News iTunes erhält DRM-freie Songs aller Major-Label

Mir wird aktuell in iTunes angezeigt das ich für ca. 22€ insgesamt 71 Lieder in die DRM-freie Version umwandeln kann. Es soll 0,30€ pro Lied kosten. Wie ich das sehe kann ich das aber nicht Stück für Stück umwandeln, sondern nur in einem Rutsch. Nen paar Alben/Lieder bräuchte ich gar nicht in DRM-free :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall nicht schlecht, da ich mir einen titel mit DRM nie kaufen würde. Wenn's mir eine CD wert ist, dann will ich die sowieso im Regal stehen haben inklusive bester Qualität...
 
drm weg ist ja ganz nett, aber 1,29€ in der Spitze für die Songs?
Dankbarerweise gibt's die Musik, die mich zumeist interessiert, für umsonst und der Rest wird weiterhin schön als "hardware" bezogen. Solange Downloads nicht billiger sind als diese bleibt's auch dabei.
 
Zero2Cool schrieb:
Mir wird aktuell in iTunes angezeigt das ich für ca. 22€ insgesamt 71 Lieder in die DRM-freie Version umwandeln kann.
Und, willst Du immer noch upgraden?

Ich müsste knapp 379EUR für eine Aktualisierung berappen.
 
Ist es nicht eigentlich ein Nachteil für sie, wenn weiter DRM Songs von ein Itunes im Umlauf sind? Das braucht bestimmt ne Menge Server für soviele Daten.
 
greevez schrieb:
Und, willst Du immer noch upgraden?

Ich müsste knapp 379EUR für eine Aktualisierung berappen.

Ich denke ich werde das machen, dann hab ich es hinter mir. Und die Songs dir ich mir als nächstes kaufen möchte gibts dann hoffentlich direkt für 99ct oder weniger ohne den DRM-Klotz.

379€ ? Dann hast ja schon deutlich über 1000 Lieder bei iTunes gekauft. (oder sogar über 2000 ? *g*)
Wer sich soviele Lieder mit DRM kauft, dem ist es anscheinend egal ob die Lieder einen Kopierschutz haben. Musst ja nicht "upgraden" und die nächsten Lieder die du ja vermutlich bald wieder kaufen wirst sind dann hoffentlich direkt ohne DRM verfügbar.

Ich hab mehrere gute iTunes Festival Alben gekauft, ohne DRM gefallen dir mir vermutlich noch besser^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Caelte schrieb:
Ist es nicht eigentlich ein Nachteil für sie, wenn weiter DRM Songs von ein Itunes im Umlauf sind? Das braucht bestimmt ne Menge Server für soviele Daten.

Wie meinst du das?
Die DRM freien Lieder belegen ca. doppelt soviel Speicherplatz wie die mit DRM.
Für die 8mio Lieder welche ja jetzt DRM frei sein sollen, wird also ca. doppelt soviele Platz benötigt als vorher.
 
stna1981 schrieb:
Dazu fallen mir nur zwei Worte ein: Na endlich!
Ich verstehe sowieso nicht, warum sich die großen Labels die ganze Zeit so vehement dagegen gewehrt haben...
Die Bosse haben zwischen all ihrem Geld kein frische Luft zum atmen deswegen dauert das Denken etwas länger :p

Apple hat eine Lanze gebrochen vielleicht bekommen andere auch was vom Kuchen ab :) Aber ich glaub ich bleib bei der CD. Ist mir irgendwie lieber^^
 
Das mit den max. 1,29€ wird es sicherlich auch nicht allzulage geben, denn man darf eines nicht vergessen, jetzt wird es nicht mehr lange dauern bis Amazon seinen Musikshop ohne DRM (MP3 Dateien mit 256kbit) auch in Deutschland eröffnen wird, in Amerika gibts den ja schon lange...dort kosten die Lieder auch deutlich weniger als bei iTunes.
 
Also ich finds ehrlichgesagt ne schweinerei so viel für das Update von DRM zu itunes plus zahlen zu müssen, beispiel ist ein Album das ich vor 3 wochen gekauft habe für 12,99....dieses kostet jetzt mit itunes plus immer noch 12,99...und trotzdem soll ich jetzt 3.00euro zahlen dafür das ich itunes plus dateien bekomme...wo ist denn da die Gerechtigkeit...was soll das? Nun Gut bei mir hält es sich insgesammt in grenzen 30.50euro bisher...wobei ca. 30 songs ca. noch kein update auf plus hatten was ja aber noch folgt ...

LG
 
Hm.
Alles an sich eine tolle Sache, allerdings wäre erst ein lossless Format ohne DRM eine wirkliche Alternative zur CD.
 
Find ich ne tolle sache mit den drei Preisstufen. 69 Cent sind ja echt nicht zu viel für einen älteren titel.

Weis jemand ob die keynote irgendwo live übertragen wurde? via live stream oder so hätte ich mir nämlich gerne angesehen.

MFG Jimmy
 
Hier gibt es die Keynote zum Angucken. :)
http://www.apple.com/quicktime/qtv/keynote/

Live wurde sie nicht übertragen; nur als Textticker mit Bildern auf diversen Seiten. Das Video wurde von Apple letzte Nacht online gestellt.
 
@Runaway-Fan Danke muss ich mir gleich mal anschauen. ich hoffe ich verstehe ein bischen was ist ja woll alles auf englisch nehme ich an.

Und noch mal Danke :)
 
Jimmy_1991 schrieb:
ist ja woll alles auf englisch nehme ich an.
Ja, ist komplett in Englisch. Eine deutsche Übersetzung mit Untertiteln oder Synchronstimme gibt es auch nicht (und wird es auch nicht geben). Ich habe es selbst noch nicht gesehen, aber die bisherigen Keynotes sind alle immer gut zu verstehen.
Allerdings wird diese nicht an frühere Keynotes von Steve Jobs himself herankommen. Herr Schiller ist da doch einfach ein etwas anderer Typ von Mensch.
 
Ich weiß nicht wieso sich hier viele so euphorisch freuen, ich finde 30 cent pro titel, nur um den DRM los zu werden, ziemliche abzocke.
Immerhin kosten die alben DRM frei jetzt genau das gleiche, es ist ja nicht so als ob ich mir vor einem jahr einen pc gekauft habe, und jetzt kostet er das gleiche wie vor einem jahr, nur mit einer viel schnelleren grafikkarte, und ich ärger mich drüber, nein hier soll man für ein selbstverständliches upgrade 30 cent zahlen.

Diese nachricht reicht mir schon um einen großen bogen um itunes zu machen, als kunde mit bereits DRM versäuchten titeln würde ich mich ziemlich ärgern.

Aber vielleicht sehe ich das auch zu kritisch, nur finde ich hier trifft "selbst schuld zu früh gekauft, warten lohnt" gar nicht zu, der mehraufwand ist praktisch nicht vorhanden um 30 cent zu rechtfertigen. Ich würde das unter kundenfreundlichkeit einordnen, aber die ist hier wohl nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher immer mit dem Kauf von Titeln bei iTunes gewartet, weil ich eben genau nicht diese Upgrade-Abzocke mitmacehen wollte. Hab als gewartet, bis endlich alles DRM-frei ist, und genau das ist jetzt passiert. Hab gestern mal angefangen, meine Liste abzuarbeiten :D

99 Cent für einen Song ist vollkommen ok, wenn ich mir im Laden die Single kaufe, leg ich bis zu 5 Euro hin, das ist unverschämt. Ganze Alben würd ich aber net online kaufen, da leg ich lieber bei eBay 5 Euro für ein gut erhaltenes Exemplar hin ;)
 
Oldies für 69 Cent ohne DRM, das klingt fair. Und wenn man die MP3-Dateien dann auch noch woanders abspielen kann, ist das Angebot interessant.
 
Zurück
Oben