drosslung der leitung nach kündigung

adios

Lieutenant
hallo zusammen,

folgendes problem:

letzten monat habe ich den vertrag mit freenet zum nov. diesen jahres gekündigt. grund - ich habe noch einen alten vertrag (dsl 6000) und bezahle 23€. es gibt viel günstigere sachen.
bei der 6000er leitung sind in etwa 3000 angekommen, was ich auch wusste und ok füe mich war.
kurz nach der kündigung kamen aber nur noch 1000 an.

ich maile nun schon seit tagen mit freenet hin und her. die antworten und verschläge werden immer bescheuerter. angebliech habe ich ein hard bzw. software problem.

ich habe alles ausprobiert - aktuelle firmware, mit lan verbunden, resetet usw.

weiß nicht mehr was ich machen soll.
meine vermutung ist, das sie die leitung wg. der kündigung gedrosselt haben.

gibt es ich solchen fällen sonderkündigungsrecht oder sowas in der art?

hab schon mit einstellung der zahlung wg. nicht erbracher leistung angedroht.

danke und grüße

Jo stimmt, wenn sie aber meinen das es ein Problem deiner seite sein soll, kannst du auch von ihnen einen sericetechniker kommen lassen der sich das problem mal annimmt, also ich denk auch das sie es wegen der kündigung gedrosselt haben, was eine frechheit ist.

Du sitzt am deutlich kürzeren Hebel. Wenn es so ist wie du schilderst ist es wirklich eine absolute Frechheit. Viel machen kannst du da wohl auch nicht. Eventuell würde ich den Schriftverkehr ausdrucken und das an die Verbraucherzentrale übergeben zusammen mit - falls vorhanden - Logdateien der Leitung vor und nach der Kündigung.

Ansonsten wenn du genug Zeit hast kräftig den Support nerven. Jeder Anruf verursacht Kosten beim Anbieter, zwar sind die Callcentermitarbeiter eh schon mit Dumpinglöhnen abgespeist aber trotzdem teuer genug. Wenn du 7-8 Stunden mit denen telefonierst im Monat und der Arbeitgeberanteil am Stundenlohn grob gerechnet 3 Euro beträgt kannst du dir ja ausrechnen wieviel die noch an dir verdienen.

Wenn Du sicher sein kannst, dass die Geschwindigkeitseinbußen durch die Kündigung zustande kommen, würde ich versuchen, sowas an die Öffentlichkeit zu bringen - sowas ist echt das Letzte und weit unterhalb von Kindergartenniveau.

Aber machen kann man da nichts, da Du, wie gesagt, nur "bis zu" 6000kbit bekommst.

das mit der CT kannst du nen hacken dran machen.

hab den ganzen Spaß mit 1 und 1 hinter mir.

zwar keine Drosselung sondern ein Umzug.

1 und 1 hat fast 3 Monate gebraucht (nach dem umzug)den Anschluss zu schalten, obwohl ich 3 Monate vor Umzug, denen schon bescheid gegeben hab, das wir in 3 Monaten umziehen.

unsere tel. nummer konnten wir nicht mitnehmen, obwohl wer immer noch in der selben Stadt mit der selben Vorwahl gewohnt haben.

das gleiche mit dem Handy. hatte meine Vertrags nummer extra zu 1 und 1 umgezogen, damit die nummer erhalten bleibt. nach umzug wurde die auch weg geschaltet.

sündhaft teuer hotline und inkompetent!

achso die zeit in der wir kein dsl hatten, mussten wir trozdem zahlen, den der Vertrag läuft.

ps: ein umzug ist ein neu auftrag mit wieder 2 jahren neuer laufzeit.

dsl ist schon ne tolle technik

edit:

hatte das alles auch der ct redaktion geschickt, da kam nur der hinweis, das sie so viele zuschriften bekommen und sie das aber für statistische zwecke nutzen.

sorry, wenn das jetzt sehr kurz und abgehackt ist, war aber als brief mehr als 4 seiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt Freenet nicht auch Fritz!Boxen raus? Im Menü der Fritz!Box kannst Du unter "DSL-Information" Deine Leitungskapazität ablesen. Sollten da wirklich nicht mehr als ca. 1000 kBit/s ankommen, liegt das Problem offensichtlich an Freenet und dann muss von deren Seite etwas passieren.

Dass bis dato ca. 3000 mBit/s möglich waren und der drastische Lei(s)tungsabfall zeitgleich mit Deiner eingereichten Kündigung erfolgte ist schon sehr merkwürdig.

Sollte das Problem wirklich auf Seiten Freenets liegen, würde ich denen nach einer kurzen Frist die Kürzung des monatlichen Basispreises des Internets auf 1/6 wegen nicht wie geschuldet erbrachter Leistung in Aussicht stellen.

nö, da du nur "bis zu 6000kbit" bekommst.

Das ist ja durchaus richtig; man kann nicht auf volle 6 mBit/s beharren, aber die Abweichung ist bei effektiv ankommenden 1000 kBit/s doch zu extrem.

Wenn Du Dir einen Porsche kaufst und der statt der angegebenen 300 km/h nur 290 km/h fährt ist das sicherlich ärgerlich, jedoch wirst Du das verschmerzen können und müssen. In dem Fall fährt der Porsche aber gerade mal 100 km/h und die Geschwindigkeit erreicht halt auch schon ein Trabbi - wobei ich diesem ehrwürdigen Fahrzeug nicht zu nahe treten will - und das ist auf jeden Fall inakzeptabel.

Versuch auf jeden Fall mal was, ich denke, wenn Du 6000 hast, und nichtmal 3000 oder 2000 ankommen, sondern nur 1000 (!), ist das ne Schweinerei. Besonders, wenn das nach einer Kündigung passiert.

Als ob freenet da extra nen Techniker bestellt und auch bezahlt damit der in den DSLAM rausfährt und nur weil du gekündigt hast dir die Bandbreite reduziert ... manche kommen aber auch auf Ideen :confused_alt:

Es könnte! daran liegen, dass da nun freenet nicht mehr freenet ist, sondern zu 1und1 gehört da nen anderer Backbone geschaltet wurde, wo dann auch mehr Traffic ist und du davon auch betroffen sein könntest!

Es könnte! auch daran liegen, dass in den letzten Tagen halt auch mehr Leute mit dem I-net verbunden waren und dementsprechend auch für Traffic gesorgt haben. Die dabei entstehende Reduzierung wird dann etztendlich auch mehr oder weniger alle Treffen

Es könnte! auch sein, dass deine Verkabelung nicht mehr i.O. ist und dadurch eine höhere Dämpfung entstanden ist. Höhere Dämpfung weniger Geschwindigkeit.

Es könnte! ....

Muss auch kein Techniker raus kann auch einfach ein anderes Profil per Software drauf geschaltet werden. Könnte könnte hast schon Recht :)

Schau mal in den AGBs klar heisst es immer bis zu aber da steht auch eine Min. drenne was ankommen muss.

danke für die antworten.

vor ca. 2 jahren oder so hatte ich auf die 6000er leitung umgestellt, und bis vor ca. einer woche sind durchweg 3000 angekommen.

und dann von heut auf morgen nur noch 1000? und das soll an meiner hardware liegen? die spinnen. ich habe nix, absolut nix verändert.

wenn ich mich in den router einlogge, gibt er mir bei eingangsgeschw. 1160kbps an und den upload gibt er mit 160kbps an.
wenn nur 1160 ankommen, kann es ja nicht an mir liegen.

ich hab denen ja schon geschrieben, das sie mir ruhig einen servicetechniker vorbei schicken können. keine reaktion. sie verweisen auf die hotline. und das geile daran ist - ich ruf dort an und soll meine kundennummer eingeben - was ich mache - und da sagt mir die stimme am anderen ende sinngemäß "ihre kundennummer ist nicht gültig". somit komm ich nicht zum sevice techniker durch. ganz toll

ich werd mal mit advocard ;) tel. und fragen, ob die ein schreiben für mich aufsetzen können. das hat meist mehr wirkung.

ich bin aufjeden fall papp-satt. ich bezahl für ne 6000er leitung und es kommen 1000 an.
sowas bestärkt mich natürlich noch mit meiner meinung über freenet und die damit verbundene kündigung.
die servicenummern und auskünfte und den service an sich fand ich schon immer unter aller sau.

Poste mal die kompletten DSL-Informationen der FritzBox - daran kann man normalerweise ganz gut erkennen, ob dich der Provider gedrosselt hat, oder ob die Leitung nicht mehr hergibt. Sollte es an der Leitung liegen, dann hast du schlechte Karten - eine Leitung kann sich über die Jahre verschlechtern - entweder wenn ein Bagger diese abtrennt oder weil einfach immer mehr DSL-Anschlüsse geschaltet werden, die sich gegenseitig durch Übersprechen beeinflussen.

hab mal 2 screens geschossen: (ist eine netgear router - bin schon so lange bei freenet, früher gabs keine router dazu)

Anhänge

• routerstatus1.jpg
    routerstatus1.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 206
  • routerstatus2.jpg
    routerstatus2.jpg
    126 KB · Aufrufe: 183
Da ist nen Fixedprofil 1000 geschaltet, der SNR ist viel zu hoch für RAM.
Sauladen, die haben dich definitiv gedrosselt. Machen kannst du nicht viel, wegen der bis zu Regel.
Naja kannst froh sein, dass du den Haufen demnächst los bist ;)

Das ist ja wohl ein fehlgeschlagener Versuch, die Kunden zu halten - einfach nach der Kündigung die Leitung zu begrenzen hat schon was ;)

ok, danke. da weiß ich erstmal bescheid. werds heut nochmal telefonisch bei denen versuchen ansonsten per post. vielleicht geht ja noch irgendwas...

Hi,

Ja, dasselbe ist mir mit Gelsen-net (ein Reseller von Versatel) wiederfahren: bestellt DSL 20000, bekommen ca. 14000, was ok war.
Nach Kündigung Drosselung auf die mindest zugesicherten 6000 - und das Taggenau und immer reproduzierbar.

Frechheit?
Ja, sicher.

Hat Versatel einen Kunden für alle Ewigkeiten verloren?
Ja, sicher.

Für die letzten paar Monate einen Aufstand zu machen lohnt vermutlich aber nicht und man hat sowieso das Nachsehen.

Traurig ist es aber schon...

Gruß,
Plasma

Zurück
Oben