Dringend: Programmabsturz abwenden?

Maestro77

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
8
hi,

ich habe gerade an einer wichtigen arbeit ein paar wichtige schritte gemacht, die sich nur schwer rekonstrueren lassen.

genau jetzt kommt auf einmal: "das programm hat ein problem festgestellt und muss beendet werden."

tatsächlich bin ich mir sicher, dass es theoretisch weiterlaufen könnte, so dass ich noch speichern kann, wenn windows nicht diesen "ich muss jetzt beenden" tick hätte.

das programm ist noch sichtbar und der absturz wurde durch einen fehler verursacht der für die eigentliche funktion des programms nicht wirklich relevant ist.
gibt es irgendeine möglichkeit, dieses "zwangsbeenden" jetzt zu unterbinden?

das würde mir sehr helfen!
mfg maestro
 
Ich kann Dir zwar nicht direkt Tips geben, den Absturz abzuwenden. Aber mach auf jeden Fall einen Screenshot, wenn die Arbeit noch sichtbar ist (Taste "Druck"). Dazu kannst das Absturzproblemfenster noch verschieben.
Den Screenshot dann per Einfügen in z.B. Paint sichern. Auf diese Weise ist zumindest nicht alles verloren und Du kannst evtl. den Hergang erneut nachvollziehen.
 
Maestro77 schrieb:
das programm ist noch sichtbar und der absturz wurde durch einen fehler verursacht der für die eigentliche funktion des programms nicht wirklich relevant ist.

Woher weißt Du das? Wenn die Programm .exe betroffen ist, dann kannst Du da nichts machen. Ist aber ein andere .exe abgestürzt, die diese Programm nutzt, zB ein Plugin, dann könnte es klappen, wenn Du nur das Plugin beendest. Aber wenn das Programm diese Meldung auswirft, respektive Windows diese Meldung auswirft, dann kann man es nur noch beenden. Hat Dein Programm keine Wiederherstellungsfunktion geöffneter Projekte, wenn eben das passiert, was jetzt passiert ist? Nach einem Rechner / Programmabsturz.

Und generell gilt. Save often, Save early.
 
es ist ein plugin abgestürzt:

Fehlgeschlagene Anwendung reaper.exe, Version 3.1.0.2, fehlgeschlagenes Modul elastique2.dll, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x0000ac2c.
 
1.) welches Programm?
2.) Ich hoffe, du hast nichts an der Windows Auslagerungsdatei verändert oder ein tuning tool verwendet. Auf sowas reagiert Windows oft empfindlich.
3.) Wenn das Programm abschmiert kann nur das Programm bzw das Programm im Zusammenspiel mit anderen Faktoren, wie gleichzeitig laufender Drittsoftware, Treiber und Hardware etwas dafür.

MfG
 
Fehleradresse 0x0000ac2c.

Das ist ein klarer Beweis daß dieses Plugin in deinem Programmspeicher Amok gelaufen ist. Das kann alles und jedes überschrieben haben und deshalb muss das Programm beendet werden.

Aber selbst wenn dem nicht so wäre: du kannst da nichts tun.
 
Im Falle von Musiksoftware wie Reaper evtl. mal noch checken, ob irgendwo auf C:\ oder im aktuellen Projektverzeichnis temporäre Dateien dazu rumfliegen! Manche Programme (wie z.B. auch Word) legen eine zusätzliche temporäre Datei an, wenn das Projekt geöffnet wird. Die wird dann entfernt, sobald das Projekt geschlossen wird. Die kannst Du also evtl. jetzt noch sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Kumpel hat sein G-Data den Installer von AMD Crimson still und heimlich abgeschossen. Zack, Programm antwortet nicht mehr. G-Data hat aber nicht gewarnt, aus mit dem Kram, install ging super.


Damit sind Antivierenprogramme bei mir auch auf der Liste der Stänker-Software.
 
ok danke leute!

ich hab das programm jetzt beendet und rekonstruiere das anhand von einem screenshot... ziemlich viel aufwand aber was sein muss muss sein. :(

das is zwar bitter....

aber nicht so bitter...
 
Zurück
Oben