Dropbox - Serverstandort

The Loner

Commander
Moinsen,

bislang bin ich davon ausgegangen, dass bei Dropbox sämliche Daten in den USA liegen.
Nach Installation der Firefoxerweiterung Flagfox wird mir aber Deutschland angezeigt.
Laut Dropbox sind deutsche Server Unternehmenskunden vorbehalten, wenn ich das richtig verstanden habe.
Daraufhin mal probiert, ein paar neue Dropboxen anzulegen - wiederum alles Serverstandort Deutschland, laut Flagfox.
Habt ihr da besseren Durchblick, was Sache ist?

Der Server von dem das Dropox-Webinterface ausgeliefert wird muss keinesfalls der gleiche sein auf dem die Nutzerdaten liegen auf die du mit selbigem Webinterface zugreifst.

Flagfox zeigt ja nur die Flagge der Domain an die in der URL steht, die Website dürfte aber von drölfzig anderen Domains Daten nachladen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Asghan
The Loner schrieb:
Habt ihr da besseren Durchblick, was Sache ist?
Die eigentlichen Dateien können doch von ganz woander geladen werden. So lange Dropbox von Datenspeicherort USA spricht sollte man auch nichts anderes erwarten.

Wieso? Weil dir Flagfox was mit DE anzeigt? Dropbox selbst sagt: USA.

Nicht wirklich. Dropbox erwartet nicht, dass du dir die IP des Webservers anschaust. Vermutlich geht es da eher um Redundanz, oder Geschwindigkeit.

@The Loner Dropbox selbst hat ja nie behauptet dass deine Daten in Deutschland liegen. Das du versucht aus irgendwelchen GeoIP-Standorten etwas abzuleiten ist nunmal eine Fehlinterpretation. Man muss schon verstehen was genau Flagfox einem da anzeigt ;) Flagfox kann nicht erraten wie das Backend von Dropbox organisiert ist, es zeigt lediglich den geschätzten Standort der IP anhand einer GeoIP-Datenbank. Und die IP die man für dropbox.com bekommt kann aufgrund von GeoDNS für jeden Nutzer anders sein. Wenn ein Nutzer in der US dropbox.com aufruft bekommt der keine IP aus Deutschland.

Oder für belanglose Sachen in der Cloud nicht relevant genug.

Das OS - egal ob Desktop oder Mobile - kommt aus den USA, die Hardware aus China und auch alle andern Länder und Dienste dazwischen möchte zu gerne alles abgreifen, was nur geht. Insofern gibt es doch maximal die Wahl zwischen Übel A oder B.

Putzig ist eher der Glaube mancher Leute nur die USA / NSA wären die Bösen.

Ne, (fast) jeder will was Kuchen abhaben und greift, wenn moeglich, mit beiden Haenden zu.
Egal ob irgendwelche Firmen aus wirtlichen Gruenden oder irgendein Staat aus neugier (?).

Zurück
Oben