• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DRM-Schutz: Rockstar Games verkaufte offenbar gecrackte Spiele auf Steam

BWL Entscheidung
Es ist einfach so günstiger
Sonst müsste man sicher mehr Stunden = $/€ investieren, so kann man es in 1 Minute lösen.
 
Mich würde mal interessieren, wie es rein rechtlich aussieht, wenn man sich ein Spiel über z. B. Steam kauft, das aber schon gecrackt ist. Hat man sich da strafbar gemacht?
 
cyberpirate schrieb:
Da möchte Ich sehen welches Gericht da eine Klage zulässt wenn eine Warez Gruppe klagen wollte.
Das Amtsgericht Hamburg wäre wohl der geeignete Kandidat. Das AG HH ist das Lieblingsgericht der Abmahnindustrieanwälte und ist in den vergangenen 15 Jahre sehr oft durch seine nicht immer nachvollziehbaren abmahnfreundlichen Urteile aufgefallen.
 
aspro schrieb:
Soll doch Razor1911 ihr Urheberrecht gerichtlich einfordern. Ist ihr gutes Recht.
Müsste Razor dann nicht in Person auftreten und man käme so an die Identität der Personen, die man dann ggf. mit Urheberrechtsklagen überhäufen könnte?
 
zeaK schrieb:
Nicht dass dort irgendwelche Schadsoftware schlummert.
Ich behaupte mal ganz frech, dass ein anschlagender Virenscanner bei Cracks oder Keygens oft auf eine Intervention des Publishers/Entwicklers zurückzuführen ist und die Anti-Viren-Softerhersteller sich das gut bezahlen lassen, diese dann als "Schadsoftware" auf Spieler-Rechnern zu melden.

Und warum ich davon ausgehe? Weil ich schon mal mit MASM einen Fund hatte (wenn ich mich richtig erinnere), mit einem selbst kompilierten Original-Beispiel von MASM. Da ist damals beim Melden wohl eine Firma übers Ziel hinausgeschossen und hat auch alle Nicht-Cracker in Sippenhaft genommen.
 
CBaseForum schrieb:
wieso hast du erst kein ü, dann ein ä und plötzlich doch nur noch ae?
Meistens uk keyboard eingestellt und umlaute sind generell supermuehsam am händy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Sollte jetzt nicht Razor 1911 Lizenzgebühren verlangen, da "ihr geistiges Eigentum" gewerblich genutzt wird? Für Privatpersonen ist es ja unentgeltlich.

cyberpirate schrieb:
Da möchte Ich sehen welches Gericht da eine Klage zulässt wenn eine Warez Gruppe klagen wollte. Sonst aber echt peinlich von Rockstar.
Als hätten "Straftäter" bzw. zwielichtige Personen keine Rechte vor Gericht ;). Auch ihnen kann Recht zugesprochen werden.

BTW:
1694419608161.png

Quelle

Schon sehr aufwendig, was Rockstar da für einen Kopierschutz in Manhunt eingebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich bei den Leuten um Razor1911 nur bedanken. Das umgehen von CD/DVD Pflichten von gekauften Spielen war viel zu lange einfach nur nervig. Schon irgendwie lustig das Rockstar das Jahre später genauso bestätigt und sich die paar Stunden zum entfernen einfach gespart hat. Gottseidank haben sich die meisten Probleme von damals durch den Umstieg auf Online Gamestores erledigt.
Ich hatte damals sicher 10-15 Jahre gecrackte Spieldateien verwendet ohne je einen einzigen Virus zu erwischen. Das zeigt wie anders die Zeiten damals doch waren.

Da Rockstar alle Rechte an der Software hält nehme ich mal an die können ohne Konsequenzen modifizierte Binaries/dll's mit verteilen solange die nur Funktionen deaktivieren?
Das Thema wird in ein paar Jahren bestimmt noch brisanter werden, wenn keiner der alten GameDevs mehr verfügbar ist um die damals so liebevoll eingebauten Kopierschutzmechanismen wieder zu entfernen. Vielleicht kann die ehemalige Razor Crew dann wieder zur Hilfe eilen und irgendwann doch noch etwas Geld an ihrem Hobby verdienen? :love:
 
frankyboy1967 schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie es rein rechtlich aussieht, wenn man sich ein Spiel über z. B. Steam kauft, das aber schon gecrackt ist. Hat man sich da strafbar gemacht?
Nein wieso auch, als Konsument hast du kleine ahnung was ein crack ist und was nicht. Desweiteren hast du es ja schon so erworben in der annahme das es alles rechtens ist denn bei Steam handelt es sich um den größten Retailer der Welt.

Selbst Steam ist da raus denn was angeboten wird legt der Developer/Publisher fest. Und selbst dann wird da nix passieren denn der Dev/Publisher kann mit seinem geistigen Eigentum machen was er will (sofern keiner schaden trägt). Daher ist diese ganze diskussion hier fast schon lachhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, frankyboy1967 und cbmik
Hylou schrieb:
Nintendo hat ebenfalls Roms aus dem Netz bei der Mario Collection verkauft.

