DRM-Geschützte Videos mit Firefox auf Windows 11 abspielen

Jo70

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
202
Hallo!

Wir hatten uns kürzlich einen neuen Gaming-Rechner zusammengestöpselt und versuchen nun die Stoftware einzustellen. Dabei macht Firefox Probleme, weil er nicht alle Videos abspielt.

Zunächst mal zu Hard- und Software:

AMD X570-Mainboard mit aktueller, potenter AMD-XTX Grafikkarte und aktuellem/n Treiber/n.
Zur Zeit hängt nur ein schlichter FullHD-Monitor dran (im Gerätemanager heißt es „Generic Monitor“)

Windows 11 Pro N, und zwar nun 23H2.

Browser Firefox 64bit. Es sind mehrere Versionen installiert, insb. 115.4esr und 119.0. Die Firefox-Versionen sind selbständig/parallel in verschiedene Ordner (bei C: Programme unter „Firefox“ statt Mozilla Firefox) installiert.

In den Firefox-Einstellungen ist das Häkchen bei „Inhalte mit DRM-Kopierschutz“ gesetzt.

Es sind noch keine Erweiterungen installiert (zumindest nicht bei den hier fraglichen Firefox-Versionen).

Über den beiden Plugins (OpenH264 Vers. 2.3.2 und Widevine Vers. 4.10.2710.0) steht „Aktiviert“ (und die jeweiligen Häckchen für immer sind gesetzt).

Nun zum Problem:

Während YouTube-Videos anscheinend problemlos abgespielt werden (Ton konnten wir mangels Boxen noch nicht testen) werden sowohl bei Southpark.de als auch bei Amazon Prime keine Videos abgespielt.

Die Fehlermeldung (7235) bei Amazon lautet: (vgl. .png-Dateianhang)


Mit dem MS-Edge laufen die Southpark-Videos scheinbar problemlos. Damit wollen wir uns bis auf weiteres nicht bei Amazon einloggen.

Da der Rechner gerade erst eingerichtet wird, konnten bislang keine anderen Probleme beobachten.

Hat jemand hier eine Idee wie wir auch auf diesem Rechner Prime Videos mit Firefox schauen können?
 

Anhänge

  • Fehler7235.png
    Fehler7235.png
    64,8 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Wir wollen halt keine, bzw. zumindest so wenig Microsoft-Software wie möglich nutzen. Deswegen wählen wir Firefox und nicht Edge, der das Problem auch ben N ancheinend nicht hat.

Jedenfalls hatten wir bei der Windodows-Versionsauswahl nicht so weit gedacht.

Du meinst mit diesem Media Feature Pack läuft Amazon Prime Video auch im Firefox?
 
Zuletzt bearbeitet:
N Version in eine normale umstellen.
N ist eingeschränkt wie mit einer Kindersicherung. Deshalb sind wahrscheinlich andere Browser ausser chrome nicht berechtigt drm abzuspielen.
Und wenn du gar kein bock auf Microsoft hast, installiere ein Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und coasterblog
Dann sollen Amazon Prime Videos im Firefox laufen?
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
...
Und wenn du gar kein bock auf Microsoft hast, installiere ein Linux
Was soll das bringen?

Wir möchten gern Firefox auf Windows nutzen. Ist das ein unverschämtes Anliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nutze ein Windows mit der kompletten Unterstützung. Du drehst dich sonst im Kreis und gelangst nirgendwo hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Jo70 schrieb:
Wir wollen halt keine, bzw. zumindest so wenig Microsoft-Software wie möglich nutzen.
Naja, dennoch hätte man sich die normale Version kaufen sollen, die N Version hat auch den Nachteil, dass kein Smartphone erkannt wird, wenn man es per USB am PC anschließt.

Die N Version war noch nie wirklich ne sinnvolle Version.
 
Die N Version ist eine abgeschottete Version, solange du die nicht umstellen willst (ich glaube sogar kostenlos möglich) bleibt deine Windows Version unverschämt kastriert. Du kannst zb nur Tools installieren die im ms store zu finden sind. auf anderen weg sind nicht möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
bisy schrieb:
Naja, dennoch hätte man sich die normale Version kaufen sollen, die N Version hat auch den Nachteil, dass kein Smartphone erkannt wird, wenn man es per USB am PC anschließt.

Die N Version war noch nie wirklich ne sinnvolle Version.
Wir haben keine Smartphones und wollen Firefox nutzen. Warum geht das mit der N-Version nicht?
 
Nutzt ihr auch die aktuellste Version von Firefox? Okay nicht richtig gelesen
 
Wurde doch schon erwähnt. Wandle es um, auch soweit ich weiß ist das kostenlos.

Und reine Firefox Nutzung geht prima mit Linux

Siehe hier

Bildschirmfoto von 2023-11-05 14-49-34.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
chrigu schrieb:
Die N Version ist eine abgeschottete Version, solange du die nicht umstellen willst (ich glaube sogar kostenlos möglich) bleibt deine Windows Version unverschämt kastriert
Das ist eine allgemeine Aussage. Bislang kenne ich keine Anwendung, die mir fehlt; eben bis auf das Abspielen von DRM-Geschützten Videos mit Firefox. Das geht mit der normalen nicht-N-Version oder mithilfe der Nachtinstallation dieses Mediapacks (das wir gar nicht nutzen wollen)?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Nutzt ihr auch die aktuellste Version von Firefox?
Ja. Soweit ich erkennen kann sind 115.4esr und 119.0 die jeweils aktuellsten Versionen.
 
@Jo70

Das ist bei dir eher speziell.
Hier läuft DRM im Firefox mit Windows 10 Pro wie auch Win 11 Pro mit einer Radeon 6650 XT.
Hat der Monitor vielleicht kein HDCP?
 
Der Edge ist ja auch da und du nutzt ihn nicht?

Aber wir sind wieder beim dem "im Kreis drehen"
Wenn du nicht willst, ok.
 
coasterblog schrieb:
Wurde doch schon erwähnt. Wandle es um, auch soweit ich weiß ist das kostenlos.

Und reine Firefox Nutzung geht prima mit Linux

Siehe hier

Anhang anzeigen 1417059
Eigentlich ist es ein Spielerechner, auf dem nur ganz ausnahmsweise auch mal DRM-Videos geschaut werden sollen.
 
Nero FX schrieb:
@Jo70

...
Hat der Monitor vielleicht kein HDCP?
Ja, das kann sein. Muss ich mir jetzt erst mal ersuchmaschinen, um zu verstehen worum es geht.
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
wenn du es den forenmitgliedern nicht glauben magst, dann lies doch die einschränkungen der n-version offiziell von microsoft:

https://support.microsoft.com/de-de/topic/media-feature-pack-für-n-editionen-von-windows-10-version-1607-b657cb70-33e7-1f11-7119-3b4b50be4e89
Ich bezweifele nicht, dass man mit der "normalen" nicht-N-Version DRM-Vidoes abspielen kann. Das geht ja ganz offensichtlich auch bei der N-Version mit dem Edge. Ich/Wir wollen aber Firefox nutzen. Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo70 schrieb:
Ich bezweifele nicht, dass man mit der "normalen" nicht-N-Version DRM-Vidoes abspielen kann. Das geht ja ganz offensichtlich auch bei der N-Version mit dem Edge. Ich/Wir wollen aber Firefox nutzen. Geht das?

es ist schwer abschließend zu beurteilen, ob es auf firefox wegen in der n-version fehlenden windows-komponenten oder wegen noch zu tätigenden firefox-einstellungen aktuell bei dir nicht abspielbar ist.

du musst es durchtesten.
firefox konfigurieren: https://support.mozilla.org/en-us/kb/enable-drm

wenn das nicht reicht, auf einer "nicht-n"-version testen.
 
Diese Mozilla-Support-Seite haben wir auch schon gesehen und alles ausprobiert, insb. das Häkchen bei DRM-Inhalte raus nehmen und wieder reinklicken sowie den User-Agent zurück setzten (Avast o.ä. ist nicht installiert). Womöglich haben wir etwas falsch verstanden.

Noch mal zum Stichtwort HDCP. Wir sind noch nicht dazu gekommen den Monitor probeweise auszutauschen. Aber er müsste im letzten Jahr auf einem Win7-Rechner und ebenfalls 64bit-Firefox bereits Amazon Prime-Videos (als zweiter Montior) Vidoes abgespielt haben.


Nachtrag wg HDCP: Nun haben wir einen anderen Monitor dran gehängt, und zwar diesen: https://geizhals.de/asus-va24ece-90lm0563-b02170-a2660221.html von 2022. Leider keine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben