Extra BIOS Version für intrigierten Grafikchip?

Joui

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 Pro 4650g
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 Kingston Fury Beast 3200mhz
  • Mainboard: Asus A520 m k
  • Netzteil: thermaltake tr2 500 watt
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Powercolor 500 watt
  • HDD / SSD: Kingston SSD m.2 512gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wechsel von einer CPU mit Grafik auf einer ohne Grafik . Welches BIOS wird benötigt und in welcher Reihenfolge. Ich baue gerade aus einem alten Rechner einen " neueren" . Im PC verbaut ist aktuell der 5 pro 4650g mit integrierter Grafik und ich möchte verbauen den 5500 . Asus hat auf der Supportliste ein extra BIOS für einige Modelle die von der Zahlenreihenfolge nicht aufsteigend sind . Also ist das BIOS für den 4650 die 0403 für den 5500 die 2423 und für ein 5600x die 1004 . Hat jemand Erfahrung, dass bei Asus in der jeweils neusten BIOS Version automatisch auch CPU s mit integriertem Grafikchip abgedeckt sind ? Sonst würde ich ja beim updaten in eine Sackgasse geraten? Oder sehe ich das falsch?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU Support Liste von Asus angeschaut

...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Das BIOS hat damit nichts zu tun, entweder die CPU hat eine APU oder nicht.
Nimm die neueste BIOS-Version für das Board und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Og.Pelle, KEV24in_Janßen und 2 andere
BIOS aktualisieren und dann CPU tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und KEV24in_Janßen
Der 5500 ist nur wenige Prozent schneller als der 4650G. Hast du denn denn 5500 schon? Sonst würde sich ein Tausch nicht wirklich lohnen.
Joui schrieb:
Also ist das BIOS für den 4650 die 0403 für den 5500 die 2423 und für ein 5600x die 1004
Das sind die "unterstützt ab" Angaben. Alle neuere BIOS-Versionen funktionieren natürlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: janosch und 0815burner
OK ! Du meinst also das alle BIOS Version APU unterstützen und nur die entsprechenden Generation den Unterschied machen. Es irritiert mich einfach , dass zum Beispiel der 5600g ab der Version 1404 läuft laut Liste und zum Beispiel der 4500 ab 2403 . Während die aktuelle Version die 3621 ist. Du meinst also es gibt keine " extra" Ausführung von Asus für APU CPUs . Danke erstmal für die Antwort
Ergänzung ()

Bekomme den 5500 für ein 40er und habe für den 4650g ein Käufer für ein 100er deshalb der Tausch . Wird ein super super Budget pc

Die Versionen die Du ansprichst beziehen sich auf die generelle Unterstützung der jeweiligen CPU mit der BIOS-Version xxxx.
Die APU hat damit NICHTS zu tun, entweder hat die CPU eine integrierte APU wie z.b. 2200G 2400G 3200G .... bis zum 5700G oder eben nicht.
Wenn also die BIOS-Version drauf ist, die die gewünschte CPU unterstützt, einfach umbauen.
Aber Grafikkarte nicht vergessen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben