News DRM-freie iTunes-Songs haben Wasserzeichen

das Wasserzeichen geht bestimmt verloren, wenn man AAC nach MP3 umwandelt oder vergleichbares... Mein Streaming-Server kann mit AAC irgendwie nix anfangen... Aber da ich die eh nicht tausche, ist mir das wurscht...
 
Also ein komisches Gefühl bleibt. Klar, dem normalen Käufer sollte es egal sein, allerdings achte ich sehr darauf, das meine Daten nirgendwo gespeichert sind. Allerdings frage ich mich auch, wie das juristisch aussieht? Müssen die mir nachweisen, das ich die Dateien mutwillig freigegeben habe oder muss ich nachweisen, das ich alles getan habe um dies zu verhindern?
Wie gesagt, sollte es dem einfachen Käufer eigentlich egal sein, aber das komische Gefühl bleibt. Vor allem bleibt damit das Problem, das man sich lieber eine CD kauft und diese rippt. Nicht umweltfreundlich und auch nicht ganz legal, aber ersteres interessiert nicht so aufgrund des geringeren Ärgers und letzteres wird vor Gericht auch kein Problem darstellen, da man ja das Original hat. Jetzt hat man auch eine Kopie ganz ohne Wasserzeichen, welche man ohne Probleme unbeaufsichtigt rumliegen lassen kann und ist aus dem Schneider.
 
Ich wußte von Wasserzeichen. Irgendwie besser (schärfer, kälter) als DRM.
Wasserzeichen wird Leute mit Dummheit bestrafen :evillol:

Dann kann ich nicht mehr sagen, einfach abwarten wie diese Entwicklung, Klagewelle, unschuldige Kinder/Eltern... aussieht. :rolleyes:
 
ihr wisst aber schon, dass es auch digitale wasserzeichen gibt, die man nicht so einfach löschen kann?... auch nicht wenn man oldschool die songs überspielt... das wasserzeichen bleibt drinnen..
 
Hm... ich dachte schon fast, dass das DRM-freie Downloaden bei iTunes interessant zu werden schien. Aber nein, natürlich ist's immer noch nicht "frei" von allen Brandmakierungen.

Das hieße jetzt, dass wenn ich einem Freund 'ne private Kopie von einem Song aus dem iTunes-Store gebe (7 (?) Kopien sind legal), ich mich strafbar mache, wenn er den Song ins Internet stellt.

Ich versteh Apple ja, (und es ist ja auch schon ein Schritt in die richtige Richtung) aber so wirklich kundenfreundlich find ich das immer noch nicht. Da bleib' ich dann halt bei meinen schönen CDs; die kann ich mir dann auch wenigstens ins Regal stellen.

Gruß
 
Typisch Apple, diese Abzockerfirma lässt sich immer wieder was einfallen! Wir können alle froh sein das es Microsoft gibt, denn wenn es nach Apple gehen würde müssten wir schon beim betätigen des Powerknopfes Geld bezahlen.Das Design und die Bedienung ist ja auch ok! Aber die Geschäftspraktiken des Herrn Jobs sind echt lausig und Inhuman!

Im Übrigen kann ich auf diesen MP3 Müll eh verzichten! Eine Orginal CD oder SACD,DVD-Audio wird immer besser klingen und daher kauf ich mir so oder so immer Unkomprimierte Datenträger
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätsichlich bin ich für DRM-freie Musik und habe auch nichts gegen Wasserzeichen, bzw Metatags.

Mir kam nur gerade der Gedanke, was passiert, wenn sich das sog. "Wasserzeichen" mit einem Hex-Editor entfernen lässt. Logischerweise kann man dann ja auch statt es zu entfernen, auch ein anderes Einsetzten...

Schönen Dank, an den netten Tauschbörsenuser, der durch Zufall meine ID in die richtige Datei schreibt...:freak:
 
@Loxos: Wie wärs , oben einfach oben mal zu lesen? Hauptsache seinen (dummen) Senf abgeben, den KEINE SAU interessiert. Natürlich kann man mit nem Hex Editor gar nix machen. Das Wasserzeichen kann noch gelesen werden, wenn du die Musik mit dem Mikro aufnimmst.
 
P.Zeh schrieb:
@Loxos: Wie wärs , oben einfach oben mal zu lesen? Hauptsache seinen (dummen) Senf abgeben, den KEINE SAU interessiert. Natürlich kann man mit nem Hex Editor gar nix machen. Das Wasserzeichen kann noch gelesen werden, wenn du die Musik mit dem Mikro aufnimmst.


zu deiner Information: Ich habe alle Kommentare gelesen, vielleicht hast du ja einfach die beiden Kommentare von Lefteous übersehen.

Ein solches Wasserzeichen wie du es beschreibst müsste2 sich letztendlich in der Checksumme, bzw wenn du einen Hash der Datei erzeugst, bemerkbar machen.

Und wenn die Konzerne anfangen, mir tatsächlich hörbare Wasserzeichen in die Musik einzubauen, dann werde ich endgültig keine Musik mehr online kaufen.
 
P.Zeh schrieb:
Das Wasserzeichen kann noch gelesen werden, wenn du die Musik mit dem Mikro aufnimmst.
Woher nimmst du diese Information?

In der News steht, dass man die Metatags auslesen kann (ist ja auch der Sinn der Sache). Also kann man sie auch löschen (natürlich nicht mit zwei Mausklicks), spätestens aber wenn man Schreibrechte hat, und bald wird es sicher Skripe/Programme geben.

Und an alle hier, die Angst haben, dass die eigenen Daten in Tauschbörsen auftauchen, wenn man sie ausleiht: Dann ist der Freund schuld, er hat sie veröffentlicht. Die Daten haben keinen wirksamen Kopierschutz und werden somit als legale, private Sicherheitskopie betrachtet, dass Ausleihen an Freunde ist nicht wichtig genug, um euch deswegen anzuzeigen oder so.

Für die Veröffentlichung in der Tauschbörse könnt ihr nichts, spätestens wenn der Provider die ID rausgibt, ist die Sache klar.

Wenn Apple euch deswegen iTunes sperrt oder so, würde ich Stress machen.
 
Genau... es sind definitiv Meta-Tags die gespeichert werden, ansonsten könnte man mit 'grep' nicht viel erkenen ;)

Ich hoffe mal nicht, dass die auf die Idee kommen, Infos in verschiedene Frequenzen zu kodieren. Aphex Twin machts vor ...
 
Ich kauf nie wieder Musik. Das Thema ist mir viel zu heiss.

Wenn ich nur daran denke wie einfach das ist an fremde Daten herran zukommen. Ohoh. Einmal Platte beim Nachbarn liegen gelassen und schon kommt die 8 oder eine Rechnung von mehreren 1000 €.

Nein Danke, ich verzichte!!! Und an alle die nun noch kaufen. Viel spaß im neuen Leben ohne Geld und vieleicht ohne Freihet.
 
Hatte mich eigentlich auf DRM freie Musik gefreut, aber wirklich frei ist die Musik mit Wasserzeichen nicht.

Da man über das Wasserzeichen noch leichter zu finden ist und belangt werden kann, ist mir das noch weniger lieb als DRM. Selbst wenn es ein Freund war hat man doch nur unnötig viel Ärger, da es so aussieht als ob man es selber war...
 
auch wenn das thema schon älter ist:
ich finde das thema datenschutz nicht unwichtig. natürlich erscheint das szenario an den haaren herbeigezogen aber wenn man sich an so manches vergangegens erinnert ist es plötzlich doch realer als einem lieb ist.

person a mag person b nicht hat aber von person c -einem freund von a- ein (!) lied von im bekommen mit dem 'wasserzeichen' (was ja scheinbar doch keines ist) und will dem a eines auswischen und kopiert den tag auf viele weitere dateien die person b ins netzt stellt.

dabei wäre das nur eine privatperson gegenüber politschen gegner erschließt sich ein neues schadfeld, war bisher ein tatverdacht nötig kann dank neuem gesetzt der pc online ausspioniert werden und die daten von diesem pc kopiert und von irgendwelche beamten ins netzt gestellt und diese dateien wenig später als beweis gegen den unliebsamen gegner genutzt werden.
 
Zurück
Oben