Drucken in Windows und Office: Zwischenfenster ausblenden

zehde

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
226
Hallo Leute,

ich möchte gerne, dass ich, wenn ich ein Dokument drucken möchte, egal ob aus Word, Excel, Outlook etc., das unnötige Druckfenster von Office / Windwos überspringen und direkt das Fenster vom Druckertreiber sehen. Ist eine solche Einstellung möglich?

Beispiel, zur Erklärung:

Ich möchte gerne eine Mail aus Outlook drucken. Mit Klick auf -> Drucken (Schnellzugriffsleiste) komme ich in ein Fenster mit Vorschau und Optionen. Bei diesem Fenster muss ich IMMER auf "Druckoptionen" klicken, um dann einzustellen, dass ich nur "Seite 1" drucken möchte. Dieses Zwischenfenster und die zusätzlichen Klicks nerven gehörig, wenn man das 30x am Tag machen muss (auf der Arbeit). Kann man das Vorschaufenster nicht irgendwie deaktivieren, so dass man GLEICH in diese Druckeinstellungen kommt?
Beim "Speichern" gibt es eine entsprechende Option, sie heißt "Backstage beim Speichern nicht anzeigen".
Gibt es so etwas auch für den Druck?

Ich hoffe ich habe klar ausgedrückt, was ich meine. Vielen Dank für jede Hilfestellung.
 
Symbolleiste für Schnellzugriff anpassen -> Weitere Befehle... -> Alle Befehle -> Druckoptionen -> Hinzufügen >> -> OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zehde
Hi...

Abgesehen davon, dass eigtl. doch das "nur eine Seite drucken" die standardmäßige Voreinstellung sein sollte, wäre dafür doch auch wg.​
zehde schrieb:
[...] auf der Arbeit [...]
vllt. ein IT-Verantwortlicher dafür zuständig, weil's mglw. auch eine so lokal nicht anpassbare mit Absicht vorgegebene Prädefinition (via Benutzer-Richtlinie) sein könnte - wie sieht's dahingehend aus?

Ansonsten fällt mir dazu noch die Funktion "Schnelldruck" ein - evtl. mal dazu auch diesen IONOS-Artikel lesen.​
 
Schnelldruck ist das was gerade verwendet wird, so sagt der TS. Und ich kann seine Aussage so bestätigen. Geht nicht anders. Es sei denn, man greift per Makro ein.
 
Ah, ok - ich hatte das mit der "Schnellzugriffsleiste" anders aufgefasst.
 
Schnelldruck druckt immer „alles“. Bei Mails ist das nicht gut, wegen dem ganzen Rattenschwanz der oft unten dran hängt.

Ich will klar nur „einmal“ drucken, aber halt auch nur „Seite 1“.

Daher habe ich in der Schnellzugriffsleiste „Seitenansicht und Drucken“, dann kommt das besagte unnötige Fenster und ich klicke auf „Druckeinstellungen“ und mache dann die Einstellung „nur S1 drucken“ dort und Abfahrt.

Diese Vorschau will ich überspringen, wenn mgl.
 
Outlook bietet keine native Möglichkeit, Seiten: 1 als Standard festzulegen. Daher mein obiger Vorschlag; so überspringst du zumindest die Seitenansicht.
 
Ich habe mir für dieses und ähnliche Probleme ein Tool gebaut, welches automatisch kontextabhängig Dialoge ausfüllt und Fenster wegklickt. "Halwegs Fensterpflege". Aber das wäre wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen, zumal ich nicht wirklich Support bieten kann.

Eine weitere Alternative wäre, sich ein "Stream Deck" zuzulegen, da kannst du solche und viele andere Funktionen auf separate Tasten legen.
 
bughero schrieb:
Outlook bietet keine native Möglichkeit, Seiten: 1 als Standard festzulegen. Daher mein obiger Vorschlag; so überspringst du zumindest die Seitenansicht.

Das will ich doch auch gar nicht.
Die Seitenansicht überspringen passt schon.
Probiere ich gleich morgen aus.
 
Zurück
Oben