Drive Mapping per GPO bei lokaler Anmeldung

Lauch86

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
298
Hallo zusammen,
ich möchte auf einem Domänen-PC per Richtlinie ein Netzlaufwerk mappen. Dieser Rechner fährt mit einem lokalen User hoch (das soll auch so bleiben). Ich habe jetzt eine Batch Datei erstellt, welches per net use das Laufwerk mappen soll:

net use "´\\...\" /persistent:yes

Die Batchdatei habe ich dann per Computerrichtlinie unter Startup Scripts hinzugefügt. Die Batch liegt ebenfalls in unserem Shares Bereich. Leider wird die GPO nicht angewandt. der Rechner befindet sich in der richtigen OU und die GPO ist auch korrekt verlinkt. Führe ich die Batch lokal aus, wird das Laufwerk gemappt. Nach meinem Verständnis werden Computerrichtlininen doch bei Startup geladen unabhängig davon ob ein Domänen-User oder ein lokaler User sich anmeldet oder?

Oder wie ließe sich das besser umsetzen?

Zusammengefasst:
- PC in der Domäne
- lokaler User ohne Admin-Rechte
- Mapping auf eine Resource im Netzwerk

Später soll das auf ca. 30 weiteren Clients umgesetzt werden.
 
Brauchst in dieser Hinsicht kein Batch File mehr, über Benutzerkonfiguration –>
Einstellungen –> Windows-Einstellungen.

Mit einem Rechtsklick auf den Eintrag „Laufwerkszuordnungen“ kannst Du dann ein neues zugeordnetes Laufwerk erstellen.

Ob das aber mit einer reinen lokalen Anmeldung funktioniert weiß ich jetzt nicht da ja bei der Domänen Anmeldung die Benutzer GPO geladen wird..
 
Schon mal mit einem LW Buchstaben versucht?
net use x: "´\\...\" /persistent:yes
 
@Minutourus Das funktioniert so leider nicht, da es ja dann ein Domänenbenutzer sein müsste. Hier haben wir aber reine lokale Benutzerkonten.

@werkam Zu schnell getippt, klar ist auch ein Buchstabe drin. Sogar das X ;)
 
Das ist einer der Gründe, warum man in einem Netzwerk keine lokalen Benutzer benutzen will. Willst Du das aber doch, musst Du die Batch jedem lokalen Benutzer auf der jeweiligen Maschine in den jeweiligen Autostart legen.

Grüsse

Gulp
 
Oder wie ließe sich das besser umsetzen?
Indem du
a) darauf verzichtest lokale Benutzer zu nutzen
b) Native GPOs für die Verbindung von Netzlaufwerken nutzt, statt Login-Scripts

Sag uns doch bitte noch mal warum es unbedingt lokale User sein müssen. In einem Domänen-Netzwerk extensiv auf lokale User zu setzen, geht total gegen den Sinn eines AD. Wie dieser Thread eigentlich bereits wunderbar demonstriert.
Und bitte kein mysteriöses "das muss so sein"; sag uns bitte wirklich was der Grund für lokale User ist. Wir finden nämlich garantiert einen oder mehrere Möglichkeiten, wie doch darauf verzichtet werden kann.
Wenn der Kunde/Vorgesetzte dir das so hingeworfen hat, dann finde raus warum das so sein muss wenn die Alternative und die Hausmittel bereits schon da sind.

Was die Netzlaufwerke angeht: Wenn es in der Umgebung noch keine Netzlaufwerke gibt (klingt stark danach), würde ich allen Ernstes prüfen auf Netzlaufwerke zu verzichten und stattdessen direkt mit DFS Namespaces & Zugriffsbasierter Aufzählung zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
Zurück
Oben