Find ich jetzt nicht so schlimm tbh.
Ich glaube, das konnte nicht nachgewiesen werden. Was klar ist, ist, dass ihr offizieller ROM dump eben mit dem geläufigen ROM Dumper gemacht haben. Da aber jedes ROM identisch aussieht, weil 1:1 Kopie der Cartridge-Daten, muss die halt nicht aus ner illegalen Quelle kommen. Da wurde auch definitiv nichts gecracktes genutzt, daher ist das schon noch einmal was anderes.
Das hier ist eine Stufe höher, besonders wenn man Take2s Historie gegen Raubmordkopierer bedenkt. Eine Stufe höher wäre jetzt, wenn Paradox Vampires 2 mit Fan-Patch inkludiert ohne Nachfrage beim Entwickler verkauft.
 
Ich glaube, was viele hier vergessen ist, dass Razor1911 im Falle von "Betrug" erstmal darlegen müsste, dass ein Schaden entstanden ist. Das ist wohl eher nicht der Fall.
Wenn es um Diebstahl geistigen Eigentums geht, ist es wahrscheinlich komplizierter. Aber auch da müsste man ja nachweisen, dass dieser eine Teil Software-Code eine besondere Funktion oder eine Eigenständigkeit an sich hat, die schützenswert ist.
 
Boimler schrieb:
Ich glaube, was viele hier vergessen ist, dass Razor1911 im Falle von "Betrug" erstmal darlegen müsste, dass ein Schaden entstanden ist.
Das ist ja 'ne komische Argumentation. Wäre die korrekt, würde wohl kein einziger Abmahnprozess erfolgreich für die Kläger enden.
 
Ein Aspekt der Geschichte geht hier auch wenig unter: Das Cracks nicht per se dem Zweck dienen müssen sich eine Leistung gratis zu erschleichen.

Manchmal geht es auch einfach um erhaltung der Funktionalität des Spiels.
Es gibst Fälle da bekäme man ein altes Spiel auf einem modernen OS zum laufen, den Kopierschutz aber nicht.
Ich meine mich zu erinnern das alte Versionen von SecuROM da Problematisch sein können.

GoG bringt da zwar oft abhilfe, aber wenn man jetzt so ein Spiel physisch besitzt und kein zweites oder drittes mal kaufen will, dann spricht mmn nichts dagegen einen "sauberen" Crack zu verwenden.

Möglich das man sogar auf GoG selbst Spiele findet wo ein ähnlicher Weg gewählt wurde.
Ist zwar alle mal Kurios und vielleicht auch etwas zynisch, aber hat für uns als Spieler/Konsumenten zumindest seine Vorzüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
gunmarine schrieb:
Wieso sollten sie jemandem spenden der ihnen eh schon wirtschaftlich geschadet hat? Ich glaub es hakt wer denkt, dass Rockstar der Crackgroup auch nur irgendeinen Cent schuldet. Kann man ja dann gegenrechnen mit der Anzahl User und der gecrackten games ;-)
Da machst du jetzt aber eine Milchmaedchenrechnung, du machst die Leute die den Code released haben dafuer verantwortlich was andere damit gemacht haben, wenn ich ein Messer verkaufe oder verschenke, bin ich auch nicht schuld daran wenn jemand ein Mord macht.
 
Da der Publisher der Eigentümer des Produktes ist, kann dieser auch damit machen was er will um es ohne DRM auf neuen Windows Versionen lauffähig zu halten.

Die Cracker Gruppe hat eben den disassembled code debugged und analysiert um am Ende Modifikationen an der EXE vorzunehmen und damit den Kopierschutz zu umgehen.

Z.b. an unterschiedlichen Stellen im Code conditional jumps verändert, evtl. noch einen unpacker für die EXE verwenden ...
Voraussetzung ist das Beherrschen von Assembler, Zeit und Geduld.

Wegen code Anpassungen wie JNE zu JMP in der EXE von Geistigen Eigentum durch die Cracker-Gruppe zu sprechen ist sehr weit hergeholt.

Keine Frage, man muss schon was drauf haben (Assembler) um sowas zu hinzukriegen, besonders wenn der Kopierschutz sehr dicht verwoben ist mit der eigentlichen Implementierung.

Peinlich ist es schon für Rockstar, die haben den original Code und könnten das ohne EXE Manipulation auch machen. Aber wohl zu geizig gewesen, jemand an den alten Code zu setzen der das macht und neu baut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murchad, frankyboy1967 und DaLexy
Pummeluff schrieb:
Das ist ja 'ne komische Argumentation. Wäre die korrekt, würde wohl kein einziger Abmahnprozess erfolgreich für die Kläger enden.

Der Vergleich hinkt, weil Abmahnungen darauf beruhen, dass jemandem ein finanzieller Schaden entstanden ist. Wäre mir neu, dass das bei Cracks ein Argument wäre.
 
2023-09-11_14-09.png

Razor? Da war doch was... hat schon jemand gta4 aus dem Shop geprüft? KEKW /s

btt:
OMG, ohne Worte, ist das peinlich Rockstar!
 
blackiwid schrieb:
Da machst du jetzt aber eine Milchmaedchenrechnung, du machst die Leute die den Code released haben dafuer verantwortlich was andere damit gemacht haben, wenn ich ein Messer verkaufe oder verschenke, bin ich auch nicht schuld daran wenn jemand ein Mord macht.

nee aber zur Beihilfe wenn du weisst, was damit angestellt wird. ist bei cracks nunmal der Fall.

Abgesehen davon begeht der Cracker in .de schon eine Urheberrechtsverletzung mit dem anpassen der spieldateien. Selbst bei Programmen die sich anderweitig einhooken passiert das schon, wenn ich mich richtig erinner hatte Blizzard so gegenüber Bossland argumentiert.
 
Zurück
Oben