Dringende Treiber-Suche für Windows 2000 (Retro Projekt)

RetroUser

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
11
Hallo zusammen!

Ich bin nun seit kurzer Zeit Nutzer von Windows 8, oft denke ich an die alten Zeiten zurück und wünschte, ich könnte wieder ein altes System wie Windows 2000 nutzen.

Da ich sehr ehrgeizig bin will ich unbedingt Windows 2000 (x86) zum laufen bekommen und noch mehr daran basteln (Grafik, WLAN, Sound Treiber installieren). Ein neuer bzw. älterer oder separater Laptop kommt dafür nicht in Frage.

Mein Acer Aspire v3-771g (ACPI x64) kam mit Windows 8 Enterprise, mittlerweile ist es auf 8.1, läuft alles tadellos.
Mein Windows 2000 befindet sich auf meiner 2. Festplatte die ebenfalls im Laptop steckt.
Das neue UEFI Bios habe ich zu Legacy Bios umgeschaltet, danach Windows 8 neu installiert und dann ging auch Windows 2000 auf die 2. Festplatte, leider musste ich die Konfiguration im Setup auf "Standard PC" setzen, da mein Rechner zu neu ist und Windows 2000 keinerlei Treiber dafür von damals erkennt, mir hat also alles gefehlt, Plug & Play klappt auch nicht.
Den Sound habe ich mittlerweile aber installiert bekommen, dafür habe ich einen einfachen Realtek HD Audio Treiber verwendet.

Mein größtes Problem ist das WLAN, die Grafik und die Plug & Play Erkennung.
Im meinem Notebook ist eine NVIDIA GeForce GT630m verbaut, Treiber gibt es dafür glaube ich nur für Windows 7/8.

Windows 2000 erkennt nicht einmal die NVIDIA und zeigt nur einen VGA Adapter an, ich brauche also auch noch einen Adapter Treiber statt einen einfachen Bildschirm Treiber (wird wohl ein älterer Treiber für nvidia sein, da die neueren kein Windows 2000 unterstützen).

An meinem alten Laptop hatte ich Windows 2000 WLAN mithilfe von einem Intel PROset/Wireless Treiber installiert bekommen, obwohl die Karte nicht von Intel war, in dem Setup Paket befand sich aber ein Adapter Treiber und dann zeigte er in der Leiste neben der Uhr unten ein Drahtlos Icon an, in dem ich die Netzwerke suchen konnte, die Software von Intel habe ich dabei gar nicht genutzt.

Ich gebe mal ein paar Hardware IDs raus:
Intel(R) HD Graphics 4000: PCI\VEN_8086&DEV_0166&CC_030000
NVIDIA GeForce GT630m: PCI\VEN_10DE&DEV_0DE9&CC_030000
Generic USB Hub: USB\VID_8087&PID_0024
USB-Verbundgerät: USB\VID_1BCF&PID_2C18
Qualcomm Atheros AR5BWB222-Funknetzwerkadapter: PCI\VEN_168C&DEV_0034&CC_028000
PCI-E-Gigabit-Ethernet-Controller Qualcomm Atheros AR8151: PCI\VEN_1969&DEV_1083&CC_020000

Das klingt vielleicht alles ein wenig verwirrend oder durcheinander, dieses Thema widme ich daher auch eher den erfahreneren PC-Nutzern.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, bitte nutzt die Zeit, wenn ihr helfen könnt, ich wäre euch sehr dankbar dafür!

Euer RetroUser :-)


Windows 2000 Geräte-Manager im Überblick
2.png
 
Viel Erfolg, aber ich glaub nicht wirklich dran.
Wenn es XP Treiber für dein Gerät geben würde, könntest du die nehmen.
 
nur so aus neugier, warum macht man sowas? und vor allem warum nicht auf damaliger hardware?
 
Ich hätte da auch eine sinnvollere Idee... mach dein Win2k in eine virtuelle Maschine. Braucht keine Treiber, und ist bei dem alten System kein wirklicher Nachteil. Hab ich so laufen um Spiele TOCA1 und NFS1 zocken zu können.
 
Danke für die Antworten aber:

RetroUser schrieb:
[...]dieses Thema widme ich daher auch eher den erfahreneren PC-Nutzern.

die bisherigen Antworten bringen mich nicht weiter.
Ich mache sowas, weil ich ein wenig dran basteln möchte, der Realtek Audio Treiber war auch von XP und andere Treiber für XP 32-Bit haben auch funktioniert.

