News Drive AGX Hyperion 10: Lucid, Mercedes, Stellantis, Uber setzen für Level 4 auf Nvidia

Wegen solcher Partnerschaften funktioniert die Elektronik und die Software in den genannten Automarken einfach. Die VW AG mit all ihren Marken war für so eine Partnerschaft leider zu hochnäsig, hat geglaubt, sie könne das mal ebenso in ein paar Jahren alleine auf die Beine stellen.

So verschiebt sich die Entscheidung der Autokäufer wieder ein Stück in die Richtung "Welche Technik ist verbaut?" und weniger "Welche Marke hat das Auto?". Klar müssen die Autobauer aufpassen, dass sie am Ende nicht nur noch eine Hülle für externe Technik sind, aber ganz verhindern können und sollten sie es auch wieder nicht, immerhin ist der Kundennutzen im hier und heute einfach gegeben.
Der Mittelweg wird wohl wieder der Goldene sein.
 
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milliardo schrieb:
Inwiefern? Der Begriff bezieht sich darauf Produkte und Modelle anzukündigen, die dann niemals marktreif werden. Das war bei nvidia m.W. nicht der Fall. Eher schon, dass sie kaum gekauft wurden.
Was rollt denn über die Straßen mit deren Technik? Ich sehe davon nicht wirklich etwas und auf die Straße kommt es drauf an. In den Labs läuft auch bei den anderen viel.

Das stinkt einfach nach der gleichen typisch amerikanischen fake it until you make it Masche.

Bl4cke4gle schrieb:
Klar müssen die Autobauer aufpassen, dass sie am Ende nicht nur noch eine Hülle für externe Technik sind, aber ganz verhindern können und sollten sie es auch wieder nicht, immerhin ist der Kundennutzen im hier und heute einfach gegeben.
Der Mittelweg wird wohl wieder der Goldene sein.
Das sind Sie abgesehen vom Verbrennermotor doch schon heute.

Den Kampf um die Batterien haben Sie eh schon verloren. EMotor könntr noch was werden aber da haben Sie auch einen sehr schweren stand.

Bleibt noch autonomes fahren wo sie einfach aufgeben und sich hinwerfen, raus kommen tut bisher aber wenig.

Am Ende ist der Zug dann aber abgefahren und Sie sind zu 100% abhängige Bittsteller und integratoren die die Blechbüchse bauen die austauschbar sind. Die Wertschöpfung passiert dann wo anders.

DAS ist die reale Perspektive mit denen sich rin großteil der Autobauer konfrontiert sieht. Insbesondere die etablierten.
 
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Brrr schrieb:
Auch wenn ich glaube dass die KI eine Blase ist und bald platzen wird, Nvidia hat seinen Wert. Dass die auch hier führend sind ist beachtlich. Level 4 könnte mich dazu bewegen, mein Fahrzeug frühzeitig zu wechseln.
Auch wenn viel KI dabei ist: KI ist nicht zwingend Voraussetzung für SAE Level 4. Hauptsache, die Sensoren sind hinreichend redundant und die Algorithmen sind sicher genug und decken alle vorstellbaren Szenarien ab.
 
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dante`afk schrieb:
zeit um aufzuwachen, KI ist da und wird bleiben.
Das bedeutet nicht, dass es nicht trotzdem eine Bubble ist. KI wird ganz sicher nicht weggehen, die Erwartungshaltung kann aber trotzdem grösser sein, als was es liefert.
 
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Bl4cke4gle schrieb:
Wegen solcher Partnerschaften funktioniert die Elektronik und die Software in den genannten Automarken einfach. […]

So verschiebt sich die Entscheidung der Autokäufer wieder ein Stück in die Richtung "Welche Technik ist verbaut?" und weniger "Welche Marke hat das Auto?". Klar müssen die Autobauer aufpassen, dass sie am Ende nicht nur noch eine Hülle für externe Technik sind
Das werden sie aber. Nvidia fährt hier. Entwicklung und „Anlernen“ finden in den US statt.

Sich von einem Partner schieben zu lassen, das wird nicht nur mit Abhängigkeit über Jahre erkauft mit Technologietransfer dorthin – wenn die Partnerschaft platzt stehen die OEMs mit leeren Händen da. Was der Partner in Zukunft will, das wird man erstmal mitmachen müssen.

Ausgehend davon, dass wohl die meisten Kunden schon mit Abstands- und Spurhalte-Assistenten zufrieden gestellt sind, sehe ich den Sprint zu immer höheren Leveln zwar mit Neugierde, die Meinung teile ich aber überhauptnicht, dass wer als erstes Level 5 erreicht „gewinnt“. Während man sich mit dem „Premium-Feature“ preislich von oben an den Markt heran tastet, währenddessen können andere eigene Lösungen hochziehen und dann günstig der Breite anbieten.

Mir ist nicht bekannt, dass Lucid, MB, Opel und Co. trotzdem parallel entwickeln.

Die Batterie (einer der teuersten Komponenten) schaffen „die Chinesen“ günstiger und besser. Die Hülle (jetzt, wenn man BYD akzeptiert) sehr bald auch, und sei es mit einiger Hilfe z.B. aus Italien. Nvidias Wunderboxen sind nicht die Höhe der Ingenieurskunst (sage ich mit einiger Erfahrung mit Nvidias SDKs) und vom Konzept auch nicht zweckmäßig angelegt, d.h. es geht deutlich effizienter. Selbst wenn sie bei Level 5 die ersten sind, oder insbesondere weil sie so dahin gekommen sind, wird die Konkurrenz genug Ansatzpunkte haben.
 
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Skysnake schrieb:
Was rollt denn über die Straßen mit deren Technik? Ich sehe davon nicht wirklich etwas und auf die Straße kommt es drauf an.

Ist einerseits nur ein semantisches Problem, aber du benutzt das Wort falsch. Schon von Grund auf.
Die Produkte existierten und waren eben nicht bloß angekündigt, Konzeptstudien, oder Powerpoint-Folien.
Tachyum wäre zum Beispiel ein so ein Meister der Ankündigungen aus der Halbleiterbranche. Volkswagen war mit ihren dutzenden angekündigten und eingestampften Modellen ein geläufiges Beispiel aus der Autobranche.

Dass die Produkte nicht in dem Maße nachgefragt waren wie andere Nvidia-Lösungen sagte ich ja selber. Aufgrund der durchaus vorhandenen Relevanz der Firma (was auch die News selbst belegt) wäre die sarkastische Verwendung der Superlative "Weltmeister" aber ohnehin nicht treffend.
 
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