News Dritte Firefox-3.0-Beta in einigen Tagen

aphroali schrieb:
versteh einer die vielen Leute, die sich als Beta-Tester ausnutzen lassen. auf meinen PC kommt nur ausgereifte Software.

Und darum hast du Windows installiert :evillol:


Btt.:
Bei mir läuft Beta1 und 2 weitestgehend störungsfrei. Nur hin und wieder ein Problem mit dem Lesezeichenmanager, aber sonst eigentlich keine Macken.
 
Obwohl der aktuelle Firefox mehr Hauptspeicher als der aktuelle Firefox, reagiert Firefox wesentlich schneller und schlägt beide IE's (6+7) in den meisten Benchmarks. Die neue Version wird noch wesentlich schneller.

Mal abgesehen davon sind die IEs voller Bugs und haben eine kaputte Render-Engine.
Jeder, der im Netz mit halbwegs professionellem Anspruch unterwegs ist, meidet den IE!
 
die beta 2 ging abgesehen von ein paar bugs, aber schon ganz gut.
mal gucken obs beta 3 besser macht. ;)


gruss
 
Creeed schrieb:
Und darum hast du Windows installiert :evillol:


Btt.:
Bei mir läuft Beta1 und 2 weitestgehend störungsfrei. Nur hin und wieder ein Problem mit dem Lesezeichenmanager, aber sonst eigentlich keine Macken.

XP mit SP3 ... aber kein Vista ;)
 
@aphroali: Diese Leute werden nicht als Betatester ausgenutzt, es wird ihnen lediglich eine noch nicht fertige Version zugänglich gemacht ;) Ich denk mal die allerwenigsten suchen wirklich nach Bugs, die meisten wollen nur ausprobieren, wie der neue Browser so ist.
 
Also bei mir ist die Beta2 erst EINMAL abgestürzt, verwende sie hier auf der Firma täglich.
 
Ich habe zwar noch Firefox 2 installiert, benutze aber nur noch die 3er Version. Insgesamt kann ich mich über die Stabilität nicht beklagen. In den Wochen, wo ich die Betas (1+2) mittlerweile nutze, ist der Browser vielleicht 2-3 mal abgestürzt. Also alles in allem akzeptabel, wenn man bedenkt, dass dies auch an einem Addon liegen kann, wovon ich einige installiert habe. Vielleicht kann man bis zur Final noch den Speicherverbrauch etwas minimieren. Auch wenn es mich mit 2 GB RAM nicht wirklich stört, schliesslich ist der nicht nur aus Spass vorhanden.
 
Also ich bin mit Firefox total zufrieden. Die Beta hab ich zwar noch nicht ausprobiert, aber der alte ist auch schon genial. IE 7 ist keine Konkurenz.
 
also ich hab auch die beta2 seit kurzem drauf und bin voll zufrieden damit. startet sofort auf knopfdruck, im gegensatz zum opera den ich vorher hatte.
opera hatte mir zuviele kleinere bugs gehabt.

bisher is die beta auch nur einmal abgestürzt. speicher frisst er auch deutlich weniger als opera oder früher noch ff2. hab 8 tabs offen und 50mb verbrauch.

besonders gefällt mir des neue system beim passwort speichern.

der zoom ist auch recht praktisch, aber finde ihn etwas langsam. das war beim opera besser. für ne beta noch in ordnung.

die pausierenfunktion beim downloadmanager hab ich bei ff2 oder opera immer vermisst. endlich gibt es das mal.


versteh einer die vielen Leute, die sich als Beta-Tester ausnutzen lassen. auf meinen PC kommt nur ausgereifte Software.
ohne diese vielen leute würde es keine ausgereifte software geben, da ja keiner testen würde. also sei froh das es die leute gibt.

zumal man ja auch ff2 und ff3 zusammen installieren kann. spricht ja nix dagegen den ff3 schonmal vorab zu testen.


jemand meinte auch das ihm des aussehen von ff nicht gefallen würde. da stimme ich ihm zu. wäre für mich aber kein grund den ie zu benutzen. schon rein aus protest zu diesem inkompatiblem browser würde ich den nie verwenden.
aber wie bei ff2 wird es auch beim dreier mit sicherheit wieder verschiedene themes geben, mit denen man ihn verschönern kann.
 
Erstmal zum Thema Beta3: Es gibt auf ftp.mozilla.org noch keine RC für diese Beta, also wird es noch etwas dauern.

SOS.Boy schrieb:
Die neue Adressleiste mit dem hässligen Knopf mit Symbol drinne stört mich einfach. Die neu gestaltete Suchleiste ist nun wirklich ein abturner.
Welchen "häßlichen Knopf mit Symbol" meinst du? Das Favicon oder diesen Lesezeichen-Stern? Und was bitte ist an der Suchleiste "neu gestaltet"??

SOS.Boy schrieb:
Die Probleme sind die: Ich hasse den FF nicht wirklich, mich macht es nur aggro wenn solche Leute wie du mit deinem Anzeigebild so aggressiv gegen den Internet Explorer kämpfen.
Das liegt vermutlich daran, dass der IE seit dem Beginn seiner Entwicklung Ausdruck und Sinnbild technischer Minderwertigkeit ist, sich gleichzeitig aber aufgrund der Verdrängungs- und Monopolisierungspolitik durch Microsoft stark ausgebreitet hat. Das hat z. B. zur Folge, dass sich u. a. HTML-Coder mit dem Ding rumschlagen dürfen, obwohl das die meisten hassen wie die Pest.

