Dringend Kühlung erforderlich

Also ich würde es anfangs erstmal nur mit vorn-rein-hinten-raus-Gehäuselüftern probieren.
Ansonsten quirlen Deine internen Lüfter bisher nur die heisse Luft mit heisser Luft um. Nicht gerade sehr kühlend. ;)

Zudem würde ich vorallem das MB-Stromkabel oben und die IDE-Kabel hinten am LW-Käfig fixieren, so dass die eben nicht mehr im Gehäsue rumbaumeln und die Zirkulation stören. Momentan scheint aber aufgrund der fehlenden Lüfter sowieso kaum eine zu bestehen. ^^

Ich hab jetzt mal alles in den Warenkorb gesteckt, was ich brauche. Zu den Y-Kabeln: ich hoffe das sind die richtigen?! Wär schön, wenn ihr mir nochmal sagt, ob das die sind, die ich benötige: Klick.

So, der Rest der Bestellung:

1 x IDE Rundkabel High-Quality Premium, Blau, UV-sensitiv, 45cm
1 x Floppyrundkabel, Highest Quality, 30cm, 2 Abgriffe
2 x Lüfter-Y-Adapterkabel, fluoreszierend, 10cm
4 x Arctic-Cooling Fan AF8025 Lüfter 80mm
1 x Arctic-Cooling Freezer 64 Pro f. AMD S 754,939,940
1 x Zalman VGA-Kühler VF900 CU

Beim Zalman steht in der Beschreibung:

moddingcenter.de schrieb:
Im Lieferumfang enthalten sind neben dem Kühler und der FAN MATE 2, eine Tube Wärmeleitpaste, 8 RAM-Kühler sowie Befestigungsmaterial für alle kompatiblen Grafikkarten.

Das heißt es ist eine Lüftersteuerung enthalten. Kann ich damit auch die Gehäuselüfter betreiben oder muss ich dafür ein zweites Fan Mate 2 kaufen? Da ich gern vorn und hinten im Gehäuse Lüfter anbringen würde, wär noch die Frage, ob die Kabel bis dahin reichen oder ob ich ne Verlängerung bräuchte.
Zu den Y-Stromkabeln: da ist derzeit kein Y-Anschluss mehr frei, sollte ich also auch noch ein Y-Kabel mit 2 Anschlüssen kaufen?

Also das Y kabel ist ok, ein Y kabel ist ein adapter von einem lüfteranschluss auf 2 lüfter!
diese fanmate ist genau das was ich meine und die liegt bei um den Cpu lüfter zu drosseln falls das mainboard das nicht per software kann, falls dein MoBo das kann, kannst du diese Fanmate zu regeln von 2 deiner lüfter nutzen, alle 4 würde ich nicht nehmen, wobei du dann gerade noch innerhalb der leistungsgrenzen der fanmate liegst (6W).
wenn du alle 4 lüfter an dieser einen fanmate betreiben willst brauchst du 3 Y adapter.
Y adapter sagt nur das 1 anschluss auf 2 verbraucher geht, wirf das nicht durcheinander, die lüfter stecker sind 3 pin molex stecker.

humancore schrieb:
... habe ich gelesen, dass die Spannungswandler der Geforce 7800 durch den Silencer um etwa 10-15 Grad heißer werden, weil sich dort die Wärme staut. Das ist ja nun nicht ganz das, was man erwartet, wenn man sich einen neuen VGA-Kühler zulegt.

Eventuell werde ich doch den Zalman VF900 nehmen, über den habe ich größtenteils nur Gutes gehört... irgendwie muss sich der Preisunterschied doch rechtfertigen oder?

Also hier nochmal mein Beitrag zu Arctic Cooling.
Der GraKa Lüfter muß nicht die warme Luft aus dem Gehäuse leiten, das können die Gehäuselüfter machen.

