Welche BIOS Version für MSI Z690 für 14700K?

@VR 4K etc.
Ja, der L3 Cache hat sicher seine Wirkung, aber du kannst ja bei dir schauen was dein 12700K mit nur 25MB L3 und mehr Takt noch drauf hat. Ist eine erkenntnisreiche Erfahrung, die bei einem nicht vorgeschädigten System keine Probleme machen wird und der getestete 12600K mit weniger L3 Cache scheint in der Auswertung moderat bei 125W TDP zu laufen, wenn er nicht mal den 7600X überbieten kann.

Leider ist ist der 12900K nicht im Test drin, was man aber mit einem 12700K ohnw die zusätzlichen 4 E-Kerne simulieren kann.
 
Das wäre natürlich eine Idee gewesen.

Habe mir aufgrund der Grafik nun doch ein Upgrade gegönnt. Und was soll ich sagen. War von dem Ergebnis sehr überrascht.

Wollte das nun ein wenig analysieren.
Hierzu habe die Frame Times mit gleichen Grafikeinstellungen zwischen dem 12700K @4,7 GHz und 14700K gemessen und quick and dirty ausgewertet.

Ich musste den 14700K bis auf 3,4 GHz runter takten um sehr ähnliche Frame Times zu bekommen - bei immer noch bemerkbar stabileren Bildraten in der Quest 3 gegenüber 12700K.

Es gibt da adhoc nur exakt 4 Möglichkeiten dies zu erklären: 🤔
1. Der 14700K hat 12 anstatt 4E Kerne
2. Der höhere L2 Cache
3. Der höhere L3 Cache
4. Irgendwas anderes

Ich tippe auf den L2 Cache
 
Raptor Lake (tl;dr: ab 13600k aufwärts) ist auch taktbereinigt locker 10% schneller in Spielen als Alder Lake (Core 12000 und kleinere Modelle der "Nachfolger" -> hier noch ein Aufguss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Ja, und vor allem kann es ja von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich sein.

Weshalb ich auf den L2 Cache komme liegt daran, dass der kleine IPC Gewinn des Raptor Lake wohl keinen Einfluss hat gegenüber Alder Lake

Ich möchte betonen, dass der 12700K um 38% höher takten durfte im Test als der 14700K in meiner Analyse.

Zusatzinfo: Außerdem läuft iRacing in der Hauptsache auf 1-2 Kernen. CPU Verbrauch war im Test nur ca. 50W

Alles zusammen gibt viele Hinweise, dass in diesem Fall der größere Cache den Ausschlag gab.
 
VR 4K etc. schrieb:
Ich könnte zur Sichherheit vor dem Umbau auch noch PL1/2 auf 125 W begrenzen, damit die CPU erstmal gar nicht zu hohe Spannungen bekommen kann.
Nur mal so zur Info. Diese Limits beziehen sich auf die gesamte Leistungsaufnahme. Die Leistungsaufnahme ändert sich je nach Last. Beim einschalten und mit Idle kann sie um die 6 bis 60 Watt betragen. Aber nicht durchgehend, da es darauf ankommt was im Hintergrund läuft.

Ein Spiel kann mehr oder auch weniger als 100 Watt ziehen und mit solch einem Limit wird erst dann was unternommen, wenn auch tatsächlich 125 Watt erreicht werden. Dieses Limit bedeutet daher, bis hier hin und nicht weiter!

Solange dieses Limit nicht erreicht wird, wird gar nichts limitiert. Der Prozessor wird daher weiterhin den vollen Takt beibehalten. Erst wenn dieses Limit erreicht wird, taktet der Prozessor soweit herunter, so dass 125 Watt (in deinem Fall mit 125 Watt im Bios eingestellt) nicht überschritten werden

Mit HWinfo und HWMonitor kannst du dir anschauen wie viel Watt ein Spiel oder Anwendungen zieht.
Ergänzung ()

Mit der Lastspannung hat daher dieses Limit erstmal gar nichts zu tun. Natürlich liegt nach erreichen des Limits eine geringe Spannung an, aber nicht bevor solch ein Limit erreicht wird.

Hier kommt daher UV mit ins Spiel, was wieder eine andere Geschichte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Zurück
Oben