Druck bei Epson WF-4720 bricht ab oder unvollständig

karli1

Lt. Junior Grade
Guten Tag!
Ich benutze jetzt bei meinem Epson WF 4720 erstmalig 180g Fotopapier statt Normalpapier.
Seit knapp 2 Jahren druckt er auf Normalpapier gut und zuverlässig, quasi nie Papierstau.
Aber jetz bricht ca. die Hälfte der Drucke kurz vor Seitenende ab oder enthält von 3 Fotos nur 2 auf einer Seite!
Ich drucke aus MS Publisher mit akt. win 10, 8 GB RAM, SSD, i3.
Liegt es an der Papierstärke oder an den Dateigrößen 2 bis 13 MB?
Allerdings klappt es bei denselben Dateien auch mal wieder, aber >50% Ausschuss ist zuviel.
Was hilft?
Frdl. Gruß Karl

Den Drucker mal auf Werkseinstellungen und alles neu aufspielen, Fehler immer noch da?

Dickes Papier würde ich immer in den hinteren papiereinzug stecken, damit es nicht um eine ganze Rolle sondern direkt eingezogen wird.
Die maximale g/cm dicke steht im Handbuch

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden
...einen hinteren Papiereinzug hat dieser Drucker gar nicht mehr!
Nachdem ich erlebt habe, dass noch deutlich gefüllte Originalpatronen vom Drucker als leer gesperrt werden,
dass jeder sw-Seite angeblich automatisch ein bischen Farbe beigemischt wird, um dann Farbpatronen automatisch früher zu sperren...dass Epson bei Papierstärke über Normalstärke 90 das Funktionieren nur bei original Epson Papier deklariert...
fake world...

Firmware aktuell?

Epson Firmware zu aktualisieren sollte man tunlichst vermeiden, man handelt sich nur Patronenprobleme ein.

Hat der TE auch in den Druckeinstellungen Fotopapier bei der Papierart eingegeben?
Falls nicht, hängt die Fehlerquote vielleicht vom zu schnellen Papiereinzug ab.
Ansonsten in den Druckeinstellungen noch ein wenig herumspielen mit Trocknungszeit und Optimierung rein für Fotos statt Text&Foto usw.

Bei meinen 3 Epson Druckern haben die Updates keine Patronenfehler erzeugt, die Probleme machten eher die nachgemachten Patronen.

Genau das meine ich ja!

Wenn man sich die knappen Beschreibungen der updates durchliest, ist auch nichts wirklich für den Nutzer Verbesserndes dabei.

chrigu schrieb:
Dickes Papier würde ich immer in den hinteren papiereinzug stecken, damit es nicht um eine ganze Rolle sondern direkt eingezogen wird.
Die maximale g/cm dicke steht im Handbuch

Hallo zusammen!

180g sind dann wohl etwas zu fett. Im Handbuch z.B. https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/C1w+NRXSz1S.pdf ist vorwiegend von Normalpapier die Rede. Und das dürfte so zwischen 60 und 90g/m² liegen. Vielleicht auch noch einen Tick schwerer.
180g ist dann sozusagen die doppelte Stärke. Das Papier muss ja auch zwischen den Walzen problemlos durchpassen.

Gruß Andi

Zurück
Oben