Zu der "heiße Luft im Gehäuseverwirbeler oder Rauspuster"-Philosophie:
Ich habe einen CPU Kühler wo die Luft zum Rückwärtigen Gehäuselüfter gepustet wird und finde das gut weil die warme Luft so abtransportiert wird.
Vorher hatte ich einen SI-120 und die Komponenten um den CPU Sockel wurden mit dem besser gekühlt. Leider war mir die Kühlleistung der CPU nicht ausreichend.
Aber die umliegenden Komponenten waren kühler.
Scheinbar kühlt sogar die warme Luft aus dem Kühler noch besser als nur die Gehäuselüfter alleine.
Der AC Freezer Pro hat nicht umsonst die unteren Kühlerbleche in Richtung Spannungswandler gebogen.
Die werden also auch durch warme Luft aus dem Kühler gekühlt und das sogar sehr erfolgreich. Den hatte ich nämlich auch schon

Bei meiner GraKa habe ich einen Luftverwirbeler und die GPU Temps sind bei leiserem Betrieb besser als mit meinem ehemaligen Silencer 5 der die Luft aus dem Gehäuse befördert hat.
Die warme Luft kühlt auch da die Umgebung besser und verhindert "Hot Spots", die Gehäuselüfter sorgen für den Luftaustausch.

@humancore: Deine Kühler-/Lüfterauswahl ist wirklich eine gute Mischung aus Leistung und Preis

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch ein FAN MATE 2 dazu holen.

Und den esten an den VF-900 dran machen und komplett runterregeln auf 5V damit man ihn nicht hört.

@yakuza:
Danke für die Aufklärung, was die Y-Kabel betrifft. Ich hatte tatsächlich angenommen, dass Y eine Bezeichnung der Stromanschlüsse vom Netzteil ist. Jetzt wird mir auch klar, weshalb es Y heißt, man muss sich das Zeichen ja nur einmal anschauen. ;)

Blind Fish schrieb:
Deine Kühler-/Lüfterauswahl ist wirklich eine gute Mischung aus Leistung und Preis.

So wars auch gedacht, dass ich zwar nicht die billigsten Komponenten nehme (da ist mir meine Hardware dann doch etwas zu schade) aber es auch nicht übertreibe mit dem Kühlen, es soll nur alles stabil und möglichst nicht störend laut laufen.

sketromi schrieb:
Ich würde noch ein FAN MATE 2 dazu holen

Das habe ich gemacht, ist bei Gehäuselüftern und CPU-Lüfter auch nötig, da die 6W bei den insgesamt 5 Lüftern wohl doch überschritten werden. Ist ja auch nicht so teuer, also besser einmal 4 Euro zu viel gezahlt als am falschen Ende gespart und nachher ohne das Teil dagestanden.

Meine Bestellung hab ich vorhin aufgegeben, habe insgesamt sicherheitshalber 3 Lüfter-Y-Kabel und ein Y-Powerkabel genommen. Ich denke jetzt müsste ich alles haben, was ich für das neue Kühlsystem brauche.

Ich danke nochmal allen, die hier geschrieben haben für ihre schnelle und vor allem sehr kompotente und aufschlussreiche Hilfe! :)

ist doch ok wenns geht! am besten wäre es wenn der Zalman alleine gesteuert wird, die 7900er haben ja keine lüftersteuerung, also am besten mal schaun wie schnell der lüfter laufen muss damit du ruhe hast aber auch ohne zu schwitzen zocken kannst.
die 2te fanmate kommt dann an alle 4 lüfter, da da nur ein stecker dranne ist benötigst du schon die 3 Y adapter (1 auf 2 und die 2 auf 4). damit werden alle lüfter identisch geregelt und sollten nen sauberen luftstrom ergeben.
wie vorne irgendwo geschrieben benötigt ein lüfter 1,44W x 4 ergibt 5.76W was gerade noch im rahmen ist, daher bitte diese fanmate nicht im wärmsten teil des gehäuses verstauen!
so jetzt viel erfolg beim belüften und leiser bekommen.

Zurück
Oben