SOS.Boy schrieb:
Oder wo auf Websites solche Anzeigen kommen wie, "Diese Internetseite ist zu cool für den IE".
Das heißt nach meinen Informationen lediglich, dass die Webseite nicht bereit ist, völlig schwachsinnige CSS-Hacks für das korrekte Darstellen der Seite im Render-Chaos Internet Explorer zu liefern.
Immer noch besser als der "Diese Internetseite ist nur cool für IE"-Modus, der äußerst unsicher ist und andere Browser gleich komplett aussperrt: ActiveX :D

SOS.Boy schrieb:
Opera User machen es genau richtig, sie benutzen zwar diesen Browser, aber sagen nichts wirklich schlimmes gegen den IE.
Dafür beschwert sich Opera bei der EU über MS. Ansonsten glaube ich kaum, dass gerade Opera-User den IE mögen...

SOS.Boy schrieb:
Ich hoffe das mit dem Internet Explorer 8 endlich die Firefox propaganda zu ende gehen wird und der wie Netscape einfach so nach hinten verschoben wird:rolleyes:
Du solltest erstmal hoffen, dass der IE8 überhaupt den Acid2-Test besteht, das ist nämlich noch nicht sicher. Eine öffentliche Testversion wäre dann auch mal fällig.
Ich hoffe, dass sich Firefox 3 dank viel neu geschriebenen Code (u. a. in Gecko) aus der alten Netscape-Vergangenheit löst (bemerkt man vor allem bei Geschwindigkeit und Ressourcenverbrauch) und den mittlerweile sehr langsamen Anstieg des Firefox-Anteils wieder beschleunigt. Langsam muss sich Mozilla außerdem überlegen, ob man den Firefox nicht auch im Unternehmensumfeld voranbringen will.

aphroali schrieb:
versteh einer die vielen Leute, die sich als Beta-Tester ausnutzen lassen. auf meinen PC kommt nur ausgereifte Software.
Wieso ausnutzen? Wir halten mal fest: Ich mache das freiwillig. Die Bug-Reports, die ich gegebenenfalls abschicke, kommen allen zugute.
Ich kann jederzeit (auch nach FF3) dank Mozilla Public Licence den Quellcode herunterladen, wenn Mozilla nicht gerade den gesamten Source Code unter anderer Lizenz neu aufsetzt (dann ist aber meine Leistung auch nicht mehr integriert) - wer bei Vista Beta-Tester spielt, zahlt trotzdem.
Ich kriege auch etwas, und zwar die Vorteile der Unstable-Version, z. B. mehr Geschwindigkeit.
Ich trage auch zur Qualität der Gecko-Engine und anderen Bestandteilen des Firefox (z. B. XUL) bei, die nicht nur von Firefox/Mozilla verwendet werden.
Ich empfinde den FF3 schon seit etwa Mitte der Alpha-Phase als nahezu stabil. Probleme gibt es höchstens, wenn man immer die neueste Nightly-Build benutzte, da diese alle paar Monate mal kurz kaputt war. Aber z. B. die Beta2 ist praktisch so stabil wie der FF2.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze firefox 3.0 beta 2 mit viel freude hab keine probleme läuft recht stabil für ne beta freue mich schon auf die beta 3 und auf die neue oberfläche. Nur schade das eine skins und addons nicht kompantible sind
 
Versteh einer aphroali, der keine Lust hat, neue Dinge auszuprobieren und vielleicht mal über den Deich zu gucken.

Ich kann nur sagen, dass ich den neuen FF3 gut finde. Die neue Adresszeile nervt mich zwar tierisch, weil ich URLs eintippen will und keine Titel. Aber der Hauptgrund für den Wechsel war, dass FF2 bei mir teils 400mb virtuellen Speichers gefressen hat und der neue kaum noch 70mb (und das schon selten).
Bei 512mb Ram im Notebook macht das schon ganz schön was aus.

Ein paar Bugs gibt es sicherlich noch nicht, aber der eingeschlagene Weg ist sehr gut. Vor allem weil es nun endlich auch den Full Page Zoom gibt, da hängt ja FF ganz schön hinterher (ich denke, sowas sollte auch ohne Plugins funktionieren).
 
einfach das beste Browserprogramm aller zeiten.

bin schon sehr gespannt, wie die neue version ankommt...
 
aphroali schrieb:
versteh einer die vielen Leute, die sich als Beta-Tester ausnutzen lassen. auf meinen PC kommt nur ausgereifte Software.

Wer sich irgend eine völlig unausgereifte Software kauft die erst nach mehreren Patches wirklich einsetzbar ist der lässt sich ausnutzen.

Wenn ich aber ein Projekt unterstütze welches mir tagtäglich das surfen immens erleichtert und angenehmer gestaltet, und das alles noch kostenlos, dann ist das ein kleiner Beitrag den ich gerne leiste.
 
MacroWelle schrieb:
Welchen "häßlichen Knopf mit Symbol" meinst du? Das Favicon oder diesen Lesezeichen-Stern? Und was bitte ist an der Suchleiste "neu gestaltet"??
Ich meine die hässligen Dinger die aussehen wie Knöpfe und die überdimensional große Adressleiste. Aber naja über geschmak lässt sich streiten:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder?

Also ich finde nicht, dass die aufgeklappte Adressleiste zu groß ist. Die einzelnen Einträge der Chronik sind zugegebenermaßen größer als beim FF2.

Das ganze hilft bei der Orientierung, finde ich. Außerdem ist es ungemein praktisch (und performant eigentlich auch), wenn man in der Adressleiste nach Begriffen sucht.
 
Was aber immer noch fehlt ist eine 64Bit Version für Vista.
Aber was noch nicht ist kann ja noch werden.
 
Zurück
Oben