Suche Cloud Storage-Anbieter (Dropbox, SugarSync, HiDrive, Crashplan, Wuala & Co.)

mumpel

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.554
Hallo zusammen,

ich hab mal ein bisschen rumgeguckt und weiß, was ich will, aber der Markt ist einfach viel zu unübersichtlich. Vielleicht hat der eine oder andere von euch schon recherchiert, Ahnung vom Thema oder persönliche Erfahrung mit einigen Anbietern. Vielleicht kann man aus dem Thread später auch einen allgemeinen Beratungsthread machen, wenn Interesse daran besteht.

Es ist nicht einfach, was passendes zu finden. Zumal der Markt auch echt unübersichtlich ist. Und diese Vergleichsseiten wirken teilweise echt unseriös und Möglichkeiten, wo man Feature x und y auswählen kann und einem dann Anbieter vorgeschlagen werden, gibt's anscheinend nicht. Ich hab aber mal eine Übersichtstabelle bei Wikipedia.de und hier eine andere auf Wikipedia.org gefunden.


Ich suche was, um meine Fotos und Daten dauerhaft sicher zu speichern (vor Bränden, Diebstahl, Verlust). Derzeit nutze ich Dropbox kostenlos. Das ist zwar super, um Sachen zu synchronisieren und auf allen Geräten drauf zu zugreifen, aber ich will nicht ständig 120 GB Fotos auf allen PCs haben. Die sind derzeit auf der externen Platte. Und das funktioniert mit Dropbox dann wieder nicht - oder nur per WebDAV über einen externen Anbieter für zusätzlich 5 €/Monat und max. 150 MB pro Datei.

Ich brauche folgende Features:

  • Synchronisation von bestimmten Ordnern (Cloud Sync)
  • andere Ordner nur kopieren/speichern (Cloud Storage)
  • Client für Windows und/oder Zugriff über WebDAV/Windows-Freigabe
  • Apps für iOS und Android, Webinterface
  • Fotovorschau im Browser für Dritte
  • Freigabe und Verlinkung von Ordnern und Dateien für Dritte
  • Block-Level-Synchronisation (nur die geänderten Bytes werden synchronisiert)
  • Datei-Versionierung
  • keine Dateigrößenbeschränkung
  • Verschlüsselung der Daten/Übertragung
  • Offene API und 3rd-Party Apps
  • mindestens 100 GB, später erweiterbar
  • schnelle Verbindung
Kosten wären mir erst einmal egal und Freespace erst recht. Wenn's um die $99/Jahr wie bei Dropbox für 100 GB sind, ist's OK.

Nun gut, ich hab mal schon etwas recherchiert. Hier mal ein paar Anbieter, die teilweise interessant sind:

Dropbox
Dropbox größtes Feature ist die starke Verbreitung in vielen Drittanbieter-Apps. Wenn Cloud unterstützt wird, dann auf jeden Fall Dropbox. Außerdem sind deren eigene Apps auch sehr gut (leider bietet die iOS-App keine Linkfreigaben). Dropbox unterstützt Clients für Windows, Mac, Linux, iOS, Android, Blackberry und Kindle, Browser-Vorschau, Blocklevel-Sync, Versionierung, keine Dateigrößenbeschränkung (150 MB/Datei für 3rd-Party) und verschlüsselte AES-256-Übertragung (auf dem Server sind die Dateien nicht verschlüsselt, können aber dank Block-Level-Sync mit Truecryp selbst verschlüsselt werden). Würde ich fast nehmen, wenn man nicht nur synchronisieren könnte. Die Dateien müssen immer auf dem PC vorliegend sein (man kann aber einzelne Ordner vom Sync ausschließen). Zugriff über WebDAV ist über einen Drittanbieter DropDAV möglich. Der will aber pro Monat noch mal $5 haben und ist auf 150 MB/Datei begrenzt. Der Upload-Speed schwankt zwischen 100 und 1000 KB/s, Download ist unter 2 MB/s. Los geht's mit knickrigen 2 GB für lau, 100 GB für $99/ Jahr, 200 GB für $199 und 500 GB für satte $499/Jahr.

Copy
Copy ist relativ neu und ein Dienst von Barracuda Networks, die wiederum Spezialisten bei Servertechnik und Serversicherheit sind. Das weckt Vertrauen, die Clients für Windows, Mac, Linux, Android und iOS sind aufgeräumt und stabil und schnell ist er auch. Weil sie neu sind, sind aber noch nicht alle Features vorhanden. Derzeit verhält sich Copy wie Dropbox: Ein Sync-Ordner, in den alles reinkommt und auf alle Geräte synchronisiert wird. Ein Alleinstellungs-Feature ist, beliebige Ordner per Verknüpfung hinzuzufügen. Dabei bleibt der Ordner an der alten Stelle und der Inhalt wird trotzdem gesynct. Genial - wenn auch nur ein Workaround. Schließt man eine externe Festplatte an, kann man die komplett (!) synchronisieren. WebDAV steht ganz oben auf der Prio-Liste der Entwickler. Block-Level-Sync funktioniert, ist aber ungeeignet für Bilder und Musik, in denen nur die Metadaten geändert wurden. Preislich sind sie aber sehr attraktiv: satte 15 GB gibt's kostenlos, für $99/Jahr gibt's satte 250 GB, für $149 schon 500 GB und jede weitere 500 GB für $149. Geschwindigkeit ist derzeit eher mau: ~50-350 KB/s Upload, Download ebenso niedrig. Dafür ist der Support rekordverdächtig. Nicht nur, dass er innerhalb weniger Stunden antwortet, man hat auch zügig direkt an einen Entwickler weitergeleitet.

Google Drive und Microsoft Skydrive
GDrive und Skydrive sind wie Dropbox: Man hat einen Ordner, der über alle System hinweg synchronisiert wird. Bei GDrive ist Google Docs integriert und die Webview kann über 30 Dateiformate direkt im Browser anzeigen. Dazu gibt's noch OCR-Texterkennung, alles wird wunderbar über die Suche indiziert, etliche Dokumente lassen sich auch direkt im Browser bearbeiten und das omnipräsente Google+ ist auch mit dabei. Bei Skydrive steht die Integration in Office weit oben. Das funktioniert auf der einen Seite wie iCloud (ist einfach da) oder wie GDrive (Web-Ansicht). Der Clou ist, wenn man vergessen hat, etwas zu synchronisieren, und der PC zu Hause noch läuft, kann man auf all seine Daten zugreifen und die in den Sync-Ordner packen. Gruselig, aber auch praktisch. Für beide gibt's Clients für Windows und Mac, sowie iOS und Android - und für Skydrive natürlich auch für Windows Phone. Versionierung ist rudimentär und bezieht sich eher auf die Office-Dokumente oder Dateien, die man im Browser bearbeitet hat. GDrive kann anders als Skydrive kein Mediastreaming. Letzteres startet mit 7 GB kostenlos, GDrive hält 15 GB dagegen (wobei das irgendwie komisch zwischen Picassa, gMail, gDocs und gDrive geteilt wird). Wer mehr braucht, zahlt bei Skydrive für weitere 20, 50 oder 100 GB $10, $25 oder $50 pro Jahr (für $100/Jahr also 207 GB) und bei Google gibt's 100 GB für $4,99/Monat, 200 GB für $10, 400 GB für $20, 1 TB für $50 ... bis zu 16 TB für $800 pro Monat (also 200 GB für $120/Jahr). Fehlender Storage und vor allem fehlender Block-Level-Sync machen die beiden Angebote für mich unattraktiv. Wer die Angebote eines Anbieters bereits nutzt, hat sicherlich eher einen Nutzen. Denn um deren Integration geht es beiden Anbietern zuerst. Zumal die Performance sehr überzeugt und die Preise annehmbar sind. Aber für ernsthafte Cloud-Anwendung gibt es IMO besseres.

SugarSync
SugarSync ist auch einer von den Großen, aber nicht so verbreitet wie Dropbox. Im Gegensatz zu Dropbox kann man hier aber die Ordner selbst wählen, die synchronisiert werden sollen. SugarSync richtet ein neues Laufwerk im System ein, auf dem man Ordner anlegen kann, die in der Cloud gespeichert werden oder über mehrere Rechner synchronisiert werden. Außerdem werden Blocklevel-Sync, Versionierung, keine Dateigrößenbeschränkung und Mediastreaming unterstützt. Clients gibt's für Win, Mac, Android, iOS, Symbian, BlackBerry und Windows Phone. Begeisterte hat mich der Desktop-Client: SugarSync legt ein Laufwerk an, indem alle gespeicherten und synchronisierten Ordner sichtbar sind. Linkfreigaben und Datei-Versionen sind komfortabel im Kontextmenü des Explorers untergebracht. Der Client selbst ist modern und übersichtlich gestaltet. Per Drag&Drop zieht man beliebige Ordner auf ihn, die dann automatisch synchronisiert werden. Die iOS- und Android-Apps funktionieren tadellos und bieten alles, was man von ihnen erwartet (besser als Dropbox). Ein nettes Feature ist, eine Mail mit Anhang an eine spezielle E-Mail weiterzuleiten, deren Anhang dann automatisch in ein Verzeichnis auf dem Account gelegt wird. Des Weiteren kann man seinen Account remote löschen, falls einem mal der PC geklaut wurde. Preise sind auf den gleichen (hohen) Niveau wie Dropbox. Schön aber, dass es noch ein kleineres Paket mit 60 GB für $75/Jahr gibt. Das nächsthöhere sind 100 GB für $99 und bei 250 GB für $249/Jahr ist schon Schluss. Derzeit lässt SugarSync keinen meiner Wünsche offen und ist von den Feature her meine erste Wahl. Leider ist auch hier die Performance nicht überzeugend: Up- und Download dümpelt bei ~100-400 KB/s rum.

Wuala
Wuala wurde von dem Externe-Festplatten-Hersteller LaCie aufgekauft, hat Server in Frankreich und bietet Backup und Sync. Dazu gehört Client-Verschlüsselung, Versionierung, Freigaben und - man höre - 100% Greenhosting. Es gibt zwar ein Filesize-Limit von 40 (laut FAQ) bzw. 100 GB (laut Wikipedia), aber das ist dann schon egal. 100 GB Storage kosten 109 €/Jahr und es gibt verschiedene Pakete von 20, 50, 100, 200, 500 und 1000 GB. In meinem Test funktionierte Wuala ähnlich wie SugarSync: Es wird ein virtuelles Laufwerk eingerichtet, welches Backup- und Sync-Ordner enthält. Wuala kann fast alles, aber ohne Komfort. Alle Funktionen abseits von Datei kopieren müssen über den unschönen Java-Client getätigt werden. Die Mobile-Apps sind auch eher zweckmäßig gestaltet. Darüberhinaus können sich aber Customizing-Fans in den Untiefen der Einstellungen vergehen (man kann bspw. jedem Ordner im Sync/Backup einen lokalen zuweisen) und Servern in Frankreich und clientseitige Verschlüsselung sind für Sicherheitsfreunde ebenfalls ein größerer Pluspunkt. Neben der Zugänglichkeit war der fehlende Block-Level-Sync, die höheren Preise als SugarSync und dass man freigegebene Ordner nicht als Zip runterladen kann die Ausschlusskriterien für mich.

Bitcasa
Bicasa gibt es seit Anfang 2013 und bietet unbegrenzt Speicherplatz für $99/Jahr (10 GB für lau). Bitcasa richtet, wie SugarSync oder Wuala, ein Bitcasa Infinity Laufwerk und Kontextmenüs für den Explorer ein. Dabei werden die Dateien standardmäßig per Kontextmenü, Desktop-Shortcut oder einfaches Kopieren/Bewegen hochgeladen (Storage). Wer will, kann auch einzelne Ordner spiegeln. Das heißt, jede Änderung wird automatisch auf den Server kopiert. Dieser Ordner kann von anderen Geräten aber nur im Read-Only-Modus über das Bitcasa-Laufwerk angesehen werden. Es ist nicht möglich, gespiegelte Ordner auf andere PCs zu übertragen (kein Sync) - noch nicht, denn laut Entwickler wird das kommen. Bitcasa bietet clientseitige Verschlüsselung, unendliche Versionierung, Apps für iOS, Android und Windows Phone und Clients für Windows und Mac OS. Ein tolles Bitcasa-Feature gibt's auch hier: Download-to-Cloud - einfach einen Download-Link direkt über den Browser in die Cloud runterladen. Geht derzeit nur mit Chrome; Firefox und Safari sind geplant. Was mich derzeit bei Bitcasa hält, ist der unglaubliche Speed. Es werden weltweit Amazon-S3-Server benutzt und meine VDSL-Leitung ist am glühen. 1 GB Upload in ca. 15 min ist kein Problem. Der fehlende Sync-Modus hingegen stört mich schon: Ich möchte einfach mehrere Ordner auf mehreren PCs vorrätig haben. Das geht derzeit nicht, ist aber geplant. Darüberhinaus fehlt auch noch eine aktuelle Status-Anzeige, was gerade geladen wird, mit welcher Geschwindigkeit und was noch fehlt. Soll aber auch kommen. Was kommt und User-Feedback wird hier vorbildlich gesammelt. Ungewohnt ist auch, dass Ordner, die noch nicht komplett hochgeladen sind, noch nicht in Bitcasa sichtbar sind.

Box.com
Box.com ist sehr stark auf Filesharing, Zugriff von überall und Kollaboration ausgelegt. Es ist also eher wie Dropbox mit Fokus auf Produktivität. Box.com lässt sich bspw. in einige Web-Services wie Google Docs einbinden. Sync-Ordner ja. Versionierung auch. Und Ordner-Freigaben. Aber keine externe Festplatten, eigene Verzeichnisse o.ä. Dafür legt Box.com wert auf Sicherheit, kooperiert mit der Telekom und nimmt das Thema Mobile ernst und wirken insgesamt auch sehr seriös. Aber bevor ich's testen konnte sehe ich schon: Dateigrößenlimit bei 25 MB im Free-Account und 1 bzw. 2 GB im Pro-Account ... Auch preislich teuer: Privatkunden bis max. 50 GB für 17 €/Monat. Hingegen Business bis 1 TB für 13 €/Monat/Nutzer geht. Will man aber einen gemeinsamen Ordner mit seiner Freundin teilen, sind's schon 26 €/Monat.

Strato HiDrive
HiDrive ist eine "echte" Online-Festplatte. Man bindet den Dienst über die Windows-Freigaben als Laufwerk ins System ein und kopiert dann alle Dateien darauf. Man benötigt keinen Client. Synchronisation gibt's in der Form nicht, außer dass man beliebige Ordner über Windows "Offline verfügbar" machen kann. Außerdem nutzt Strato deutsche Server nach deutschem Datenschutz und man kann für die Erstbefüllung seine Daten per DVD an die schicken. Edit: Tarnatos meint, dass Versionierung, keine Dateigrößenbeschränkung und Block-Level-Sync möglich sind. Ordner-Sync und Ordner-Freigaben sind wohl nicht möglich.

Das klingt eigentlich ganz gut, aber es gibt wohl eine Dateigrößenbeschränkung von 150 MB, die Mobile Apps sollen nicht doll sein, keine Versionierung, keine Block-Level-Synchronisation (wenn ich 1000 Fotos neue Tags schreibe, muss ich 1000 Fotos komplett neu hochladen) und auf Freigaben und Sharing muss man auch verzichten. Also alles sehr rudimentär.

Rapidshare RapidDrive
RapidDrive ist ähnlich wie HiDrive mit all seinen Vor- und Nachteilen. Nachteilig kommt aber hinzu, dass Rapidshare seine AGBs beliebig ändert und den Bezahlkunden auch mal von heute auf morgen ihre Daten löscht, weil es neue Preis gibt.

CrashPlan
CrashPlan ist darauf ausgelegt, ein komplettes PC-Backup Online zu haben. Dafür gibt's unbegrenzt Speicher, verschiedene Backup-Methoden (Echtzeit, verzögert, Zeitplan), Versionierung, keine Größenbeschränkung, Block-Level-Sync und Komplettverschlüsselung. Dafür ist der Standard-Account auch nur an einen PC gebunden. Für mehrere PCs benötigt man den Family-Plan mit 2-10 PCs. Dafür fehlt sowas wie Ordner- und Dateifreigabe völlig.

Mozy
Mozy ist ähnlich wie CrashPlan ein Online-Backup, nutzt Server in Deutschland, ist aber auf lächerliche 125 GB für Privatanwender beschränkt. Das Nächsthöhere ist für Business-Anwender mit 250 GB und deftigen 75 €/Monat.

JustCloud und ZipCloud
JustCloud will die Eierlegende Wollmilchsau sein, wenn man sich die Features anguckt. Es gibt unlimited Storage für Backups, einen eigenen Sync-Ordner, Versionierung, Clients für sämtliche Plattformen, Verschlüsselung, Sharing usw. usf. Seltsamerweise ich finde keine Preisliste. Hier steht dann schon mal, dass 75 GB $7/Monat kosten, 250 GB für $8 und unbegrenzter Speicher für günstige $10/Monat. Die Trennung zwischen Archiv-Speicher und Sync-Speicher ist ja auch gut, aber Sync-Speicher ist nur 1 GB und muss für happige $16 (5 GB), $50 (10 GB) oder $98 (20 GB) pro Jahr vergrößert werden. Außerdem ist das Dateigrößenlimit anscheinend bei 5 GB. ZipClouds Webseite sieht genauso aus, wie JustCloud, und bietet das gleiche für den gleichen Betrag. Nur findet man hier eine Preisübersicht. Ich gehe mal davon aus, dass die die gleichen Nachteile dann auch haben, weil's wahrscheinlich die gleiche Firma dahinter ist. Und das finde ich dann schon wieder unseriös. Vielleicht ist das ja eine ehemalige Freehoster-Bude, die mit dem Verfall von Megaupload jetzt ihr Überleben im seriösen CloudStorage suchen. Ich weiß jedenfalls nicht, ob beide Dienste in ein, zwei Jahren noch existieren.


Ja, das war's erstmal von meiner Seite. Ganz schön viel, aber ist auch ein umfangreiches Thema. Und vielleicht hat ja der eine oder andere das gleiche Problem und kann den Thread in ein paar Monaten noch mal zum Nachschlagen nehmen. Würde mich freuen, wenn der eine oder andere mal ein paar Empfehlungen oder Erfahrungsberichte geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dein Text ist mir jetzt zu viel Arbeit ;) , aber nach dieser Passage:

Ich suche was, um meine Fotos und Daten dauerhaft sicher zu speichern (vor Bränden, Diebstahl, Verlust).

Kann ich nur sagen, dass ich dafür (Fotos, Musik, etc) selbst mit HDDs Sicherungen mache, leg eine Kopie zum Kumpel/zur Oma und aktualisiere diese alle zB 6 Monate, die im Rechner je nach Bedarf.

Falls jetzt wirklich eine Platte abraucht, sind max die Daten seit dem letzten backup weg, wenn beide oder mehr kaputt sind, kann Oma noch helfen.

Die anderen, weniger wertvollen Daten speichere ich bei Dropbox - sind aber parallel auch auf HDD, das sind dann nur wenige.

Was machst du, wenn die CIA das Internet abschaltet ;) , der Dienst Pleite geht oder sonst was?
Es kann doch nichts über die lokale, eigene Sicherung gehen, Dropbox als Zusatz top.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze selber HiDrive und das was du schreibst ist so nicht korrekt.

HiDrive bietet eine sehr umfangreiche Backupfunktion und somit Datei Versionen an. Auch gibt es keine Größenbeschränkung. Ich habe dort schon Dateien mit mehreren GB gelagert.

Freigaben können auf Dateiebene eingerichtet werden und deaktivieren sich entweder nach Tagen oder nach einer bestimmten Anzahl von Downloads. Auch die Android APP gefällt mir sehr gut, nur das sie Daten local Cached welche man heruntergeladen hat stört mich. Noch bis Ende März gibt HiDrive 100 für ein Jahr für einen €. Danach bekommt man unter https://www.free-hidrive.com/ger/ 5GB kostenlos welche durch Werbung auf 10GB erweitert werden können.

HiDrive bietet außerdem Mitbenutzer und OpenVPN Zugang. Webdav, FTPs und cifs werden auch unterstützt.

Verbindet man sich via cifs so kann man seinen HiDrive Account wie eine Netzwerkfreigabe im LAN ansteuern. Block Level Synchronisation ist somit möglich.

Schaut man sich deine Anforderungen an erfüllt HiDrive nur 3 nicht, Ordnerfreigabe, API für dritte und Ordnersyncronisation. Letzteres kann man jedoch leicht mit Freewaretools nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Das was du suchst gibt es nicht. Am ehesten noch Dropbox, aber das hast du ja schon selber erkannt.
 
@ Tarnatos:
Danke, genau dafür mache ich ja so einen Thread auf. Was ich oben geschrieben habe, sind ja nur die Informationen, die ich irgendwo im Netz gelesen habe. Danke für deinen Erfahrungsbericht. Kannst du kurz erläutern, wie Cifs und Block-Level-Sync zusammenhängen? Ist Block-Level-Sync ein Feature von Cifs? Ich bin nicht soweit im Thema drin. Ich weiß nur, was mir als Endanwender hilft :)

Ich hab gerade noch mal gesehen, dass Windows 7 über WebDAV selbst die downloadable Filesize auf 47 MB begrenzt :freak: Man kann den Wert per Registry auf 4 GB erhöhen. Krass.

@ aurum:
Echt? Was' mit SugarSync oder Wuala? Von den Features (Backup und Sync) sehen die doch deutlich besser als Dropbox aus. Dropbox ist halt super integriert. Und leider sind die Pakete ziemlich groß (min. 100 GB à $99). Ich könnte mir sonst auch einen Backup- und einen Sync-Dienst vorstellen, wenn beide zusammen preislich vertretbar sind.

@ deathblade-808:
Laut Murphy's Gesetz fackelt deine Bude gerade dann ab, wenn du die HDD von deiner Oma bei dir hast, um die neusten Daten raufzuspielen. Meine Daten sind eh noch auf einer externen RAID-1-HDD. Cloud ist nur Backup-Backup. Außerdem ist es schon praktisch, wenn man bei Oma schnell mal die letzten Urlaubsbilder auf'm Tablet zeigen kann, ohne die HDD+PC mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mumpel,

kein Thema, wollte das ja nur richtig stellen :)

HiDrive gestattet die Einwahl via OpenVPN. Dies ermöglicht einen direkten Zugriff auf deinen HiDrive Ordner (SMB Share) so als wäre es eine Ordnerfreigabe in deinem Netzwerk.

Da Strato mit Linux Server arbeitet, nutzen sie Samba, welches das oben beschriebene mittels cfis realisiert.

Verbindest du dich also via OpenVPN kannst du Block Level Sync ohne Probleme nutzen. Lädt man sich z.B. einen dynamischen Truecrypt Container hoch, so wird nur das was sich verändert hat neu hochgeladen.

Ich würde dir unter Windows immer zu dem Programm Netdrive raten. Es funktioniert nicht bei allen WebDAV Servern aber wenn, ist es deutlich schneller. Bei Strato ist jedoch OpenVPN die erste Wahl. Damit ist der Zugriff auf seinen Online Speicher nahezu verzugsfrei möglich.

Strato stellt dafür ein fertiges Software Paket zur Verfügung welches lediglich 2 Dinge benötigt, 1. die Installation und 2. die Eingabe von Login und Passwort. Danach stellt es auf Wusch die Verbindung via WebDAV oder OpenVPN mit einem Klick her.

Unter Android kann man OpenVPN mit ein zwei Handgriffen auch nutzen. Möchte man dies nicht, kann man natürlich die HiDrive App nutzen.

Auch gut ist, dass man wenn man es geschickt anstellt für die 100GB Varriante nur 1€ pro Jahr bezahlen muss. Strato bietet jedes Jahr zur IFA und zur Cebit Aktionen an bei denen 100GB/1Jahr/1€ ohne Einrichtungsgebühr kosten.

Bedenke dass dies alles Features der Bezahlversion sind. die 5GBFree Version bietet lediglich SSL WebDAV und keinerlei Backupfunktionen.

So genug Werbung gemacht.

##Nachtrag
Wenn du bereit bist 99€ im Jahr dafür auszugeben, würde ich dir eher zu einem NAS z.B. von Synology raten.(DS212j) Dies stellt all die Funktionen die du dir wünscht bereit. Zusätzlich kann man es leicht so einstellen, dass es einen WebDAV Server deiner Wahl als Backup nutzt.

Eine mobile Nutzung setzt natürlich eine Internetverbindung mit gescheitem Upload voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, sehr interessant. Danke für die Infos. HiDrive rutsch damit schon mal höher. Wobei mir natürlich ein Sync-Ordner schon fehlt. Es gibt ein paar Dateien, die ich gerne auf allen Rechner hätte. Wobei ich dann auch auf bestimmte Ordner klicken könnte, und sage "Offline verfügbar machen". Müsste das nicht das gleiche bewirken?

Kann ich meinem Vater ein Verzeichnis mit Bildern im Browser freigeben und er kann die dort sehen und runterladen?

Bei der Versionierung steht bei Strato, dass die 30 Tage (oder so) backupen. Wenn ich aber seit 2 Monaten nichts geändert habe, kann ich nicht zurückgehen, oder? Die speichern nicht einfach die letzten x Versionen der Datei, unabhängig vom Datum.

Die 1 € pro 100 GB sind nur im ersten Jahr, oder? Danach 4,10 € pro Monat (oder so).

NAS hat den Nachteil, dass es ja auch bei mir in der Wohnung steht. Wenn's brennt, jemand einbricht oder der Obermieter die Wohnung unter Wasser setzt, ist es genauso hin, wie die HDD. Erhöht meine Datensicherheit nicht. Oder habe ich was falsch verstanden? Ich kann natürlich ein NAS bei Freunden oder Eltern abstellen. Aber dann müsste ich zweimal VDSL bezahlen. Und selbst 10 MBit Upload sind ja nicht so schnell, wie Cloud Storage & Co.
 
Jo Offline verfügbar machen sollte klappen, testen kann ich dies "dank" Windows 7 Home Premium jedoch nicht.

Du kannst dir deinen "Sync" Ordner auch mit kleinen Tools selber einrichten. Synctoy von Microsoft z.B. macht's auf Knopfdruck. DSynchronize macht es richtig eingestellt, sogar im Hintergrund automatisch.

Nein, Verzeichnisfreigabe beherrscht Hidrive nicht. Man kann nur Dateien direkt freigaben. Diese Freigaben löschen sich entweder nach Tagen oder nach einer bestimmten Anzahl Downloads automatisch. Dafür können diese aber mit einem Direktlink ohne umständliche Webseite oder Captcha Abfrage heruntergeladen werden. Auch kann man Ordner direkt mit 2 Klicks auf dem Server Zippen und diese ZIP dann freigeben.

In der Anlage mal ein Bild von den Backupeinstellungen. Es wird wie eingestellt gesichert. Das so lange, bis dein Speicherplatz aufgebraucht ist. Es werden nur Dateien erneut gesichert, die sich geändert haben.

Die 1€ Aktionen laufen immer mit einer Vertragsbindung von einem Jahr mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zu Vertragsende. Kündigst du rechtzeitig, bezahlst du immer nur 1€ pro Jahr für deinen 100GB Account. Natürlich musst du dafür auch einmal im Jahr deinen Account herunter und neu hochladen. Wenn der Account wirklich mal voll ist besorge ich mir dafür einfach einen V-Server (10€/Mon/ohne Vertragsbindung) und mache es mit seiner 100MBit/s Verbindung direkt im Rechenzentrum.

Mit V-Server zum Transfer hat man so max 11€ Kosten im Jahr.

Ein NAS kann dir schon Sicherheit bieten. Stell es einfach so ein, dass es über Nacht deine Daten via FTP, WebDAV oder was auch immer mit einem Cloudanbieter deiner Wahl abgleicht. So hast du den Vorteil des schnellen Zugriffs auf deine Daten im Heimnetzwerk und die Sicherheit Dank der nächtlichen Backups ins Rechenzentrum. Mit Hilfe der Smartphone Apps hast du auch mobil Zugriff auf die Daten des NAS.
 

Anhänge

  • hidrive.png
    hidrive.png
    22,5 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
@ Tarnatos:
Ach, unter Home Premium funktioniert das nicht? Ich hab hier auf dem Laptop Professional und das dort gesehen. Aber zu Hause HP. Mist ... Na jut, ich teste das mal aus. Und noch ein paar andere. Irgendwie findet man im Netz nur "Wieviel GB gibt's kostenlos?"-Kommentare zu Web-Storage, aber wenig nützliche Vergleiche. Schade.

@ aurum:
Danke für den Link, hab mich gleich auch mal angemeldet. Was ich interessant fand, war der Anbieter: Barracuda, ein Anbieter für IT-Sicherheit. Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Und dafür, dass sie gerade gestartet sind, sind die Clients ziemlich stabil und ausgereift. Gut. Letztlich aber auch nur ein Dropbox-Verschnitt ohne Blocklevel-Sync und offene API.
 
So ... ich konnte gestern und heute mal Wuala, SugarSync und Copy testen. Meine Erkenntnisse habe ich oben für die Nachwelt hinterlassen. Kurz: Wuala kann fast alles, gefällt mir optisch aber gar nicht und viele Komfort-Funktionen fehlen (Shell-Extention, Freigabevorschau im Browser). Trotz gegenteiliger Meldung fehlt Block-Level-Sync. Damit ist's raus. SugarSync hingegen hat mich komplett überzeugt: Stabile Clients, alle Komfortfunktionen, gute Balance zwischen Zugänglichkeit und Einstellmöglichkeiten. Mobile-Apps könnten etwas sexier sein. Copy hingegen ist derzeit wie Dropbox: Nur Sync. Der Rest will erst noch kommen. Preislich sehr attraktiv, sehr gute Clients, sehr guter Start ... aber eben auch nicht mehr.
 
Ich persönlich nutze SkyDrive und Box.com. Bin mit beiden sehr zufrieden, allerdings habe ich auch nur sehr wenige Daten die ich dorthin auslagere, da ich selber Server im Haus habe inklusive vernünftiger Sicherungsstrategie.

mumpel schrieb:
Box.com
... Dateigrößenlimit bei 25 MB im Free-Account und 1 bzw. 2 GB im Pro-Account ... Auch preislich teuer: Privatkunden bis max. 50 GB für 17 €/Monat. Hingegen Business bis 1 TB für 13 €/Monat/Nutzer geht. Will man aber einen gemeinsamen Ordner mit seiner Freundin teilen, sind's schon 26 €/Monat.

Wenn Du jemanden mit einem Sony Smartphone kennst oder selber eines hast, kriegst Du 50GB Speicher kostenlos:
http://hukd.mydealz.de/freebies/box-com-50gb-gratis-sony-xperia-besitzer-aktion-verlängert-165834

So eine Kooperation gibt es teilweise auch mit anderen Anbietern. Einfach mal danach suchen.
 
Fazit zu Copy.com: Stürzt bei größeren Datenmengen ab bzw. wird instabil ^^ ...
 
aurum schrieb:
Zugehörige Apps sind Schrott ...


wöörd; Kontakte, Kalender lassen sich noch einbinden; aber der Rest ist Murks.
Verbindungen brechen ab. Umständliche Parametereinstellungen per ssl/https/Zertifaktsmist
+ fahrlässige Einrichtung via windows ( Ports offen wie Scheunentore )

....Rapid, Crash, Mozy, JustCloud, Dropbox,
Box.com, Copy, SugarSync, ubuntuOne, taugen auch nix. Alles ein Glump.
Dropbox lässt sich nicht per android manuell schliessen; miese Ordnerstruktur.
pogoplug ( erst ab serie 4/ m. usb 3.0 support brauchbar/ Support aber mies, daher eher 3- )




Was taugt:
Wuala,
+
Strato HiDrive (dt. support/server), dann kommt lange nix. Kostet paar Mäuse, aber feiner Punkstuff.
 
Was haltet ihr von Google Drive, den Diensten von Amazon und Microsoft und MEGA? Von MEGA gibt es meines Wissens nach ja leider immer noch keine offizielle Android App.
Wie sicher ist dort die so hoch angepriesene Verschlüsselung? Und läuft man dort Risiko, dass plötzlich im Auftrag der großen Hollywoodstudios die Dateien gelöscht werden?
Denn zumindest vom Preis her ist Mega bisher der beste Dienst, den ich finden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die interessante Auflistung :)

Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, mit der man mit zwei verschiedenen Accounts auf eine gemeinsame Sammlung zugreifen kann. 750 GB Speicherplatz müssten es mind. sein. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden oder wenn dann nur weit außerhalb meines Preisrahmens :D

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag oder eigene Erfahrungen?

Danke und Grüße
 
Hallo,

ich habe wirklich fast alle Cloud Provider getestet ... und mich jahrelang informiert. Am wenigsten findet man jedoch über Pogoplug. Es handelt sich um einen Anbieter den man als Cloud für daheim kennt, jetzt wird jedoch eine unlimitierte Cloud angeboten. Somit kann man zwischen einer eigenen Cloud und online Cloud wählen.

Ich nutze Pogoplug nun schon einige Monate und bin sehr sehr zufrieden. Bietet für Android sogar einen Auto Photo Upload. Leider noch KEIN Windows Phone Client. Es wird gerade an einer inoffiziellen App gearbeitet, ist jedoch noch die erste Beta.

Block-Level-Synchronisation wird leider soweit ich weiß nicht angeboten. Dafür ist die Upload Speed sehr gut. Ich hatte wirklich noch keine Probleme damit und keine Fehlerhaften Dateien. Hatte auch NIE Verbindungsfehler.

Ich nutze zusätzlich SME (StorageMadeEasy) damit kann ich super zwischen den Clouds kopieren (Google Drive, SkyDrive, Dropbox,.....), SYNC´s einrichten, uvm ...

Einen Blick ist SME und Pogoplug jedenfalls wert ;-)

https://pogoplug.com/
http://eu.storagemadeeasy.com/index.php?p=&type=&showlogin=&message=
 
Wunderbare auflistung, vielen Dank!

In den Zusammenhang, kann mir Jemand einen gutem empfehlen auf dem ich Trucrypt laufen lassen kann ?
Also der ganze Share/Synchro/Mulit-Login scheiß ist unnötig, ich sollte nur Zugriff per Web/App habn und eben TC.
Das Unternehmen sowie die Server auch bitte außerhalb Deutschland oder sogar besser noch ganz aus der EU raus.

Also sollte:
- ECHTE Cloud, kein Snychro scheiß.
- SSL Zugang/Übertragung
- Truecrypt zulassen
- Minds 2-5 GB Free, zubuchbarerer Speicher ca 100 usw.
- Sitzt und Server außerhalb Deutschlands, "minds" Schweiz, usw.
Das wars schon an Vorraussetzung.
Jemand ne Empfehlung ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben