DRINGEND Wie erkenne ich bios-Version

tom77

Commander
Hallo, mein Bekannter hat heute sein neues Abit AV8 bekommen. Ist aber bis 20 Uhr in der Arbeit und ich (bzw. wir) müssen heraus finden ob das neue BIOS für den Winchester Kern schon auf dem Board ist.

Gibt es eine Möglichkeit die BIOS-Version am Board selbst abzulesen? Wir können das Board erst heute Abend in Betrieb nehmen, aber da hat ja dann kein Händler mehr offen.

Also ich müsste wissen ob man das BIOS nur so vom Board ablesen kann?

Wisst ihr was?

Nein, die Bios Version steht normalerweise nicht auf dem Board. Aber vermutlich eine Revision, und die kann auch Aufschluss geben über die Bios-Version.

Beim AV8 wird aller Voraussicht nach der Winchester ohne Update nicht laufen.

Steht direkt im Bootscreen oben oder du nutzt SiSoft Sandra oder, wie in einem anderen Topic auch gerade erklärt, Aida32.

Dort ist es aufgelistet.

Sogar CPU_Z sollte es auslesen können unter dem Reiter "Mainboard".

Nächster Versuch wäre auch ein Blick auf den Bios Chip, der mit dem MB verlötet ist.

meines wissens gibt es keine möglichkeit , am mainboard oder am bioschip direkt die biosversion abzulesen . musst wohl oder übel das risiko eingehen und hoffen dass es klappt ...

Soweit ich weiß, kannst du das nicht am Mainboard ablesen. Erfahren kannst du es wenn der Rechner angeschaltet ist und anfängt zu booten.

Oben Bios Hersteller

mittig Prozessor (wenn er denn erkannt wird!)

unten wilde Zahlen und Buchstaben und ganz rechts die Endung 14, 15 , 16 oder so.

Ab 15 sollte der neue Winchester laufen.

Schau mal auf die Verpackung deines Mainboards auch noch.
Dort sollte auf dem weißen Sticker eventuell die Revision, vielleicht auch die Bios Version erkennbar sein.

Falls nicht.

Rufe den Hersteller deines Boards an und gib die Produktionsnummer vom Verpackungsaufkleber an diese mal durch.
Dann sollte der support sehen können, welches Bios aufgespielt wurde.

Schon mal Danke, was ich noch sagen kann ist,

Das auf dem BIOS Baustein vollgendes stehen soll.

D686 BIOS PHÖNIX 1998 198020570.

Und bei über die Guru-Clock steht im Hnadbuch, dass es die Rev. 3 sein soll.

Könnt ihr damit etwas anfangen?

Zurück
Oben