DRINGEND: NAS Festplatte für Anfänger

muha00

Newbie
Hallo zusammen,

ich suche eine NAS (bin aber noch ANfänger auf diesem Gebiet), welche einfach zu bedienen sein sollte.

Die NAS sollte folgende Dinge können:
- Up- bzw. Download von One Click Hostern mit Premiumaccount (und diversen Schutzfiles evtl. wie DLC etc.)
- VPN Unterstützung haben
- eine ausreichend große Geschwindigkeit haben bei Up- bzw. Downloads (wäre hier DSL 16.000 realisierbar bei der Datenübertragungsrate)
- evtl. Wake on Lan
- Fernwartung (heißt Links von unterwegs einfügen)

Ist so etwas mit einem Budget von 200 EUR realisierbar?

Dank an alle!

mit einem rechner auf atom basis wären deine anforderungen am ehesten zu erfüllen

Auf diese Überlegung bin ich auch schon gegangen, aber hab diese aufgrund das neue Nettops oder Netbooks relativ teuer sind und einen gebrauchten will ich aufgrund schlechter Erfahrung nicht!

Auch das ist mir bewusst;-)
Nur will ich nicht noch ein PC/Laptop rumstehen haben, sondern eine kleine Festplatte.
Zwar wird der Größenunterschied nicht mehr viel sein, dennoch ist mir eine Platte lieber

Danke trotzdem für die Hilfe!

Ich hab mir auch erst einen kleinen "Server" gebastelt und das ist Klasse & 100x besser als eine Festplatte. Dieser steht im Keller und hat einen Lan Anschluss & einen Stromanschluss.

Wake on Lan und du kannst darauf zugreifen so oft du willst. Als Speichervolumen hast du ca. 1TB für 100€

PC FREAKY
Ergänzung ()

.
Ich meine Natürlich du hast pro TB 80-150€ zu investieren & du kannst jederzeit aufrüsten.
Das ist echt Klasse

Wie hast du den den Server gebaut?
Ist das ganze realisierbar für einen Anfänger?

einfach ein MB mit Onboard, einen Prozessor(atom ist nicht schlecht), ein billiges markennetzteil kaufen. dazu dann noch Arbeitsspeicher.
Natürlich braucsht du noch eine oder mehrere Festplatten, je nach dem wie viel Kapazität du benötigst.

Das ganze Zusammenbauen (oder Zusammenbauen lassen)
Dann irgendwo in die Ecke oder in den Keller / Abstellraum stellen.

Das ganze hängst du nun an einen PC Bildschirm oder auch TV Bildschirm und natürlich an eine Maus + ganz Wichtig Tastatur, denn das musst du ja nur einmal machen.

Du installierst ein Betriebssystem.(min. XP)

Nun installierst du ein Programm auf deinem "Hauptrechner" welchen du immer benutzt & auf dem Server. Am besten du nimmst "UltraVNC Viewer" bzw. "UltraVNC Server"(freeware).
Du machst am Server ein Passowort bei VNC Server.
Nun brauchst du nur noch die IP vom Server und du kannst mit VNC Viewer auf den Server zugreifen d.h. es öffnet ein Bildschirm welcher der virtuelle Bildschirm deines Servers ist. So was nennt man Fernsteuerung. Damit kannst du mit dem Server so arbeiten, als ob du ihn am PC angeschlossen hast.

Dann Wake up on Lan aktivieren wenn es vorhanden ist. (Wie das geht musst du googlen, ist im BIOS, aber da findest du dich ganz einfach zurecht)

Hast du das nicht, dann wirds (etwas) komplizierter & Stromverbrauchender.

Dann musst du eine Zeitschaltuhr nehmen und einstellen von wan bis wann dein PC laufen soll. Diese hängst du zwischen PC und Stromnetz.

Nun aktivierst du im BIOS dass er automatisch hochfährt sobald er Strom hat.

Zum runterfahren nimmst du ein Programm, welches du in den Autostart legst und 10 min bevor der Strom weg ist den PC herunterfährt. (Freeware: TaskMate)

Jetzt musst du nur noch die Festplatte für alle Nutzer von deinem Lokalen Netzwerk freigeben.

Nun hast du einen voll funktionstüchtigen Server.

Natürlich kannst du noch weiter Programme installieren um z.B. von Freunden aus auf den PC zugreifen zu können.

PC FREAKY

Das alles hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Ich bin auch erst 14 und habe es hingekriegt. Allerdings musste ich hier oft nachfragen und viel viel Googeln.

PC FREAKY schrieb:
einfach ein MB mit Onboard, einen Prozessor(atom ist nicht schlecht), ein billiges markennetzteil kaufen. dazu dann noch Arbeitsspeicher.
Natürlich braucsht du noch eine oder mehrere Festplatten, je nach dem wie viel Kapazität du benötigst.

Das ganze Zusammenbauen (oder Zusammenbauen lassen)
Dann irgendwo in die Ecke oder in den Keller / Abstellraum stellen.

Das ganze hängst du nun an einen PC Bildschirm oder auch TV Bildschirm und natürlich an eine Maus + ganz Wichtig Tastatur, denn das musst du ja nur einmal machen.

Du installierst ein Betriebssystem.(min. XP)

Das alles ist schön und gut, aber mit 200€ kommt man da nie hin. Hierfür musst du mind. 300-400€ einrechnen.

mit knappen 300 bist du dabei und du musst nicht in 2Jahren, wenn du mehr speicherplatz bruachst, nochmals 200€ investieren sondern nur 80€, somit wäre das Geld wieder drin.

Und ja, man denkt immer der Speicher reicht, wenn man ihn aber mal hat, dann wird er voll und überquilt, so gings mir auch...

PC FREAKY

Zurück
Oben