• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DRM-Schutz: Rockstar Games verkaufte offenbar gecrackte Spiele auf Steam

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, BrollyLSSJ, Mcr-King und 37 andere
Na, da haben sie ja ausnahmsweise mal die Community aktiv eingebunden ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, bullit1, sebish und 133 andere
Geiles Ding.
Das Highlight wäre dann noch: Razor 1911 verklagt Publisher wegen Urheberrechtsverletzung. 🙈 :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, bullit1, sebish und 218 andere
Nintendo hat ebenfalls Roms aus dem Netz bei der Mario Collection verkauft.

Find ich jetzt nicht so schlimm tbh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken, Harpenerkkk, Dandy2k5 und 3 andere
Haben wir denn schon wieder den 1. April? Die News liest sich so herrlich skuril, das ist einfach nur peinlich Rockstar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, magabarai, SupaRichi und 13 andere
War damals bei Max Payne 2 das selbe. Grundsätzlich ist mir das auch egal ehrlich gesagt, Hauptsache alles funktioniert.
Leider ist das bei der Steam Version von Manhunt ja nicht der Fall, wie das (sehr gute) Video von Vadim analysiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aid0nex, TouchGameplay und eine weitere Person
Max Payne (2) war "damals" (~vor 10 Jahren) genauso mit einem Scene Crack versehen ... da haben sie dann aber irgendwann die exe ausgetauscht
Dumm nur, dass es vorher 1.02 oder so war und danach 1.00, also effektiv auch ein Downgrade durchgeführt wurde.

uuund: ich könnte meinen Arsch drauf verwetten, dass auch das noch eine gecrackte Version war, nur ohne Hinweis auf eine Scenegroup


aber interessant, dass das damals so überhaupt keinen Wirbel nach sich zog
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Bleikrone, latexdoll und 4 andere
Hat das nicht Rockstar vor vielen Jahren schon einmal gemacht? Meine da war doch was. War IMO Max Payne, wenn ich mich richtig erinnere.

Aber passt ansonsten wunderbar zu den modernen Unternehmen. Nach außen wird gewettert, aber dann, wenn es einem passt (wie etwa Nintendo bei Roms), dann greift man liebend gern auf solche 'böse" Software zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, Cyron2k, DON.HEROUR und 21 andere
Naja, die exe cracken ist vermutlich leichter als den Kopierschutz rauszupatchen, wenn das Spiel ein gewisses Alter erreicht hat und weder der Sourcecode noch die alten Entwickler verfügbar sind. Lustig ist es aber :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, cypeak, Chr1s603 und 21 andere
Hylou schrieb:
Find ich jetzt nicht so schlimm tbh.
Ist halt die Frage wie genau sie sich den Crack angesehen haben. Nicht dass dort irgendwelche Schadsoftware schlummert. Auch wenn Razor 1911 nun nicht bekannt dafür ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, aid0nex, dafReak und 11 andere
Irgendwann kommt halt jeder drauf. 😉😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Elch79 und FR3DI
Sowohl von den Spielern als auch von Razor 1911 könnte sich der Publisher dadurch eine Klage einfangen, wenngleich die Warez-Gruppe sich damit auf ziemlich dünnes Eis begeben würde.

Da möchte Ich sehen welches Gericht da eine Klage zulässt wenn eine Warez Gruppe klagen wollte. Sonst aber echt peinlich von Rockstar.
 
Hat mich doch zum Schmunzeln gebracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, T LI R O K, fox40phil und eine weitere Person
Hust, hust Erste Regel: Verkaufe keine Warez.
Diese Art von Humor, einfach nur köstlich!

Die haben mir so einige mal in der Kindheit/Jugend den Tag versüßt. Dafür ein herzliches Dankeschön nachträglich an die Gruppe um @Razor1911!

Muss ja mal sein, nicht?😄
Darüber hinaus bleibt unklar, ob andere Spielepublisher beispielsweise aus wirtschaftlichen Gründen womöglich ebenfalls auf bestehende Cracks zurückgreifen, um ihre DRM-Schutzmaßnahmen zu umgehen.
Unwahrscheinlich ist dies garantiert nicht, wäre aber tatsächlich unterste Schublade.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, mental.dIseASe, Solavidos und 11 andere
Kann ich nun also Rockstar die Arbeit abnehmen und mir die Spiele einfach selber cracken?
Bekomme ich da vielleicht noch was geschenkt von Rockstar, als Entschädigung für die Arbeitserleichterung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Kitsune-Senpai, Jakop und 10 andere
Pack schlägt sich, Pack verträgt sich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und EmanuelB
Der der Mittarbeiter der es vor 20 Jahren eingebaut hat, wird wohl nicht mehr da sein und es sich stark zu heutigen Systemen unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murchad, flaphoschi und estros
Dass die Cracker-Gruppe jetzt Rockstar verklagt, kann man wohl ausschließen.

Als Kunde (der bei Rockstar die gecrackte Version gekauft hat) sieht das anders aus, weil es zum einen Etikettenschwindel ist (weil Rockstar eben behauptet hat, den Kopierschutz entfernt zu haben, aber einfach eine gecrackte Exe kopiert hat), zum anderen auch je nach Land durchaus Hehlerei sein könnte bzw. ein Verstoß gegen das eigene Urheberrecht.

In den meisten Ländern ist nämlich das Cracken von Kopierschutz untersagt, möglicherweise auch des Eigenen Kopierschutzes, denn cracken ist ja was anderes als Entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theBrain, SupaRichi, Kitsune-Senpai und 7 andere
Zurück
Oben