druckbare Datei erstellen

andy_m4

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
7.009
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Hintergrund:

Ich hab ein (selbstgeschriebenes) Programm, welches Dokumente in einer anwendungsspezifischen Format parst und das dann halt in einem gewünschtes Zielformat überführen kann. Das klappt auch alles ganz gut. Nur bin ich jetzt in der Verlegenheit eine druckbare Datei erstellen zu müssen. Sprich: Ich muss auf das Seitenlayout gewissen Einfluss nehmen können. usw.

Problem:

Wie mache ich das am besten?
Lösungsansätze habe ich bisher 3 Stück.
  1. ich erstelle automatisiert ein Latex-Dokument, was ich ja dann auch leicht in PDF überführen kann und voila, auch prima ausdrucken kann.
    Funktioniert im Prinzip auch. Das Problem ist, das ich am Layout gerne etwas ändern würde. Da ich mich aber mit Latex dann nicht so gut auskenne als das ich weiß, wie ich das mache (zumal ich mich vielleicht sogar noch auf die Niederungen von TeX begeben müsste), ist das halt zwar ein möglicher aber umständlicher Weg.
  2. Ich schreibe PDF direkt. Dafür gibts ja eine Vielzahl an Bibliotheken. Aber auch hier wieder tendenziell das Problem, das man sich halt auskennen muss. Ohne Frage. Alles lösbar. Aber auch wieder eine Frage des Aufwandes.
  3. HTML/CSS mit dem was das bietet, um mit Paged-Media umgehen zu können. Funktioniert in ersten Tests augenscheinlich ausreichend gut (jedenfalls für meine Zwecke) und unkompliziert.
    Bisher mein Favorit.
Die Frage ist, gibt es vielleicht noch andere Ansätze für Seitenlayout?

Gruß
Andy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Stimmt. Postscript könnte man auch nehmen. Hab ich gar nicht dran gedacht, obwohl es ja eigentlich so naheliegend ist (das mit dem Wald und den Bäumen :)).
Im Wikipedia-Artikel auch ein interessanter Verweis auf XSL-FO.

Das Stichwort Postscript eröffnet in der Tat gleich mehrere interessante Möglichkeiten.
 
Ich hatte vor Jahren mal ein Projekt damit und fand die Sprache recht einfach.
Man kann so ziemlich alles damit umsetzen und direkt auf einen (PostScript fähigen) Drucker schieben.
 
Ergo Bibamus schrieb:
Ich hatte vor Jahren mal ein Projekt damit und fand die Sprache recht einfach.
Ja. Schon das Code-Beispiel auf der Wikipedia-Seite gibt ja einen groben Eindruck. Und der schaut brauchbar aus.

Danke für die hilfreiche Antwort und für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben