NAS Festplatte oder bei HDD bleiben?

AlexanderIBK

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
153
Guten Abend,

ich habe im Moment das unten stehende Setup, dessen Speicherplatz mir langsam knapp wird. Seit längerem überlege ich mir, wie ich das für die Zukunft updaten kann. Da ich nicht weis, wie das System letztendlich ausfallen wird und ich aktuell bei HDD Festplatten bin, dachte ich das Thema passt hier am besten.

Eine Lösung wurde mir vorgeschlagen, dass ich eine NAS-Festplatte (die hier) einbauen soll. Aktuell habe ich wie man sehen kann, nur HDDs im Betrieb. Meine Sorge ist die, dass mir jemand mal sagte, dass Festplatten die 24/7 laufen (können), auch für einen solchen Betrieb ausgelegt sind (zu öfteres an/ausschalten würde der nicht gut tun etc.) und dass eine solche Festplatte nicht für meine Bedürfnisse (siehe unten) geeignet ist.

Ein 24/7 Betrieb ist für meinen PC (vor allem in meiner kleinen Wohnung) nicht vorgesehen, zumindest hätte ich keine Lust, dass sowas dauernd läuft (Geräusche, Luftzirkulation, ...). Wäre denn eine solche Festplatte (Zugriffszeiten, Geschwindigkeit etc.) für einen regulären Betrieb geeignet? Es hieße zum Beispiel dass solche Festplatten primär dafür da wären, die Daten zu "lagern" und diese auf Abruf geben zu können (langsamer beim starten oder beim kopieren von Daten).

Ich hab mir ein paar Grundlagen zu einem NAS-System (zwecks der NAS-Festplatten) angesehen und dabei ist ein solches extern vom PC, was (zumindest aktuell) für mich nicht in Frage kommt, da mein einziges Problem der Speichermangel ist und ggf. mal hier und da ein Backup machen möchte.

Die Sache ist die, dass der Speicher hauptsächlich für Games (~2 TB), Fotos (218 GB) und Videos (300 GB) drauf geht. Da wäre meine Idee gewesen, sowas (Fotos und Videos gemeinsam) auf andere Festplatten auszulagern (damit ich nicht eine große kaufen muss, sondern es auf weitere aufteilen kann). Deswegen auch der eingangs mir gegenüber erwähnte Vorschlag (da durch vibrationen mehrer HDDs Störungen auftreten können), wo ich mir aber zwecks mangelnder Erfahrung mit sowas unsicher bin.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären :D.


PC-Gehäuse: Cooler Master Case Pro 5

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3,60 GHz

Mainboard: Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Festplatten
  • Samsung Evo 860 1 TB
  • WD SATA II 2 TB (WD2003FYYS)
  • Seagate SSHD 4 TB (ST4000DX001)

Arbeitsspeicher: 4x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16

CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock 3
 
Du hast doch noch jede Mange Platz. Von deinen rund 7 TB Speicher sind ja erst 2,5 TB belegt ... Ansonsten - ja. Ein NAS aufbauen kann sinnvoll sein - dann würde ich aber alle Harddisks aus dem Clientsystem entfernen. Hieße du bräuchtest ein zweites System (MB, CPU, RAM, Gehäuse) als NAS und noch ne ~2 TB SSD für deinen Clientrechner.

Für mich hört sich das eher so an, als wolltest du kein extra NAS haben - also bleiben zwei Möglichkeiten:

1. Einfach noch ne ~4 TB Festplatte kaufen und dazustecken.
2. Eine große ~8TB Festplatte, die die beiden bereits vorhandenen Festplatten (2 + 4 TB) ersetzt.

Ansonsten kannst du problemlos die genannte NAS-Produktlinie von Seagate verwenden.
 
Ich hatte mal NAS und habs wieder abgeschafft weil die Eigenschaft (Zugriff übers Netzwerk) doch nie verwendet wurde und zum Daten schubsen ist USB3 nunmal schneller als Netzwerk...

Also damit stehts und fällts, hast du Geräte die per Netzwerk auf Speicher zugreifen sollen, dann NAS, ansonsten halt wozu?
 
Zunächst mal zur Begrifflichkeit: beides sind HDDs. Auch die Festplatten, die speziell für NAS-Systeme sind, fallen unter diesen Begriff.
Wenn Du Dir im PC zur Datensicherung eine HDD einbaust, brauchst Du keine besondere zu nehmen. Die normalen Festplatten sind völlig ausreichend und halten in der Regel auch jahrelang.
Allerdings ist das Sichern von Daten auf einer anderen Festplatte im gleichen PC kein Backup im eigentlichen Sinne.
Bei einem richtigen Backup gibt es mindest 3 Kopien der Daten an 2 Orten, damit man auch bei Diebstahl, Feuer oder Hochwasser noch eine Kopie hat.
Wenn Dir die Daten also wirklich wichtig sind, solltest Du über ein echtes Backup nachdenken.
 
Child schrieb:
Du hast doch noch jede Mange Platz. Von deinen rund 7 TB Speicher sind ja erst 2,5 TB belegt
Jein also ich hab noch genug Speicher, aber die genannten Sachen sind nicht die einzigen, die den Speicher belegen. Die 2 TB Festplatte nehme ich als Sicherung her, da die der "Vorgänger" (also wurde zuerst eingebaut) meiner 4 TB Festplatte war.

Praktisch habe ich noch 400 GB frei, wollte mich aber früh genug mit dem Thema befassen, damit es nicht zu kurzfristig wird.


Child schrieb:
Hieße du bräuchtest ein zweites System (MB, CPU, RAM, Gehäuse) als NAS und noch ne ~2 TB SSD für deinen Clientrechner
Genau das wäre mir dann zuviel um ehrlich zu sein - Zeit- und geldtechnisch sowie vom Aufwand betrachtet. Mag eine Option sein, aber aktuell habe ich auch nicht die Ressourcen und vor allem den Nutzen dazu.


Child schrieb:
Einfach noch ne ~4 TB Festplatte kaufen und dazustecken.
Das ist meine favorisierte Option, dass letztendlich 2x 4 TB HDD laufen und 1 SSD (die ja schon angeführt wurde) und halt die 2 TB als Sicherung. Das einzige was mich verunsichert hatte, war die Aussage dass mehrere HDDs in einem Gehäuse problematisch werden können. Bis jetzt ist aber mit meinen 2 HDDs nichts vorgefallen in den letzten 4 Jahren.


Child schrieb:
Ansonsten kannst du problemlos die genannte NAS-Produktlinie von Seagate verwenden.
So wie ich das deinem Beitrag entnehmen kann, als Festplatte in einem NAS-System?


kieleich schrieb:
Also damit stehts und fällts, hast du Geräte die per Netzwerk auf Speicher zugreifen sollen, dann NAS, ansonsten halt wozu?
Nene alles soll in meinem PC Gehäuse verbaut sein.



MickH74 schrieb:
Bei einem richtigen Backup gibt es mindest 3 Kopien der Daten an 2 Orten, damit man auch bei Diebstahl, Feuer oder Hochwasser noch eine Kopie hat.
Der allergrößte Teil würde auf eine kleine Auswahl meiner Fotos fallen - evtl. vereinzelte Videos und ansonsten die Savegames, die sich auf ein paar Hundert Kilobytes reduzieren lassen. Die Spiele selbst zB. lassen sich (ja, das kostet leider Zeit) wieder runterladen, ist also kein Verlust für mich in dem Sinne.

Aber ich gebe dir schon Recht, wäre eigentlich so sicherer, weswegen ich die wichtigsten Daten schon extern sichere, aber das meiste ist für mich nicht so wichtig, dass ich ein solches System benötige.
 
AlexanderIBK schrieb:
So wie ich das deinem Beitrag entnehmen kann, als Festplatte in einem NAS-System?
Du kannst SATA-HDD´s für NAS-Systeme auch einfach im Rechner verwenden.
(Die 3.5 HDD´s von externen Festplatten funktionieren übrigens auch)

Könnte sein das die in gewissen Bereichen minimal langsamer ist und etwas mehr Strom verbraucht. Ansonsten ist das für einen normalen Rechner aufgrund des Aufpreises eig. nur Geldverschwendung.
Ausfallrisiko dürfte auch gleich sein. Die meisten Platten fallen eh ziemlich am Anfang oder mit sehr vielen Stunden aus, wenn die nicht gerade misshandelt werden.

Du kannst übrigens auch problemlos stinknormale SATA-HDD´s im NAS verbauen, funktioniert auch.
Problematisch wird es nur, wenn du wirklich 24/7 auf die HDD´s zugreifst und die Platten dementsprechend stark belastet werden und sich nie abschalten.
Für Videoüberwachung würde ich daher definitiv zu NAS oder gleich Surveillance HDD´s raten.

BTW: Schau lieber, dass du Platten mit CMR kaufst, wenn möglich.
SMR hat so seine Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darknesss schrieb:
Schau lieber, dass du Platten mit CMR kaufst, wenn möglich.
Auf meiner Suche kam ich da nur auf NAS-Festplatten, wo ich mir ja eben unsicher bin. Soweit ich es sehen konnte, laufen die handelsüblichen HDDs allesamt mit SMR (zumindest mit der Kapazität von 4-6 TB).

Darknesss schrieb:
SMR hat so seine Nachteile.
Ja so wie ich gelesen habe, zwecks der Art wie die Daten geschrieben werden, kann die Transferrate ziemlich runterbrechen. Da meine Seagate 4 TB von ~2016 ist, gehe ich stark davon aus dass sie eine solche Technik verwendet, ist mir jetzt aber in einer solchen Art und Weise (Ladezeiten bei Spiele, Übertragungen meiner Fotos von der Speicherkarte auf die interne Festplatte, etc.) nicht besonders aufgefallen (gut, vielleicht einfach auch gewohnt :D ).


Eine Festplatte die ich mir jetzt ins Auge gefasst habe, wäre diese hier: https://www.mindfactory.de/product_...256MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1222828.html

Zwar eine SMR-Festplatte, aber soweit ich lesen konnte soll sie Preis/Leistungstechnisch sehr gut sein.
 
meine Seagate (Backup Plus 6TB) ist langsamer als USB 2 beim Schreiben (unter 30MB/s)

das ist selbst für Backups anstrengend (mein erster, und letzter Kontakt, mit SMR)

um den halben Preis wär das okay aber meistens kosten die SMR Dinger genauso viel

Unglaublicher Schrott
 
AlexanderIBK schrieb:
Auf meiner Suche kam ich da nur auf NAS-Festplatten, wo ich mir ja eben unsicher bin. Soweit ich es sehen konnte, laufen die handelsüblichen HDDs allesamt mit SMR (zumindest mit der Kapazität von 4-6 TB).
Die NAS/Surveillance/Enterprise Platten laufen auch problemlos im Rechner.
Die Platten mit CMR und Eignung für Dauerbetrieb kosten nur etwas mehr.
AlexanderIBK schrieb:
Ja so wie ich gelesen habe, zwecks der Art wie die Daten geschrieben werden, kann die Transferrate ziemlich runterbrechen. Da meine Seagate 4 TB von ~2016 ist, gehe ich stark davon aus dass sie eine solche Technik verwendet, ist mir jetzt aber in einer solchen Art und Weise .... nicht besonders aufgefallen
Nicht unbedingt.
Kenne mich da bei den 4TB Modellen von Seagate nicht aus, aber lese die genaue Bezeichnung mittels CrystalDiskInfo aus und tippe die mal bei gh.de ein.

Bei einer neuen Platte > CMR und Auswahl zwischen 5400RPM (leiser, langsamer) oder 7200RPM (lauter, schneller).
 
Zuletzt bearbeitet:
AlexanderIBK schrieb:
eine NAS-Festplatte (die hier)
Habe den Vorgänger, die ST8000VN0022, und diese ist ziemlich laut.

Dann habe ich noch die 8TB Seagate Exos, die neueste Variante ST8000VM000A und die ist zwar etwas leiser aber ebenso im Laufgeräusch nervig laut. Dann habe ich eine X16 Exos 16TB gekauft. Die ist im Laufgeräusch extrem leise, leiser als meine 1TB 2,5 Zoll festplatte. Die X16 gibt es noch als kleinere Version. Kauf dir lieber eine Exos der neuen Generation, da das Laufgeräusch extrem leiser ist. Vielleicht das Rattern nicht, aber das drehen der Plattern ist um mindestens 80% leiser.
 
MarcoMichel schrieb:
und diese ist ziemlich laut.
...
Dann habe ich eine X16 Exos 16TB gekauft. Die ist im Laufgeräusch extrem leise,
Ist auch kein Wunder.
Du vergleichst hier Platten mit Luft und Heliumfüllung.

Die Platten mit Heliumfüllung sind selbt mit 7200RPM wohl einiges leiser und laufruhiger (den Bewertungen nach).
Aber auch die normalen Platten mit 7200RPM bekommst du halbwegs leise.
Das wichtigste ist erstmal die Platte ordentlich zu entkoppeln. Wenn das ganze Gehäuse oder die Tischplatte (Dockingstation/ externes Gehäuse) vibriert, wirds verdammt laut.
So richtig leise bekommst du dann, wenn du zusätzlich zum Entkoppeln noch schallgedämmte Gehäuse verwendest.

Habe hier 7200RPM-Platten im Nanoxia Deep Silence 3 und finde die Platten sowohl im 3.5 Einbau als auch im 5.25 Wechselrahmen nicht wirklich laut (hängt aber auch stark vom persönlichem Empfinden ab). Aber in dem Gehäuse ist selbst die Türe für die 5.25 Einbauschächte gedämmt.
 
sry für die späte Rückmeldung, aber als Favoriten haben sich bei mir nun die 2 Festplatten herauskristallisiert, nun steht bei deren Eigenschaften "4KB mit Emulation (512e)" wovon ich hier im Forum nur lesen konnte, dass zum einen damals die Hardware darauf noch nicht ausgelegt war (Suche ergab nur ältere Beiträge) und man kann diese nicht zusammen mit anderen Festplatten (mit den bisherigen Sektorgrößen) betreiben.

Die Festplatten:

https://geizhals.at/western-digital-wd-black-6tb-wd6003fzbx-a1758104.html

https://www.mindfactory.de/product_...0004-256MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-_1114924.html (6 TB nicht verfügbar)


Jetzt hätte ich zu einer dieser Festplatten eine Samsung SSD für das Betriebssystem in meinem PC (siehe Auflistung in meinem Startbeitrag). Ich gehe mal davon aus, dass ich diese (falls möglich) auch so ausrichten muss oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Wie wäre das zum Beispiel bei externen Festplatten, USB Sticks oder Speicherkarten? Könnte es da Kompatibilitätsprobleme geben? Gibt es aus privat-verbraucher Sicht einen signifikanten Nachteil wenn man eine Festplatte mit solchen Besonderheiten hat?
 
Zurück
Oben