Router mit Modem und detaillierten Statistiken

jmkl

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
31
Hallo liebes CB-Forum,

ich suche aktuell einen neuen DSL Router mit eingebautem Modem. - Die Fritzbox 7690 hatte ich schon im Blick, allerdings hätte ich gerne einen Router, der mir mehr/detailliertere Traffic-Statistiken liefert. Ich wüsste gerne welches meiner Geräte wie viel Traffic erzeugt. Optimalerweise auch noch über welchen Service / Seite (Youtube, Netflix, google Drive, etc.).

Könnt ihr da etwas empfehlen?

Viele Grüße
jmkl
 
jmkl schrieb:
Optimalerweise auch noch über welchen Service / Seite (Youtube, Netflix, google Drive, etc.).
Das ist zwar nicht unmöglich, da auch bei einer per HTTPS verschlüsselten Verbindungen der Hostname über SNI in Klartext übertragen wird, Konsumergeräte werden so etwas vermutlich nicht können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Im professionellen Umfeld sind Router mit eingebautem Modem eher unüblich, da hier verschiedenste Zugangstechnologien zum Einsatz kommen. Aus welchem Grund möchtest du beides in einem haben?

Ich würde dir empfehlen, OPNSense auf ausreichend dimensionierter Hardware zu installieren und ein passendes Modem davorzuschalten.
 
Mit einem externen Modem ist man auch viel flexibler sollte sich der Anschluss mal ändern. Den Router mit seiner Konfiguration kann man dann weiterverwenden.
 
Fritzboxen und Speedports haben einen Packetcapture Treiber fest eingebaut. Damit kann man den Traffic mitschneiden und dann mit Wireshark auswerten. Ist natürlich nichts für Dauerbetrieb aber brauchbar wenn man mal sehen will was los ist im Heimnetz.
 
Mein Flint 2 kann nur den Traffic der einzelnen Clients zeigen, aber nicht die Dienste.
traffic.PNG

Dazu hab ich noch ein PiHole, der mir sagt welche Clients welche Websiten aufruft bzw. welche Websiten am meisten aufgerufen werden, aber der Traffic wird nicht dargestellt
 
Du kannst auch eine fritzbox mit grafana nehmen
 
Hab ein Draytek vor meiner Dreammaschine SE, da sieht man Byte genau welcher Client was genau zieht auch Live. Ganz klare Empfehlung von mir auch Ubiquiti muss keine Dreammaschine sein, aber mit einem Draytek davor für die PPPoE Einwahl ein tolle Sache.
 
Helge01 schrieb:
Das ist zwar nicht unmöglich, da auch bei einer per HTTPS verschlüsselten Verbindungen der Hostname über SNI in Klartext übertragen wird, Konsumergeräte werden so etwas vermutlich nicht können.
Bei meinem Asus funktioniert das ganz gut.
 
Moin,

seit dem letzten Update, z.b. bei der "7590" geht dieses für jedes Gerät einzustellen.
Jedenfalls das Datenvolumen der einzelnen Geräte.
 

Anhänge

  • 7590.jpg
    7590.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 59
  • 7590-2.jpg
    7590-2.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Jup, nur die Endgeräte
 
So sieht das bei Asus aus.
Dienste und dann aufgeteilt auf Endgeräte.
Screenshot_20250814_192746_Chrome.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Hey,
erstmal vielen dank für euren Input! - Ich habe einen Router von Synology und da geht das bereits. - Bin daher etwas überrascht, dass das auch bei Markführern wie der Fritzbox noch nicht Standard ist.

Jetzt überlege ich, den Synology zu behalten und nur das Modem zu tauschen. - Habt ihr da auch eine Empfehlung oder ist das quasi egal was man da nimmt?
 
Was für ein Modem hast Du aktuell? In Post #6 hatte ich eine Reihe günstiger DSL-Modems verlinkt … Teilweise und mit ein bisschen Glück wenn lokal angeboten, bekommst Du die schon geschenkt, musst die dann nur selbst abholen, klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmkl
jmkl schrieb:
nur das Modem zu tauschen. - Habt ihr da auch eine Empfehlung oder ist das quasi egal was man da nimmt?
am besten ein Draytek Vigor 167 Modem, am günstigsten einen Speedport Smart 2/3/4, den man in den Modem Modus setzen kann.
 
Zurück
Oben