Dropbox - Filesync und Internetspeicher & mehr

Rainmaker

Lieutenant
Hallo Leute,

Wollte hier mal einen allgemeinen Thread zum Thema Dropbox erstellen. Wer noch nicht weiß, was Dropbox ist: http://www.getdropbox.com/.
Dropbox funktioniert wahrscheinlich in etwa wie Wuala (wobei ich Wuala nie benutzt habe), hat Clienten für Mac, Linux und Windows, hat 2GB Speicherplatz umsonst (50GB für 100 Dollar im Jahr), verschlüsselt, lädt nur Änderungen an einer Datei hoch anstatt die ganze Datei und zuletzt, was ich sehr toll finde:

Wie zB in Unternehmen bei CAD-Daten revisioniert Dropbox jede Änderung einer Datei! Das heißt man kann über das Webinterface jede Revision einer Datei wieder herunterladen, oder wiederherstellen. Es wird bei jeder neuen Revision nur abgespeichert, was sich an der Datei geändert hat. Ich finde das genial.

Außerdem bietet Dropbox Public- und Photos-Ordner. Dateien im Public-Ordner können für andere öffentlich verlinkt werden. Fotos im Photos-Ordner werden direkt als Gallerie dargestellt (mit entsprechendem Link).

Ich überlege ernsthaft, mir die 50GB zu leisten, vor allem wenn ich mein Macbook habe.

Nachteile, die mir aufgefallen sind:
Der Upload scheint sehr langsam zu sein. Liegt wahrscheinlich auch an der Verschlüsselung. Außerdem kann man bisher (soll sich ändern) keine vorhandenen Ordner synchronisieren, sondern nur den "My Dropbox"-Ordner, den man aber irgendwo auf die Festplatte legen kann. ZB kann man dann die pst-Dateien von Outlook hineinlegen und an jedem PC die selbe Datei nutzen.

Gruß,
Rainmaker

Kann ich bestätigen, nutze Dropbox schon seit ganz frühen Beta-Tagen und fand es immer sehr nett. Das mit dem langsamen Upload ist richtig, mehr als 20-30kb/s bekommt man selten (ob es in der Bezahlversion evtl. schneller ist weiß ich nicht).

Etwas nervig ist das Fehlen einer Auto-Purge Option, momentan sind alle gelöschten Dateien noch im Web-Interface vorhanden, aber eben nur als gelöscht markiert. Soll aber demnächst auch als neue Funktion kommen.

Ja das stört noch. Einzelne Dateien kann man zwar purgen, aber keine ganzen Ordner.

Schön fänd ich auch, wenn die Versionsnummern direkt in der Dateiübersicht zu sehen sind, aber das ist ja nur ne Feinheit.

Dropbox als Software für den eigenen Server (NAS) wäre toll!

Außerdem soll ja daran gearbeitet werden, dass irgendwann auch beliebige Ordner synchronisiert werden können.

Ach @starbuckzero:

Ich habe manchmal das Problem dass ich an einem Worddokument arbeite (im Dropboxordner) und nach ner Zeit speichern will, aber eine Fehlermeldung kommt dass die Datei gesperrt sei. Ich muss die Datei dann unter einem anderen Namen abspeichern, auch wenn ich Dropbox beende.
Hattest du das mal?

Rainmaker schrieb:
Ich habe manchmal das Problem dass ich an einem Worddokument arbeite (im Dropboxordner) und nach ner Zeit speichern will, aber eine Fehlermeldung kommt dass die Datei gesperrt sei. Ich muss die Datei dann unter einem anderen Namen abspeichern, auch wenn ich Dropbox beende.
Hattest du das mal?

Kann ich nicht bestätigen, allerdings arbeite ich nicht all zu oft direkt im DB Verzeichnis, ich werf nur im Büro meistens abends schnell ein paar Dateien rein, mit denen ich zu Hause weiterarbeiten will.

Hallo Caschy und alle anderen.

Ich habe nun zwei Tage hier mal wieder quer, hoch und runter gelesen, aber es läuft nicht.

Ich will ohne USB Stick arbeiten aber mit einer 1.8GB TrueCrypt Containerdatei, die auf all meinen PC abgeglichen wird UND ich wollte nach der Anleitung JUNCTIONS unter XP nutzen, denn das soll ja sinnig sein.

OK, bin mit einer 5MB TrueCrypt Containerdatei angefangen und kopiere nur ein paar Icons rein. Sobald ich sie entferne aus TrueCrypt, dann wird sie hochgeladen und abgelichen. Ich nutze die neueste Beta von DropBox die im LAN schneller sein soll.

Nun zu den JUNCTIONS. Die funktionieren nur in eine Richtung kann das sein?
Zum Nachvollziehen:

Rechner A, ich klicke mit Rechtsklick auf den Ordner MeineDokumente, erstelle einen Ordner in der TrueCrypt Containerdatei (die gemountet ist :) und klicke mit Rechts nun auf diesen Ordner und wähle als JUNCTIONS einfügen. Sonst gibt es nur Hardlink und SmarteKopie als Auswahl.
Sofort kann ich das neue Overlay einer Junction bestaunen und die Dateien scheinen im Container zu sein.

Ich dismounte.
Dropbox läd hoch...spannend...
Ich wechsel zu PC B
Ich mounte die Containerdatei, sobald DropBox sagt, alles runtergeladen.
Ich will nun auf das Junction Icon klicken, damit ich diesen ordner öffnen kann.
GEHT NICHT

Hier hört es auf. Ich kann diesen JunctionOrdner nicht an B öffnen?!?

Anderer Versuch:
Ohne TrueCrypt.

Problem scheint hier zu sein, die Junctions gehen nur in eine Richtung, aber wie soll ich dann abgleichen/syncen?

Vorgehen:
Wähle MeineDokumente als Quelle
Erstelle Ordner Shareddocs in meiner Dropbox
Klicke mit rechts drauf und füge JUNCTION ein
...
Dropbox synct nun alles aus dem Ordner meine Dokumente, weil er ja 'gejunct' ist :)
...
Wechsle zu PC B
Öffne Dropbox und dort den Ordner Shareddocs
Wähle diesen als Quelle und
den Ordner MeineDokumnte am PC B als Ziel.

Ergebnis:

Ändere ich was am PC A dann wird die Änderung auch am PC B durchgeführt.
UMGEKEHRT aber nicht.

Wie bitte soll das funktionieren?
Danke

Zurück
Oben