DRM geschützte wma Dateien auf Ipad 4 abspielen

_kathrin_

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
6
Hallöchen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich eure Hilfe benötigen würde. Wäre wirklich prima wenn ihr mit helfen könntet.
In der Suche habe ich leider nichts passendes dazu gefunden.
Ich würde gerne audio-Dateien (geliehen aus einer virtuellen Bücherei) auf meinem IPad 4 oder meinem Samsung Galaxy Nexus abspielen.
Es handelt sich um DRM geschützte audio-Dateien (wma) mit zeitlicher Befristung welche ich jedoch weder auf dem IPad noch auf dem Handy abspielen kann.
Da ich bereits seit 2 Tagen versuche das hinzubekommen bin ich schon ganz schön gefrustet, da dies einfach nicht klappen will.
Bevor ich mir extra dafür einen geeigneten mp3 player kaufe, wollte ich gerne von Spezialisten wie ihr es seit wissen, ob es auch ohne Kauf eines mp3 players funktionieren könnte?

Falls es eine Möglichkeit gibt, bitte ich recht herzlich um eine detaillierte Anleitung, da ich nicht ganz soviel Ahnung von der Materie habe. :)

Vielen lieben Dank

GlG
Kathrin
 
Hallo,

ja klar.
Die App VLC, OPlayer HD lite usw. habe ich versucht, klappt aber leider nicht.

GlG
Kathrin
 
Evtl. mal hier reinschaun....
 
Erstmal vielen Dank für den Link. Ich habe mir das gerade durchgesehen.
Das Problem ist, ich habe die audio-Dateien ja nicht gekauft sondern ausgeliehen (für 14 Tage), so habe ich keine Lizenz und kann dies mit No23 Recorder nicht brennen. Die beiden anderen Programme sind kostenpflichtig und wenn ich eines der beiden kaufe und es funktioniert noch immer nicht, habe ich umsonst Geld ausgegeben. :(
 
Tut mir Leid, aber DRM ist halt ein Fluch. Wieviel hast du denn ausgegeben?
 
Noch habe ich nichts ausgegeben :) aber wenn ich eines der beiden Programme kaufen würde und es klappt nicht, dann wäre ich darüber sehr verärgert, deshalb kaufe ich mir eher einen kompatiblen mp3 player als ein Programm wo ich nicht sicher bin, dass es klappt. Ich hatte nur gehofft, dass es irgendwie anders (günstiger) funktioniert.
 
Ich meinte für die Musik, oder war das Leihen kostenlos?
 
DRM geschütztes WMA und WMV ist etwas komplizierter. Das läuft dort via Lizenzen. Selbst viele WMA taugliche MP3 Player werden das nicht abspielen können. Sicher geht es nur auf einem Windows Rechner mit dem Windows Media Player.

Andere Frage. Was sagt den die Bücherei zu dem Thema? Was sagt sie, welche Geräte ihr Format abspielen können?
 
:-) Achso.
In der virtuellen Bücherei kann man unbegrenzt ebooks und audio-Dateien für 7-14 Tage ausleihen und dies wird mittels eines sehr günstigen Jahresbeitrags von ca. 30 Euro ermöglicht.
Ergänzung ()

@BlubbsDE
Das ist so eine Sache mit der Bücherei. Es wird ein Zugriff mit der App Onleihe ermöglicht, über welche jedoch nur ein Bruchteil an audio-Dateien angezeigt werden. Die meisten Titel, egal ob ebooks oder audiobooks sind über diese App nicht auffindbar.
Weiteres hat die Bücherei eine Kompatibilitätsliste, worauf ipad 4 und Samsung Galaxy Nexus nicht aufgelistet sind, ich hatte trotzdem die Hoffnung, dass es klappen könnte.
 
Tja, und hinter dem günstigen Preis versteckt sich ein Format dass du außer im Windows Media Player nicht nutzen kannst. Bei den Audio Files jetzt. Entweder passt du deine Geräte an (also statt iPad ein Win8 Tablett) oder es wird nix :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung gelesen)
Und was sagt jetzt die Bücherei, womit man das WMA abspielen kann?

Wenn die WMAs nicht von der APP gefunden werden, dann liegt schlicht daran, ein SmartPhone / Tablet kann sie nicht abspielen. Und DRM bekommst Du aus WMA und WMV nicht raus. Nicht ohne in die Dunkelheit zu reisen.

Vermutlich ist WMA in der Bücherei dann wirklich auf Windows mit dem MediaPlayer beschränkt.
 
Es steht ein Verweis, dass auf dem IPad eine Wiedergabe nicht möglich ist, aber es klappt am Handy (Samsung) auch nicht. Trotzdem findet sich auf der Homepage eine Anleitung für IPad. Deshalb blicke ich nicht mehr so recht durch. Schade, dass es nicht klappt.

Danke jedenfalls, für euren Zeitaufwand um mein Anliegen zu besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
_kathrin_ schrieb:
Es steht ein Verweis, dass auf dem IPad eine Wiedergabe nicht möglich ist, aber es klappt am Handy (Samsung) auch nicht.

Damit haben sie auch vollkommen Recht. Der Windows Media Player, der als Einziger in der Lage ist geschützte Windows Media Audio Dateien abzuspielen, läuft halt eben nur auf Windows Plattformen. iOS und Android sind das nicht und MS bietet meines Wissens nach den Player dort auch nicht an. Lohnt auch nicht.

Bleibt halt die 30€ abzuschreiben oder auf entsprechende Geräte zu wechseln (Win 8 Phone oder Tablet)
Oder ein Netbook/Laptop mit Windows....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben