Drosselung der Verbindung auf einzelnen Geräten und Apps

MichaelVogel

Newbie
Guten Abend in die Runde,

ich habe ein merkwürdiges Problem, bei dem ich keine Lösung finde.

Seit ungefähr zwei Wochen ist die Verbindung zu meinen Geräten über WLAN gestört. Apps wie WOW oder RTL+ laufen extrem langsam über meinen Fire TV, auch das Handy von meiner Freundin ist absolut langsam (Huawei). Dahingegen ist mein Handy (Iphone) kein Problem, die besagt Apps laufen dort in gewohnter Schnelligkeit. Laut Speedtest (selbst und Vodafone) kommt alles wie gewohnt an. Router wurde soeben getauscht, löst aber auch nicht das Problem.

Kann sich einer das erklären?

Olah, ich würde bei den wlan kanälen ansetzen, das iphone wird wohl im 5ghz Netz hängen und die älteren/günstigeren Geräten im 2,4Ghz Wlan. Da ist wohl vor zwei Wochen ein weiterer Störer aufgekommen und der verballert/stört jetzt die verfügbare Bandbreite auf den gewählten Kanälen im 2,4Ghz Netz.
Welcher Router wird denn verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Engaged
Hatte ich hier auch mit 1 x FireTv Stick, 1 x FireTV Stick 4K und einem FireTV Cube.
Diese verbanden sich regelmäßig mit dem 2,4 GHz Netz.
Der Zwang in das 5GHz Netz der Fritz!Box behob alle Probleme und die Streams laufen wieder ordentlich auf allen drei Geräten.

angerhome schrieb:
Hatte ich hier auch mit 1 x FireTv Stick, 1 x FireTV Stick 4K und einem FireTV Cube.
Diese verbanden sich regelmäßig mit dem 2,4 GHz Netz.
Der Zwang in das 5GHz Netz der Fritz!Box behob alle Probleme und die Streams laufen wieder ordentlich auf allen drei Geräten.
Ja wurde heute mittag getest, leider hat dies auch nicht funktioniert.
Fire TV Stick wurde auch mit Lan Kabel verbunden und hat auch nichts gebracht.

Noch eine Anmerkung, die Playstatio läuft ohne Probleme Apps lassen sich reibungslos öffnen und streamen.

Laufen die Apps vielleicht auf einem Gerät mit IPv4 und auf dem anderen mit IPv6, und das aftr-gateway ist überlastet?
Wäre sowas möglich weiß das hier jemand, also das App XY auf einem Gerät mit IPv4 läuft und auf dem anderen mit IPv6?

Da die Playstation auch mit dem WLan verbunden ist, sowie PC der auch keine Probleme macht..
Habe jetzt nochmal alles neu gestartet und mein Iphone nicht verbunden, damit läuft es tatsächlich besser, kann aber ja auch nicht die Lösung langfristig sein...
Ergänzung ()

Da die Playstation auch mit dem WLan verbunden ist, sowie PC der auch keine Probleme macht..
Habe jetzt nochmal alles neu gestartet und mein mein Handy nicht verbunden, damit läuft es tatsächlich besser, kann aber ja auch nicht die Lösung langfristig sein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben