Dropbox Alternative mit Direkt-URL's und Explorer Integration

xeed

Lieutenant
Hi,

das schöne an Dropbox ist die nahtlose Integration in den Windows Explorer, sowie die automatische Erstellung von Download URL's und deren unkompliziertes Kopieren in die Zwischenablage. Zudem erfolgt beim Download keine Captcha Abfrage - ideal also auch zb für ebay Bilder im Angebot, etc.

Gibt es mitlerweile eine (kostenlose) Alternative mit einfacher Bedienung, bei welcher die Daten auf dem eigenen Server bzw nicht in den USA gehostet werden?

Owncloud, Spideroak usw konnten mich nicht überzeugen, weil die Freigabe der Dateien sehr umständlich ist.

Danke!

Danke. Das Tool scheint aber keine URL's zu den einzelnen Dateien zu generieren. Zudem finde ich keine Möglichkeit, diese einfach jemandem zu senden, ohne diesen Einladungskram.

Ich kann (wie bei 99% der Tools) nur komplette Ordner sichern, und sharen. Mir geht es aber darum, z.B. ebay Angebote mit Bild-URL's zu bauen.

Hast du meine Voraussetzungen oben gelesen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Pydio installiert um Daten auf meinem eigenen Server bereit stellen zu können: https://pyd.io/

Damit kannst du Freigabelinks für Dateien erstellen (auch mit Passwort, maximaler Downloadanzahl,...), Drag & Drop vom Windows Explorer in die Pydio Oberfläche und es gibt Clients für verschiedene Plattformen (Android, iOS, Windows, Linux, Mac). Die Clients habe ich aber noch nicht getestet da ich eigentlich nur die Weboberfläche nutze.

Alles in allem bin ich davon ziemlich begeistert, die Einrichtung ist aber stellenweise ein wenig holprig. Aber nichts was man nicht schaffen könnte.

Jop, dachte das geht. Habe aber Jottacloud schon länger nicht benutzt, da es keinen Linux Client gab.

Edit: Jotta generiert nur eine Download Seite.

Ich benötige aber den direkten Link zur Datei, am besten per Kontextmenü aus dem Windows Explorer.

Ich kann mir nicht vorstellen das nur Dropbox dieses Feature mitbringt.

@daniel: Funktioniert das bei pyd mit der URL direkt aus dem Explorer, via Rechtsklick oder so? Und brauch ich dafür nen eigenen Server, oder reicht ein Webspace?

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal Mega an. Auch wenn der Dienst dank der megaupload Geschichte nicht in besonders positivem Licht steht. Das Gebotene ist nicht schlecht und über mangelnde Geschwindigkeit kann zumindest ich mich nicht beklagen.

Eckdaten:
- Browser-Addons
- Filemanager Addon/Integration
- Smartphone-Apps
- Downloadlinks zu Files generierbar
- Server nicht in den USA
- Verschlüsselung
- 50GB Speicher für Free-User

Danke, Mega hatte ich schon probiert. Direktlinks sind nur für eingeloggte User sichtbar, und werden nach einiger Zeit geändert.

Mir würde übrigens auch ein FTP-Tool mit nahtloser Explorer Integration reichen. Ich möchte einfach nur die Features vom Windows Explorer (Vorschau, Sortieren etc) mit der Möglichkeit, Direkt-URL's zu erhalten, sobald eine Datei übertragen wurde.

Anbei was ich meine...

copypubliclink.jpg

Zuletzt bearbeitet:
xeed schrieb:
@daniel: Funktioniert das bei pyd mit der URL direkt aus dem Explorer, via Rechtsklick oder so? Und brauch ich dafür nen eigenen Server, oder reicht ein Webspace?

Es reicht normaler Webspace mit PHP und MySQL. Die Links lassen sich aber nicht im Windows Explorer erzeugen sondern nur in der Weboberfläche.

Und es ist etwas umständlicher einen Direkt-Link auf ein Bild zu erzeugen:
- Man muss das Bild zuerst in der Dateiliste freigeben und den generierten Link aufrufen. Dann landet man auf einer Seite auf der das Bild mit weiteren Optionen angezeigt wird.
- Eine diese Optionen erzeugt einen Link der dann direkt auf das Bild zeigt.

Cloudspeicher mit WebDAV Zugang sollte das bieten. AFAIK bietet die Telekom das. Auch kostenlos für nicht Telekom Kunden.

Bevor ich mich diesen Vorschlägen widme:

Bei Jotta landet man auf einer Download Seite. Wenn man dann auf "Download" klickt, gelangt man direkt zur Datei. Wenn man aber einen neuen Tab dafür aufmacht, oder sich die URL kopieren will, erhält man eine ZIP Datei. Kann man das unterbinden?
Ergänzung ()

Ok, ich hab zumindest was gefunden, was mir sofort einen Direktlink erzeugt :)

CloudApp

Explorer Integration wär natürlich noch schöner, aber das kann wohl derzeit so einfach nur Dropbox.

Ok, die Hosten die Files über Aluminium.io - San Francisco. Ist also auch aus dem Rennen.
Ergänzung ()

FireFTP reicht mir aus. Funktioniert zwar nicht direkt über den Windows Explorer, aber das passt.

Danke euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben