QNAP TS-253B 4G vs. Synology DS218+ für Plex Media Server & Dropbox-Alternative

Sindbad93

Banned
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1
Hallo Community,

ich möchte mir für zu Hause ein NAS zulegen, um den Zugriff auf Dateien sowie Medien jeglicher Art zu vereinfachen und verwalten. Hier bin ich nach längerer Recherche auf die QNAP TS-253B 4G und die Synology DS218+ (oder doch die Play) gestoßen. Auch nach vielen Vergleichen auf diversen Seiten und Foren sind nicht alle meine Fragen beantwortet beziehungsweise werfen neue auf, was mich schlußendlich etwas verwirrt hat, sodass ich nun Rat bei den "Profis" suche.

Grundsätzlich geht es für mich besonders um folgende zwei Punkte, welche die NAS gut und zuverlässig beherrschen sollte:

1. Plex Media Server: Ich möchte diverse Filme und Serien sowohl in 4K HDR als auch Full-HD über den Plex Media Server auf dem NAS auf meine XBOX One und/oder direkt auf den Android TV streamen. Außerdem möchte ich mir die Möglichkeit offen halten, auch über das iPhone / iPad den Media Server ansteuern zu können und gegebenenfalls das Gerät per Google Chrome Cast an den TV zu schalten. Daher ist es mir wichtig, dass ich das Material (wie gesagt, von 4K HDR über 1080p/720p in verschiedenen Formaten) stör- sowie ruckelfrei auf diverse Plattformen streamen kann. Hier habe ich nun schon mal herausgefunden, dass ein Gerät mit Intel-CPU die richtige wähl wäre. Anscheinend ist hierfür sowohl die QNAP TS-253B 4G als auch die Synology DS218+ und DS218 play geeignet?!

Außerdem las ich, dass ein NAS mit Video Transcoding wenig Sinn macht, da dies nur mit der mitgelieferten Software funktioniert (zum Beispiel das DS Movie bei Synology), aber nicht über Plex. Hierfür bräuchte ich den Plex Pass, um vernünftiges Transcoding über den Media Server hinzubekommen. Stimmt das? Spielt es also erstmal gar keine Rolle, ob und wie gut das NAS dies kann, da so etwas eh über Plex läuft? Oder muss das NAS dies trotzdem beherrschen, damit Plex überhaupt damit umgehen kann?

2. Der Punkt, der mich aktuell durchaus mehr verwirrt ist die Nutzung des NAS als Cloud, um so diverse Dienste wie Dropbox und co. zu ersetzen und eine Menge an (größeren) Fotos sowie sonstiger Daten (neben den erwähnten Medien auch Dinge wie Programmier-Files, BackUps etc. — welche sich nicht zwangsläufig zippen lassen). Dies scheint ja grundsätzlich erstmal sowohl mit der Synology über deren Software "Cloud Station Server" als auch QNAP mit "QFile" beziehungsweise "QSync" zu funktionieren. Nun las ich aber auch vermehrt, dass sich auf QNAP Owen Cloud installieren lässt, dies ist aber nicht nötig und ich kann meine eigene Cloud auch ohne Installation solcher Dinge mit "QFileW und / oder "QSync" lösen, oder?

Des weitern sah ich, dass bei den ausgewählten Synology Modellen, eine File-Grenze von 1 Mio. gehosteter Dateien (bei der DS218+) gibt, was ich gar nicht so viel finde, wenn ich überlege, dass doch schon einige Fotos, Filme, Serien, eBooks, gegebenenfalls Musik und sonstige Dokumente hinzukommen und ich das NAS natürlich auch mit Blick in die Zukunft nutzen mag. Bei der QNAP TS-253B 4G finde ich hierzu keine Informationen. Gibt es dort kein Limit oder übersehe ich hier einfach was?

—> Generell würde ich gerne ein NAS haben, dass, wie gerade angesprochen, auch mit Blick in die Zukunft was taugt und nicht nach 2-3 Jahren direkt ersetzt werden soll. Wozu würdet ihr mir raten? Macht hier eher die DS218+ oder play oder doch mehr die QNAP TS-253B Sinn? Gerade in Sachen Cloud / Anzahl der Files bin ich verunsichert. Oder sollte ich alternativ zu einem ganz anderen NAS (in ähnlicher Preisregion) greifen?

Danke und Gruß,

Sindbad
 
1)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein NAS ohne Hardware Transcoding einen 4K HDR Film für ein Gerät transkodieren kann, dass den verwendeten Codec nicht selbst unterstützt (immer dann versucht Plex zu transkodieren). Hier findest du eine Liste mit unterstützten Prozessoren: https://support.plex.tv/articles/115002178853-using-hardware-accelerated-streaming/

Sollten deine Geräte den Codec direkt unterstützen, dann gibt Plex die Filme mittels Direct Stream / Direct Play aus. Das kostet gar keine CPU Power, sondern lediglich Bandbreite.

Und ja für Hardware Transcoding musst du dir den PlexPass kaufen. Wenn man Glück hat, dann gibts den gelegentlich mal für 80€ als Lifetime-Lizenz.

2)

Woher die Grenze der Dateien kommt kann ich dir nicht sagen, aber 1 Mio. ist eine Menge. Das kannst du dir auch kurz bisschen klarer machen. Hast du 1 Mio Fotos (RAW, sehr hohe Qualität) a 10 MB pro Foto, dann landest du bei 10 Mio MB oder 10 TB :) Ich denke da musst du dir keine Sorgen machen.

Owncloud oder besser NextCloud kannst du installieren und nutzen wie du willst https://think.unblog.ch/nextcloud-installation-auf-synology/

Also falls du Transcoding brauchst stell dich auf die Investition von ein paar Euro für PlexPass ein (bei der Konkurrenz z.B. Emby kostet das auch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sindbad93
Zurück
Oben