Druckauftrag in anderes Subnetz weiterleiten

Forum-Fraggle

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.281
Hallo zusammen,

ich stehe gerade auf dem Schlauch bei Portweiterleitungen.
Am Router R1 ist der Netzwerk-Drucker angeschlossen mit IP 192.168.178.49
Router R1 wird im Router R2 mit IP 192.168.178.1 (Gateway) angezeigt.
Ein Gerät, von dem aus gedruckt werden soll ist an R2 angeschlossen (IP 192.168.1.107)
Am Gerät kann ich nur eine IP eingeben, das Gerät selber kann nur RAW Drucke über Port 9100 in Auftrag geben.

Frage 1:
Reicht eine Portweiterleitung an Router R2 von Router R1 (und ist es dann Gateway oder WAN-IP?)

Frage 2:
Welche IP muß ich beim Gerät eintragen? Die des Druckers?

Danke im Voraus.

Edit: Router R1 ist eine Fritzbox, der Drucker soll nicht aus dem Internet verfügbar sein, bzw. ist das Ganze nur ein Testballon um eine Funktionsweise des Gerätes auszuprobieren, keine Dauerlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Ein Gerät, von dem aus gedruckt werden soll ist an R2 angeschlossen (IP 162.1.168.107)
Ganz sicher oder ist das ein Tippfehler? Denn eine 162er ist ja keine private IP-Adresse.
Welcher Router ist denn R2 und wie genau ist er mit R1 verbunden?
 
Hi...

Grundsätzlich:
Forum-Fraggle schrieb:
[...] ist es dann Gateway oder WAN-IP?
Wieso WAN-IP? Du willst den Druckauftrag doch nicht in's Internet schicken, oder?
Steht denn einer Änderung der Eigen-IP des zweiten Routers (welches Modell) etwas entgegen?​
Forum-Fraggle schrieb:
[...] der Drucker soll nicht aus dem Internet verfügbar sein, [...]
Wird er nicht, solang dafür keine Ports in R1 (der FB) geöffnet sind - denn der ist ja der WAN-Router.

Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass eine Portweiterleitung allein das nicht löst - aber mglw. ganz simpel eine statische Route von R1 zu R2.​
 
Zeichne das mal zum besseren Verständnis auf, welches Gerät über welchen Port mit welcher IP mit was verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Incanus schrieb:
Ganz sicher oder ist das ein Tippfehler? Denn eine 162er ist ja keine private IP-Adresse.
Welcher Router ist denn R2 und wie genau ist er mit R1 verbunden?
Hab das mal korrigiert, hast Du richtig gesehen.
Nilson schrieb:
Zeichne das mal zum besseren Verständnis auf, welches Gerät über welchen Port mit welcher IP mit was verbunden ist.
Das mach ich nach der Arbeit nacher und reiche es nach.

@User007
WAN Ip ist eine lokale IP, diese wird im zweiten Router mit DD-WRT angezeigt.

Es ist noch ein weiteres Problem aufgetreten, welches diese Fragestellung vielleicht als erledigt markiert. Das Gerät (Konsole für ein medizinisches Instrument) kann nur RAW drucken und laut Bildschirmausgabe geht dies nur über Port 9100). Der Zieldrucker ist ein Canon MX925. Da ich ein Brett vorm Kopf hatte und es im Heimbüro aufbauen wollte, kam ich nicht auf die Idee erst einmal einen Test direkt an R1 durchzuführen und habe dies vorhin erst mal nachgeholt. Da dies nicht klappte, muß ich erst einmal herausfinden woran das liegt. Da der Drucker im Netz erreichbar ist, muß es an etwas anderes liegen.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Hab das mal korrigiert, [...]
Bist Du sicher, dass es jetzt so (IP 192.1.168.107) richtig ist und nicht vllt. doch so IP 192.168.1.107 lauten sollte?​
Forum-Fraggle schrieb:
WAN Ip ist eine lokale IP, diese wird im zweiten Router mit DD-WRT angezeigt.
WAN-IP kann keine lokale IP sein - das geht rein vom Grundsatz her nicht, denn WAN≠LAN. Wenn, dann ist's halt die Gateway-IP.
Aber: ist das​
User007 schrieb:
[...] denn der ist ja der WAN-Router.
vllt. eine Fehlannahme meinerseits gewesen?
Sprich, der (immer noch) unbekannte Router R2 initiert die Internetverbindung und stellt den lokalen IP-Adressbereich?​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert)
So, hab mal eine Skizze gemacht, das macht es einfacher, denke ich.
WAN IP war sehr blöd von mir ausgedrückt. Es ist die IP, die der interne Router von der Fritzbox, welche den Internetzugang erstellt, erhält. Für den internen Router ist es daher "WAN", aber nicht wirklich. Sorry für das die schlechte Beschreibung.
 

Anhänge

  • Präsentation1.png
    Präsentation1.png
    11,8 KB · Aufrufe: 169
Forum-Fraggle schrieb:
[...] von der Fritzbox, welche den Internetzugang erstellt, [...]
Ok, dann hatte ich das zuerst doch schon richtig aufgefasst.
Forum-Fraggle schrieb:
Für den internen Router ist es daher "WAN", aber nicht wirklich. Sorry für das die schlechte Beschreibung.
Kein Ding...das ist halt der "Benennung" im Menü von DD-WRT geschuldet - in dieser Konstellation ist die FB halt das Gateway und daher wäre es eben korrekt bezeichnet als Gateway-IP. :D

Und ich frage nochmal (und zitiere mich der Einfachheit deshalb selbst):​
User007 schrieb:
Steht denn einer Änderung der Eigen-IP des zweiten Routers (welches Modell) etwas entgegen?
IP-Adresse in den IP-Adressbereich 192.168.178.x der FB außerhalb der DHCP-Range "verlagern" (bspw. 192.168.178.253) könnte die Sache vereinfachen.

Übrigens sollte die Druckbeauftragung via RAW-Datenformat ja vom Druckertreiber entsprechend umgesetzt werden. Dsh. hatte ich auch bzgl. dem OS nachgefragt.

Es wär' schon hilfreich auch alle Fragen zu beantworten - die werden eigtl. nicht nur so zum Spaß gestellt.​
 
@User007
sorry, hast vollkommen recht, ich denke ich hab es nicht gesehen, weil ich anfing zu antworten, dann ein Meeting hatte und die Seite nicht aktualisierte.

Damals beim einrichten gab es Probleme mit den IPs und ich hatte es immer wieder übernommen. Mittlerweile sind ein ein paar Portweiterleitungen dazugekommen und die müßten dann alle auch geändert werden. Daher würde ich es nach Möglichkeit belassen und nur notfalls ändern.

Das Betriebssystem der Konsole, von der gedruckt werden soll, ist Windows 10, aber ohne Zugriff. Es ist quasi ein Touchscreen eingelassen in ein Gehäuse.

Testweise schloß ich das Gerät direkt an den Router mit dem Drucker an, es funktionierte aber nicht. Ich denke, bevor ich die Zwei Router Lösung versuchr zu finden, sollte erst der einfach Weg mit Anschluß am ersten Router funktionieren. Der Kontakt zum Hersteller des Gerätes läuft daher auch schon.

Edit: also entweder ist die Konsole defekt, oder der Drucker kann kein Postscript 3 (leider finde ich dazu nicht wirklich was im Netze, lediglich bei Suche nach PS3 finde ich nur Laserdrucker, der MX925 ist ein Multifunktionaller Tintenstrahler). Aktuell getestet: Gerät am gleichen Router wie der Drucker, Gerät IP 192.168.178.50 und der Drucker 192.168.178.49). Da der Drucker ja von anderen Geräten erreicht wird, kann es nicht am Drucker oder Router liegen (außer Inkompatibilität zu Postscript 3).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal muß auch ich mich korrigieren und entschuldigen!
Das
User007 schrieb:
Dsh. hatte ich auch bzgl. dem OS nachgefragt.
hatte ich gar nicht hier in diesem Thread gemacht - sorry. (Das kommt davon, wenn man Multitasking in mehreren Threads versucht... 🤷‍♂️)​

Forum-Fraggle schrieb:
Ich denke, bevor ich die Zwei Router Lösung versuchr zu finden, sollte erst der einfach Weg mit Anschluß am ersten Router funktionieren. Der Kontakt zum Hersteller des Gerätes läuft daher auch schon.
Bestimmt nicht verkehrt. 😉
Forum-Fraggle schrieb:
Das Betriebssystem der Konsole, von der gedruckt werden soll, [...] quasi ein Touchscreen eingelassen in ein Gehäuse.
Erinnert i-wie an eine Gastro-Lösung!? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
User007 schrieb:
Erinnert i-wie an eine Gastro-Lösung!? 🤔
Nah dran, Gastric (Darm) paßt eher. Das Gesamtsystem ist Teil einer medizinischen Diagnostik. Auf der Konsole wird das Ergebnis angezeigt und kann von dort u.a. an einen Netzwerkdrucker geschickt werden. Ich wolltes mit meinem Demosystem zuhause ausprobieren. Leider klappt das nicht. Der Netzwerkzugriff auf das System war kein Problem
User007 schrieb:
hatte ich gar nicht hier in diesem Thread gemacht - sorry. (Das kommt davon, wenn man Multitasking in mehreren Threads versucht... 🤷‍♂️)​
Bei mir war es Multitasking Zoom und Firefox ;) Aber die Kommunikation lief ja prima bei uns.


Ich gebe es aber auf, der direkte Anschluß klappte ja nicht und ich habe nicht wirklich Stellschrauben zur Verfügung. Ich danke aber für die Hilfsversuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben