Dringend - Router hinter Modem nimmt keine Verbindung mehr vom Modem an

modem scheint ja ok...jetzt musst du den router testen.

aber auch topmodelle können nach jahren mal defekt gehen...nur so
 
seakkze schrieb:
Ich habe auch meinen PC direkt über das Kabel angeschlossen und mein PC wird super erkannt und alles.
Also PC direkt am VF-Modem funktioniert und hat Internetzugang?
seakkze schrieb:
Habe den Fehler auch bereits recherchiert, aber nix Gutes gefunden. Nur ein Thema wo die Personen auf reddit sagen ist ein Asus Problem und ich soll einen neuen Router kaufen. Ja ne, definitiv nicht. Das ist ein Top Modell und der läuft seit Jahren perfekt.
Wenn er seit Jahren läuft war er mal ein Top-Modell.
seakkze schrieb:
Woher sollte das Problem also aufeinmal kommen?
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und wesch2000
seakkze schrieb:
Was sagt ihr zu den Logs?
Da wechselt eine Netzwerkschnittstelle alle paar Sekunden zwischen up und down. Leider ist nicht erkennbar, ob es die WAN-Schnittstelle ist.
 
redjack1000 schrieb:
Schon mal versucht den Router zurückzusetzen?
Möchte ich ungerne, da ich dann wieder vieles einstellen muss.
rezzler schrieb:
Leider ist nicht erkennbar, ob es die WAN-Schnittstelle ist.
Naja. WAN Schnittstellen werden doch auch mit eth bezeichnet, oder? Und ich vermute man fängt dann üblicherweise bei der WAN Schnittstelle mit dem zählen an. Also eth0. Denke schon, dass die das ist. Aber warum kommt es zu diesem Fehler... das ist mir schleierhaft.
 
seakkze schrieb:
Naja. WAN Schnittstellen werden doch auch mit eth bezeichnet, oder?
Im Log gibts aber halt auch ein WAN(0).
seakkze schrieb:
Und ich vermute man fängt dann üblicherweise bei der WAN Schnittstelle mit dem zählen an. Also eth0. Denke schon, dass die das ist. Aber warum kommt es zu diesem Fehler... das ist mir schleierhaft.
Passiert das auch ganz ohne angeschlossene Geräte? Dann wärs ein interner Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und seakkze
Also wenn der eine pc abgehängt wird, funktioniert wieder alles? Kabel gewechselt (Wackelkontakt)?
irgendwelche mülltools installiert wire anonymizer oder vpn oder drittvirenscanner oder rgb blingbling? Falls ja deinstallieren und testen
Eth0 ist eigentlich der lanport des pc.

So top kann der router Nicht sein, da viele Beiträge hier mit unlösbaren Problemen sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seakkze
Kann auch ein Hardware-Defekt sein. Netzeil des Routers tauschen. Wenn auch das nicht klappt, wäre der für mich – wie auch honky-tonk schon anmerkte – kaputt. Hardware-Defekte sind eckelig, weil die Firmwares das selbst oft nicht richtig behandeln, weil die viel zu oft nur für den Gutfall aber nicht den Schlecht-Fall ausgelegt sind. Das könntest Du testen, indem Du zwischen diesen beiden Ethernet-Ports einen Switch schaltest – und Leucht-Dioden anstarrst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seakkze
seakkze schrieb:
Und eth0 kann kein Gerät sein.
Doch, das kann. Die LAN Anschlüsse an einem Router sind üblicherweise geswitcht und bilden am SoC nur einen Anschluss. Das würde dann aber HW Defekt bedeuten, denn in dem Fall wäre die interne Verbindung zwischen SoC und Switchbaustein betroffen.

Genau so gut kann es aber der WAN Port sein. Die Bezeichnung "WAN(0)" sagt ja mehr als deutlich, dass es mehrere WAN Ports geben kann und dass es folglich ein logischer Port, aber kein physikalischer ist (vielleicht eine Bridge). Der logische Port WAN(0) kann durchaus den physikalischen eth0 beinhalten (z.B. als Bridge) oder sogar mit ihm identisch sein. Es fällt jedenfalls auf, dass die WAN Ereignisse mit den eth0 Ereignissen korrespondieren. Aber das müsstest du doch alles sehen können.

Es ist doch offenbar ein Linux basiertes System, und auch eine Custom Software. Hast du da keinen Zugriff? Schau es dir doch mal an, auch mit dem ethtool in Bezug auf die Ethernet Konfiguration und möglicher Probleme dafür.
 
Zurück
Oben