Andere meinten erst, es wäre nicht machbar mit einem UEFI Mainboard, Windows 2000 neben Windows 8 zu installieren und das habe ich auch geschafft.
Nichts ist unmöglich, mithilfe von einem "application compatibility launcher" ist es machbar den "keine zuverlässige win32-Anwendung" Fehler zu beheben, für alles gibt es irgendwie eine Lösung.

XP ist mir zu "neu" und das haben noch so viele, Windows 2000 ist noch kult, zwar total fehlerhaft aber das lässt sich teils auch via Ressource Hacker fixen.

Bitte nur hilfreiche Antworten!
Ergänzung ()

Sgt.Seg schrieb:
Ich hätte da auch eine sinnvollere Idee... mach dein Win2k in eine virtuelle Maschine. Braucht keine Treiber, und ist bei dem alten System kein wirklicher Nachteil. Hab ich so laufen um Spiele TOCA1 und NFS1 zocken zu können.

Unter Windows 8 habe ich Windows 2000 schon in VMware, aber ich wollte gern meine Grafikkarte nutzen, in einer virtuellen Maschine wird die Hardware ja nur emuliert.

Windows 8 und Windows 2000 kommen sich auch nicht in die Quere, da jedes System auf einer eigenen Festplatte ist.
 
Grfaikkarte: schon mal die automatische Treiber-Suche und Installation per NVIDIA-Website versucht?

Und versuche einmal den Nvidia Detonator 44.03-Treiber,ist ein alter Treiber für XP und Win 2000 : klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Grfaikkarte: schon mal die automatische Treiber-Suche und Installation per NVIDIA-Website versucht?

Und versuche einmal den Nvidia Detonator 44.03-Treiber,ist ein alter Treiber für XP und Win 2000 : klick

Sehr gute Antwort!! Installation ging auch, war aber nur der Display Driver, mir fehlt die Adapter Erkennung, in den Grafik Einstellungen ist noch VGA zu lesen.

grafik.jpg
 
Oder Du nutzt einfach mal eine VM Software, die auch DirectX unterstützt. zB den VMWare Player. Kein Problem bei ihm, DX 9 Spiele laufen zu lassen. Aber selbst bei einer VM wirst Du Probleme mit Treibern bekommen. Auch die unterstützten offiziell kein Win 2000 mehr.

Und was die Wahl von Win 2000 angeht. Zu seiner Zeit war Win 2000 auch nicht das ultimative Spieler OS. Das war eher Win 98. Erst mit XP kam die NT Schiene voll in der Spielewelt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Oder Du nutzt einfach mal eine VM Software, die auch DirectX unterstützt. zB den VMWare Player. Kein Problem bei ihm, DX 9 Spiele laufen zu lassen. Aber selbst bei einer VM wirst Du Probleme mit Treibern bekommen. Auch die unterstützten offiziell kein Win 2000 mehr.

Habe die VMware Workstation, das reicht mir aber nicht, erkannt wird dort aber alles, was emuliert wurde.
Ergänzung ()

RetroUser schrieb:
Unter Windows 8 habe ich Windows 2000 schon in VMware, aber ich wollte gern meine Grafikkarte nutzen, in einer virtuellen Maschine wird die Hardware ja nur emuliert.
.
 
Dann nutzt Du sie falsch. Ich kann Dir gerne Screenshots zeigen, wo aktuelle Spiele unter einem emulierten Win 8 unter dem WM Ware Player laufen. Das läuft mittlerweile mehr als ordentlich.
 
Ich nutze genug Systeme in VMware, mein Ziel ist es, Windows 2000 auf der 2. HDD zum laufen zu bekommen, nicht in VMware.
 
War nur ein Tipp. Weil Du zuvor geschrieben hast, 3D würde unter der VM nicht funktionieren. Das stimmt eben nicht.

lego-jpg.389668


cod4-jpg.389667


player-jpg.372346


Win 2000 unter einer VM zum laufen bringen wird weit einfacher sein, als unter aktueller Hardware. Für systemkritische Komponenten wirst Du einfach keine Treiber finden.
 
OT
Viel Spass noch dabei bei diesem völlig Sinnfreien Abenteuer. Ich habe auch ein Bekannten der das immer und immer wieder versucht auf neuen Maschinen Win 2000 oder Win98 zum laufen zu bingen. Bis jetzt hat er es noch nicht geschafft.
Ich kann nicht im geringsten nachvollziehen was das bringen soll
 
Alles klar, bin auf XP umgestiegen und bastel mir das nun zurecht.

Danke trotzdem für eure Antworten!
 
Zurück
Oben