Dröhnen des Subwoofers?!

S

Sascha-89

Gast
Hi Leutz,
hab ein Abit nf-7 rev.2.0 und ne surround anlage. Ich geh von meinem Abit nf-7(onboardsound) über klinke-chinch stecker in meinen receiver rein! :rolleyes:
Wenn ich jetzt mal keine Musik an habe, fällt mir immer das Dröhnen des Subwoofers auf, also ist die Leitung sozusagen gar nicht stumm sondern gibt immer noch ein unsauberes signal raus, obwohl nichts abgespielt wird. Bin jetzt mal ganz nahe an den Subwoofer gegangen und da hört man es sehr sehr deutlich. Wenn ich Musik anhabe, fällt mir dass natürlich nicht auf, da es ja auch bei den Liedern bass gibt usw..
Wisst ihr vielleicht an was das liegen kann und wie ich es verhindern könnte ? :(
Sört wirklich ganz schön, und ich kann mir auch nicht vorstellen dass das so gut für den Sub und Boxen ist.
 
was ist denn an dem receiver sonst noch angeschlossen? und kommt aus den satelliten auch ein leichtes brummen?
 
klingt so, als ob der sub entweder nicht geerdet ist oder ständig strom abbekommt.
bei systemen von teufel ist das problem bekannt, dass ein brummen zu hören ist wenn du ein kabel modem hast, das an der selben steckdose angesteckt ist.
für sowas gibts spezielle entkopplungsstecker, die könnten helfen. wenn aber nur ein kabel von der anlage am pc gehäuse ankommt, dann würde es schon helfen wenn du die kabel anders verlegst.
mfg
IRID1UM
 
Das kann zwei Ursachen haben:

1. Dein Soundchip hat einen zu niedrigen Rauschabstand, so dass das Subwoofersignal halt nicht sauber genug ist.

2. Der Verstärker von deinem Subwoofer erzeugt zusätzlich noch ein weiteres Brummen.

Was ich dir raten kann ist: Dreh den Subwoofer einfach ein bißchen leiser, dann ist das Brummen nicht mehr so störend (und deine Nachbarn könnnen sich nicht beschweheren ;) )!
Oder du holst Dir eine vernünftige Soundkarte (Audigy 2 ZS). Wenn das Brummen nicht an deinem Subwoofer lag, dann ist es auf jeden fall verschwunden, denn gute Soundkarten haben meistens auch einen hohen Rauschabstand.
 
gandalf, das nf-7 hat soundstorm drauf, das ist ein ordentlicher soundchip. der kommt schon sehr nahe an die audigy 2 heran (da werden sich jetzt viele audigy besitzer bei mir beschweren wollen... :rolleyes:).
bei mir brummt auch nichts, und ich hab ebenfalls soundstorm.
mfg
IRID1UM
 
im übrigen würde ich davon ausgehen, dass sasche kein aktives boxensystem besitzt, sondern eine "richtige" anlage bestehend aus einem receiver und passivboxen? gehe ich da richtig?
 
Wenn du ein System Bestehend aus Verstärker, Frontlautsprechern, Surroundlautsprecher und Subwoofer besitzt, dass an deinem PC (1 Kabel?) Digital angeschlossen ist, lässt sich so entweder auf eine Brummschleife (Dein PC und deine Anlage hängen zu Hause auf zwei verschiedenen Phasen) => Versuche mal einen PC und die Anlage einfach an EINE Steckdose zu hängen. Dazu kannst du ja einen Doppelstecker verwenden. Wenn das Rauschen dann nicht weg ist, liegt es nicht "Strom-Netz-Problemen", oder an eine sehr inakkuraten Signalverarbeitung deines Verstärkers. (Wenn der SUB Aktiv ist, kann es auch an diesem liegen) Es gilt ebenfalls wenn der Sub und der Vertärker NICHT an der Selben Phase hängen, also teste dein Surroundsystem einmal, wenn alle Komponenten an einer Steckdose hängen. (Mir werde experten gleich sagen, dass das schlecht ist wegen überlasung der Leitung, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass dein PC + Anlage 3480Watt ziehen! ;D )

Wenn das Brummen dann immernoch da ist, solltest du mal versuchen die Pegel etwas besser anzugleichen! Bass etwas weniger durch eigenverstärkung und Bass Level am Verstärker erhöhen. Wenn das zu mehr brummen führt, das gegenteil, den Bass weiter auf, den Amp etwas weniger. Musste halt testen.

Wenn es sich um ein Analoges signal (Line Pegel) handelt, solltest du die Route des Kabels durch dein Zimmer an NICHT Stromführenden Leitungen Planen, wenn es sich um ein Digitales Signal handelt, ist es egal, da wir hier ein differentielles Prinzip der Datenübertragung haben. (SP-Dif)

MfG GuaRdiaN
 
also ich hab ne Surroundanlage an nem Receiver, sprich : fünf satelliten +Subwoofer, passiv!
Des ganze ist mit meinem nf-7 rev.2.0 verbunden, aber nur über klinke-chinch adapter, da mein digitales kabel, dass ich hier hatte, leider zu kurz war!
ps: das nf-7 rev.2.0 hat definitiv KEIN soundstorm , nur das nf-7 S hat soundstorm

edit: Also aus den Satelliten kommt auch ein leichtes Brummen/dröhnen!

ihc werde das mit dem Strom später mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es dann NICHT am Netz-Strom liegt, solltest du wirklich mit dem Gedanken Spielen eine neue Soundkarte anzuschaffen. Weil wirklich die meisten Onboard Soundchips nicht an den Soundstorm von nVidia ran kommen. Und generell nur sehr sehr selten an eigenständige PCI Soundkarten. Von daher solltest du mit dem Gedanken spielen!

PS: wärst du so freunlich einmal zu posten aus was für Komponenten deine Surroundanlage besteht?

MfG GuaRdiaN
 
Zurück
Oben