Microsoft Onedrive Serverstandort

bigfudge13

Rear Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5.473
Hallo Leute,

ich habe hier im Forum schon des öfteren gelesen, dass es Onedrive auch mit der Möglichkeit des Serverstandortes in Deutschland gibt, woraufhin Angebote von Office 365 bei Amazon verlinkt wurden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch für das "Standard"-Abo gilt, welches bei Amazon, Mediamarkt etc. erhältlich ist, weil auf der Website das gesondert auszuwählen ist und auch mehr kostet.

Office 365 wollte ich mir holen, da ich sowieso Office benötige. Auf Onedrive würde ich meine Fotos, Videos, Dokumente etc. zusätzlich zum physischen Backup sichern. Unabhängig vom Serverstandort, sollte ich diese Daten verschlüsseln, und wenn ja, wie?

Danke für eure Hilfe und Frohe Ostern :)
 
Hi,

die Daten können in den Privatkundenplänen weltweit in den MS Rechenzentren landen. Es gibt von MS keine Aussage, in welchem Land diese gespeichert werden. Standardmäßig landen Daten, welche dort hochgeladen werden, im Klartext auf den Servern. Die Verschlüsselung muss der AW selbst im Vorfeld z. B. mit PW geschützen Archiven/Veracrypt Containern erledigen.

Anders sieht es bei den Business Plänen aus. Dort kannst du z. B. im Fall vom "Deutschland-Plan" das Land der Speicherung bestimmen. Kostet halt dann auch mehr ;) . Die Datenschlüsselung würde ich aber immer selbst lokal auf dem jew. Gerät machen und nur die verschlüsselten Daten dann hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Du schreibst Archiv, also einfach mit WinRar in einen PW-geschütztes Archiv packen? Das PW würde ich von einem KeePass generieren lassen.
Ergänzung ()

Am einfachsten wäre vermutlich, die Daten mit Cryptomator zu verschlüsseln.
 
Für Business Kunden definitiv nur Irland oder Niederlanden.
 
Zurück
Oben