Epson WF-4720 druckt plötzlich nicht mehr in Schwarz trotz halber Patronenfüllung!

karli1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
298
Hi, einem Epson WF 4720 (immer mit Epson Originalpatronen!) gingen laut Status Monitor 2 Farben (gelb und rot) aus,
weshalb nur mit der schwarzen Patrone gedruckt wurde.
Doch plötzlich ging auch dies nicht trotz halber Füllung der black-XL-Patrone (laut Statusmonitor).
Es wurde vom Gerät ein Patronenwechsel erzwungen.
Dabei wurden die 2 anderen, leeren Patronen gegen ältere, leere (!) ausgetauscht und es ging wieder, ein paar Seiten auszudrucken in black.
Dann aber hat das Gerät wieder nach Austausch der leeren Patronen verlangt und auch der black-Druck geht nicht mehr.
help!
Frdl. Grüße! Karl
 
Tausch doch die beiden farbigen gegen VOLLE Patronen. Danach geht auch deine schwarze wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, cb_darkman und hungerham
Das ist leider häufig so, das die Drucker komplett den Druck verweigern wenn irgendeine Patrone leer ist..
 
Da hilft nur Patronenneukauf!
Ein Grund, weshalb ich möglichst auf Tintenstrahler verzichte.
Selbst wenn man gar nichts farbig druckt, reinigt sich z. Bsp. der Epson in 1 1/2 Jahren seine Farbpatronen leer.
Mit Nachbaupatronen habe ich bei Epson bislang auch nur negative Erfahrungen gemacht, obwohl diese Nachbauten gute Bewertungen hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
@ karli1

Es ist jedoch dringend angebracht, nicht mit leeren Kartuschen weiterzudrucken. Dies kann thermische Druckköpfe und eventuell auch den Drucker dauerhaft beschädigen. Zudem kann das Weiterdrucken unverhältnismäßig viele Reinigungsdurchläufe auslösen, die viel Tinte verbrauchen. Dieses Vorgehen gilt ausdrücklich auch für den Weiterdruck in S/W, wenn "nur" eine Farbpatrone entleert ist.


Temporär weiterdrucken bei Epson

Grundsätzlich verlangt auch Epson eine Befüllung in allen Patronen. Für den Fall, dass die Tinte am Sonntag oder bei Zeitmangel zur Neige geht, bietet Epson jedoch zwei Möglichkeiten an.

Beim drohenden Ende der Schwarztinte überlässt es Epson dem Anwender auf einen Rest Schwarz zu verzichten, um alle Drucker mit den Farben zu mischen. Wechseln muss man die Schwarztinte dann erst, wenn der Drucker durch Wartungsvorgänge zu viel Tinte "verreinigt" hat.

Auch für die andere Richtung gibt es eine Lösung. Sobald eine der drei Grundfarben komplett leer ist, bieten die Workforce-Modelle einen zeitweisen Weiterdruck aus der Schwarztinte an. Dies ist rund fünf Tage lang beim Standarddruck auf Normalpapier möglich.

 
Kauf dir einen HP Drucker mit 2-Patronen System (hat eine Schwarzpatrone und eine 3-Kammer Patrone für Farbe). Dadurch, dass bei diesem System der Druckkopf direkt auf der Patrone sitzt, druckt er egal was du reinsteckst (er erkennt automatisch, was drin ist und druckt mit Schwarz logischerweise nur Schwarz und mit der Farbe alles, ist aber superteuer, da er Schwarz mischen muss).

Wenn du viel druckst, kauf dir einen Schwarz-Weiß Laserdrucker egal von welchem Hersteller. Ich bevorzuge Canon und HP, da die diese geschlossenen All-In-One Kartuschen haben. Die erzeugen weniger Feinstaub.

Und bevor die ersten kommen und sagen, dass die HP Patronen ja so teuer sind. Stimmt, kommt aber auch auf das Druckverhalten an. Ich nutze Instant Ink und hab meine Ruhe.
 
Zurück
Oben