Upload auf Dropbox langsam trotz schneller Leitung

Schmalhans93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
544
Hallo zusammen,

ich bin aktuell in den USA im Urlaub.
Ich habe einen Test der Internetgeschwindigkeit des Hotel W-Lans gemacht und komme dort auf 50 MB Download und knapp 30 MB Upload.

Dennoch dauert das sichern meiner Aufnahmen in die Dropbox gefühlt ewig.

Ein 1 GB Video dauert ca. 2 Stunden zum hochladen in die Dropbox.

Wie kann das sein wenn der Speedtest 30 MB/s Upload anzeigt?

Erkennt das Hotel den Upload zu bestimmten Seiten und drosselt dann? Also wäre das technisch möglich?

An Dropbox kann es eigentlich nicht liegen da der Upload in Deutschland bei mir zuhause in wenigen Sekunden durch wäre.
 
1. Kann sein, z.B. Drossel nach einem gewissen Trafficvolumen.
2. 30 Mbit, nicht 30 Mbyte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Asghan, lazsniper und eine weitere Person
Habe gerade noch mal einen Speedtest gemacht und immer noch die gleiche Geschwindigkeit obwohl ich schon zig GB hochgeladen habe. Ist aber einfach brutal langsam.
 
Ich würde nochmal prüfen wie schnell dein Internet wirklich ist, am besten mach ein Screenshot und poste in hier. Damals als ich noch Dropbox genutzt habe hatten die aber selbst nicht wirklich schnelle Server....
 
Woher weißt du, dass es MBit sind, conf_t? Also 50 MByte/s entspricht 400 MBit/s, also ausschließen würde ich das erst mal nicht.

Und es kann durchaus auch sein, dass Dienst-spezifisch gedrosselt wird.
 
IMG_7782.png

Ergänzung ()

Die Dropbox Server sind extrem schnell. Auf jeden Fall schneller als jede private Internetleitung die ich bisher hatte.
 
Du hast einen Upload von 34,4 Mbit/s = 4,3 MB/s. Ich vermute aber Dropbox nutzt teils noch weniger. Ein Video mit 1 GB hochladen kann da schon dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
SpamBot schrieb:
Du hast einen Upload von 34,4 Mbit/s = 4,3 MB/s. Ich vermute aber Dropbox nutzt teils noch weniger. Ein Video mit 1 GB hochladen dauert also mehrere Stunden auch wenn immer die 4,3 MB /s funktionieren.

Ich habe bei mir zuhause auch so irgendetwas um die 4-5 MB/s und da dauert 1 GB 3 Minuten und keine 2 Stunden.

Also nehme ich an dass spezielle Anwendungen vom Hotel gedrosselt werden.
 
bits und bytes und es dauert auf einmal 8 mal so lang ...

aber nach 8 bit weis ich auch nicht mehr was nen byte ist

und WLAN im Hotel nutzt auch nur du alleine und niemand anders ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Asghan, lazsniper und 3 andere
Alles klar, also sind es wirklich MBit, gute Frage, warum die Leute trotz korrekter Anzeige das falsche schreiben.
Also effektiv bist du bei 1 GB in 2h bei rund 1 MBit/s, wenn meine Rechnung stimmt. Ich könnte mir wie gesagt vorstellen, dass der Dienst gedrosselt wird.

Schmalhans93 schrieb:
Die Dropbox Server sind extrem schnell. Auf jeden Fall schneller als jede private Internetleitung die ich bisher hatte.
Wie meinst du das?
 
xxMuahdibxx schrieb:
bits und bytes und es dauert auf einmal 8 mal so lang ...

aber nach 8 bit weis ich auch nicht mehr was nen byte ist
Dies, das… egal ob Bit oder Byte. 2 Stunden für 1 GB ist deutlich langsamer als 4 MB/s.
 
tollertyp schrieb:
Wie meinst du das?
Dropbox hat bisher bei mir zuhause sowohl für Upload als auch für Download immer die volle Bandbreite meiner Leitung ausgenutzt. Also ist der Flaschenhals meine Internetleitung und nicht der Server von Dropbox.
 
Das Hotel hat sicher QoS am Start mit Application Filter. Die werden für solche Dienste schlichtweg die Bandbreite drosseln damit andere Gäste nicht von Uploads beeinträchtigt werden. Technisch gar kein Problem und inzwischen weit verbreitet.

Der Speedtest sieht natürlich gut aus und andere Sachen funktionieren weiter normal, für deine DB ist halt ein Limit aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Flywolf, Lawnmower und 4 andere
tollertyp schrieb:
Woher weißt du, dass es MBit sind, conf_t?
Weil Bandbreiten immer als Mbit/s angegeben werden. Ist Quasi-Standard. Insbesondere bei Speedtest,. Link-Bandbreiten, Audio Dateien, Video-Dateien, Traffic-Shaper (gebuchte Bandbreiten, nicht physikalische), .... usw.

Die Übertragungsrate, mir der ein z.B. Filetransfer von statten geht, wird oftmals in Bytes angegeben und die wird von mehr Faktoren als nur der Bandbreite beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmalhans93 schrieb:
Erkennt das Hotel den Upload zu bestimmten Seiten und drosselt dann? Also wäre das technisch möglich?
klar, und das wird mit sicherheit auch gemacht! da liegt der "fehler". in einem hotel muss ja jeder eine halbwegs gute nutzungserfahrung gemacht werden, und es muss verhindert werden dass einzelne die leitung dicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Azghul0815
Moin Moin,

mal eine andere Idee:
Kann es sein das Dropbox einen der Europäischen Server benutzt für deinen Account? Der Speedtest nutzt ja immer den schnellsten verfügbaren Server. Die Reale Geschwindigkeit kann der sehr schnell deutlich niedriger liegen.

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Schmalhans93 schrieb:
Habe gerade noch mal einen Speedtest gemacht und immer noch die gleiche Geschwindigkeit obwohl ich schon zig GB hochgeladen habe. Ist aber einfach brutal langsam.
Weil die Leitung halt nicht für dich alleine ist.
Und ja, es wird limitiert damit nicht ein Einzelner mit einem Upload alles zu macht.

In manchen Hotelketten kann man sich eine bessere Bandbreite kaufen. Oder je nach Gaststatus (Business / Mitgliedskarte) hat man das gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Es lag wohl wirklich am Hotel.
Ich war danach noch an einem anderen Ort mit freiem W-LAN und dort wurden 10 GB in 5 Minuten hochgeladen.
 
Zurück
Oben