News Dropbox erwirbt den Musikdienst Audiogalaxy

Cool, sehr gut!
Ich würde mich zwar hüten, meine Musiksammlung hochzuladen, aber ansonsten eine schöne Entwicklung, für den, der damit keine Probleme hat ;).

Insbesondere das mit der Unterstützung von Flac ist genial, meine Musiksammlung basiert zu 60% auf Flac-Dateien.

Jetzt fehlen eigentlich nur noch 2 Sachen:
- Bessere Netze / Netzausbau um den Traffic (insb. mit großen Flac-Dateien) in den Griff zu kriegen. (Ich dümpel noch so mit DSL 3000 rum :()
- 100% transparenter und sicherer / verschlüsselter Datenverkehr
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange alles optional und übersichtlich bleibt (ich bräuchte diese Funktionalität jetzt erstmal nicht), kann es sicher nicht schaden :)
 
Wow audioagalaxy gibts noch? Damit hab ich im letzten Jahrtausend schon Musik "erworben" :evillol: Das waren Zeiten.... lang ists her...
 
@Restecp

Ging mir eben auch durch den Kopf, waren schönen Zeiten zu Napster und Co. :lol:
 
Es wird Zeit. Dropbox hat die technisch beste Cloud. Der Client ist unglaublich stabil, die Bedienung extrem simpel und als einzige der großen Plattformen kann man es wirklich überall nutzen (von Windows Phone mal abgesehen, aber who cares?). Einzigartige Features wie die unbegrenzte Versionierung auf Wunsch mal außen vor (nur in der Premiumversion).

In der letzten Zeit hat man sich allerdings etwas abhängen lassen was die Funktionsfülle anging. Während Skydrive und Google Drive mit integrierten Officeapplikationen punkten oder Google Music mit Streaming, gab es außer Camera Uploads bei Dropbox kaum mehr als eine Abbildung meiner Dateien in der Cloud.

Dropbox' großer Vorteil ist die weite Verbreitung und die Tatsache, dass man nicht abhängig ist von anderen Diensten. Ob man jetzt selbst einen Audiostreamingdienst anbietet oder anderen ermöglicht, die Dropbox zu nutzen, halte ich für weniger wichtig. Toll wäre aber, wenn sich Dropbox anderen Diensten öffnet, um all das zwischen mehreren Geräten zu synchronisieren, was heute noch händisch erledigt wird. Meine Passwörter landen schon per KeyPass in der Cloud, aber warum nicht Programmeinstellungen, Spielstände, Historie oder Updates?

Windows 8 macht es ja vor, wie man mit Skydrive syncen, aber das gibt es eben nur für Windows 8. Ebenso iCloud unter OS X, die Firmen denken wieder einmal zu plattformzentriert. Das liegt die Chance für Dropbox.
 
Naja schön, dass Dropbox auch an neue Features wie Streaming denkt.
Aber man kann noch viele grundlegende Funktionen nachlegen, die den Dienst dann erst perfekt machen.
Ich denke da zum Beispiel an die Möglichkeit Files per Mail an seine Dropbox zu schicken. Oder eine Anzeige der Änderungen von Textdateien (also wie ein Diff-Tool).
Oder bei den Freigegebenen Ordnern. Dass man bestimmten Leuten nur Leserechte gibt, damit sie nicht alles löschen können.
Interessant auch, wenn man mit seinen Kommilitonen einen Share hat, dass man darin einen neuen Ordner anlegen kann und dort seinen Prof einlädt, sodass er nur diesen Ordner sehen kann, aber schon automatisch alle Studenten hinzugefügt sind.

Wie gesagt, viele Simple Dinge, die bestimmt in viel kürzerer Zeit zu programmieren sind, als Fotoimport oder Musikstreaming...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben