Druck einzelner Seiten nicht möglich

DJKno

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Moin Zusammen,

Wir haben seit Montag ein Problem bei uns in der Firma mit den Druckern.
Der Ausdruck kompletter Dokumente funktioniert einwandfrei, der Druck einzelner Seiten der gleichen Dokumente funktioniert nicht.
Daber erscheint auch keinerlei Fehlermeldung, es passiert einfach nicht.

Wir nutzen Ricoh-Drucker, welche auf einem Windows Server 2019 Druckserver installiert und freigegben sind.
Clients sind alle Windows 10
Grundsätzlich scheint der Druck vom Server zu funktionieren und es betrifft auch nicht alle Clients.
Es ist auch egal, welcher Drucker gewählt wird.

Was habe ich bereits gemacht:
  • Drucker getrennt und neu verbunden
  • Druckerwartschlange auf dem Printserver neu gestartet
  • Verschiedene Dateitypen (xlsx, docx, PDF) getestet

Ich vermute mal es liegt an einem der Windows-Updates, welche bei uns immer Freitags installiert werden.
Bevor ich diese jetzt aber einzeln deinstalliere, wollte ich mal fragen, ob jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee hat.

Gruß.

Also erscheint auch in der Druckerwarteschlange nichts? Komplett ignoriert? Oder erscheint das Dokument kurz und verschwindet dann wieder, nur der Drucker macht nichts?
Ich weiß, blöde Antwort ... aber den Server mal neu gestartet^^?

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Smily schrieb:
Ich weiß, blöde Antwort ... aber den Server mal neu gestartet^^?

oder druckerwarteschlange anhalten und inhalt von dem Spoolerverzeichniss löschen
hab das bei einem Problemdrucker als script gelöst

Code:
net stop spooler
del C:\Windows\System32\spool\PRINTERS\*.* /q
net start spooler

Welche Treiber habt Ihr denn für welche Geräte im Einsatz? Wir fahren mit "RICOH PCL6 UniversalDriver V4.30" aktuell ganz stabil.

Oder mit einem als Administrator auszuführenden Befehlsskript:

Code:
@ECHO OFF
CLS
TITLE Druckerwarteschlange l”schen
FOR /F "tokens=1,2*" %%S IN ('bcdedit') DO SET STRING=%%S
IF (%STRING%)==(Zugriff) GOTO noAdmin
NET STOP SPOOLER
ECHO ON
DEL %windir%\System32\spool\PRINTERS\*.shd
DEL %windir%\System32\spool\PRINTERS\*.spl
NET START SPOOLER
@ECHO OFF
ECHO Das Windows-Befehlsskript wurde beendet.
GOTO theEnd
:NoAdmin
ECHO Das Windows-Befehlsskript wurde als Benutzer aufgerufen. Bitte fhren Sie das Skript als Administrator aus!
:theEnd
TIMEOUT /T 5

Danke für die antworten:

Spoolverzeichnis leeren und Druckserver neu start hat nichts gebracht.
Bei der genaueren Suche ist mir aufgefalen, dass ich die druckerwarteschlange am Client gar nicht aufrufen kann.
1629873610988.png

Nach Trennen der Verbindung, kann ich diesen jetzt auch nicht wieder verbinden.

Ich teste mal mit einem anderen Treiber.

DJKno schrieb:
Wir haben seit Montag ein Problem bei uns in der Firma mit den Druckern
Im Firmenbereich würde ich immer die zuständige IT ansprechen, wenn es ein Problem ist, was nicht mal eben gelöst werden kann.

Millkaa schrieb:
Im Firmenbereich würde ich immer die zuständige IT ansprechen, wenn es ein Problem ist, was nicht mal eben gelöst werden kann.
Ich bin die zuständige IT.
Ergänzung ()

Ich ergänze mal:
Nach tiefgreifender Suche handelt es sich nur um Word Dokumente.
Und auch nur alte bestehende Dokumente sind betroffen. Neu erzeugte Word-files gehen wieder.
Ich gehe also aktuell davon aus, dass es ein Office-Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Update:
Der Fehler lässt sich jetzt definitiv auf Office-Dokumente eingrenzen und tritt nur auf, wenn das Dokument schon erstellt ist. Neu erstellte Dokumente lassen sich einzeln drucken.
Es ist dabei auch egal, ob ich den Inhalt in ein neues .docx kopiere, der Fehler bleibt.
Wenn ich die fomratierung nicht mit kopiere, geht der Druck einzelner Seiten plötzlich. Es scheint also einen Zusammenhang mit der Formatierung zu geben, ich kann aber keine Ursache erkennen.

Update: Wir konnten das Problem mit der großen Keule lösen. Einmal die Office Onlinereparatur durchlaufen lassen und es geht wieder.
Keine Ahnung was Microsoft da gerade so fabriziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
DJKno schrieb:
Ich bin die zuständige IT.

Das Problem kenne ich... :D

DJKno schrieb:
Update: Wir konnten das Problem mit der großen Keule lösen. Einmal die Office Onlinereparatur durchlaufen lassen und es geht wieder.

Danke für die Lösung!

Eine Mitarbeiterin hatte heute bei uns das gleiche Problem. Ich hatte ihr schon angeboten, Office neu zu installieren, aber das hätte ihr zu lange gedauert. Ich fürchte, die "Onlinereparatur" ist auch nicht viel schneller...

Habe momentan dasselbe Problem mit meiner Diplomarbeit.
Dachte zuerst es sei ein "Abschnitt-Problem", dem scheint aber leider nicht so. Kann auch bei der ältesten Version, welche noch keine Abschnitte beinhaltet, keine einzelnen Seiten mehr ausrucken.
Leider hat weder die Schnellreparatur noch die Onlinereparatur Abhilfe geschaffen.

Auf einem anderen Rechner lassen sich aus demselben Dokument jedoch einzelne Seiten drucken, was durchaus auf ein Office-Problem hindeutet.

Mr. Robot schrieb:
Ich fürchte, die "Onlinereparatur" ist auch nicht viel schneller...
Meinem Gefühl nach ist die Onlinereparatur einiges schneller als eine Neuinstallation. Ist aber sicher auch von Internet-Anbindung und Hardware abhängig.

Wir haben das Problem aktuell weiterhin. Eine Onlinereparatur brachte nur kurz Abhilfe.
Das Problem ist vom Benutzerprofil abhängig.
Wir forschen aktuell noch weiter, werden aber erstmal das Profil löschen und neu anlegen.

Microsoft hatte in den vergangenen Monaten ständig Probleme was das Drucken angeht:
Sei es der BSOD beim Drucken oder das Angreifer die Drucker-Sicherheitslücke genutzt hatten um sich Zugang zum System zu verschaffen.

Im Übrigen sollten vor allem im Bezug zur Sicherheitslücke GPO´s erstellt werden/ worden sein und nur wesentliche Systeme den Zugriff zu der Druckerwarteschlange genehmigen /genehmigt haben.

Das schuldige KB hierfür war damals das KB 5000802.
Du kannst gerne über den wusa Befehl versuchen diesen manuell zu entfernen (normalerweise nur notwendig gewesen um BSOD zu verhindern), bei einigen gibt es wohl aber immer noch "Reste" trotz der neueren CU, weshalb sie nicht richtig drucken können und bei manchen ist es wie bei dir, dass man nur einzelne Seiten nicht drucken kann (auch das hier kann benutzerspezifisch sein).

Und wenn das Problem vom Benutzerprofil abhängig ist, kannst du mir verraten ob das System ggf. in ein temporäres Profil läuft ?
Schau hier mal nach was in C:\users\temp steht.

Wenn ja kann du die .BAK in folgendem Registry Verzeichnis löschen und dich danach nochmal neu anmelden:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\%SIDvonName%.BAK
=> Hier Name durch den Profilnamen ersetzen

Liebe Grüße

Es sind alles Windows 10 Clients mit lokalen Profilen, von daher gibt es temp-Ordner und Users.
Domäne ist Std. MS AD auf einem Windows Server 2016.

Es gibt keine temporären Profile, aber ich schaue mir das nochmal an.

Hallo zusammen,
gibts zu diesem Thema mittlerweile eine befriedigende Antwort. In unserer Firma besteht das gleiche Problem so seit ca. 4 Wochen.

Beste Grüße

Wir haben bisher noch keine bleibende Lösung gefunden. Ich hoffe auf den nächsten Patchday.

Zurück
Oben