Drucken mit Access über COM/RS232-USB-Adapter

tuxIt!

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich bin total verzweifelt und brauche etwas Hilfe von Fachleuten :). Also, hier ist mein Problem:

Bisher habe ich mit MS Access 2002 über einen Labeldrucker, der an die COM-Schnittstelle angeschlossen ist, gedruckt. Außerdem manchmal auch noch über die mitgelieferte Druckstudiosoftware (die Access-Datenbank habe ich nicht programmiert).

Nun kommt da so ein neuer PC daher, der keine COM-Schnittstelle mehr hat. Also habe ich mir einen USB-COM-Adapter gekauft. Angeschlossen. Alle Treiber installiert und geupdatet. Das Adapter simmuliert irgendwie COM3. Also habe ich alles eingestellt und mal vorsichtig mit dem Druckstudio einen Testdruck gemacht. Das hat auch funktioniert. Aus Access kann ich jedoch leider nicht drucken. Es gibt drei Fehlermeldungen: (1) ... RS232 kann nicht geöffnet werden ..., (2) ... Fehler beim schreiben in RS232 ... und (3) Makro hat Fehler. Die ersten zwei Fehlermeldungen kamen früher auch immer, doch dann hat er trotzdem gedruckt.

Also habe ich das ganze mal unter Windows XP Pro (das neue OS ist Windows 7 Pro) getestet - genau der gleiche Vorgang.

Dann bin ich mal an einen Rechner gegangen, der eine COM-Schnittstelle hat. An den habe ich den USB-Adapter angeschlossen und alles wieder installiert und geupdatet. Aus der Software konnte ich wieder drucken und aus Access nicht. Dann habe ich einfach mal umgesteckt in den "richtigen" COM-Port und dann auch den Drucker auf COM1 (bei dem USB-Adapter steht immer, dass es COM3 ist) umgestellt. Und da kann ich aus Access und der Software drucken. So dass ich das gefühl bekommen habe, dass es vielleicht gehen würde, wenn man den USB-Adapter auf COM1 leitet. Außerdem steht im Gerätemanager etwas anderes bei COM1 als bei COM3 (bei COM1 steht irgendetwas mit "Kommunikationsport" o.ä. und bei COM3 steht "Serieller Anschluss (COM3)"). Vielleicht kann Access nur COM1 ansprechen und scheitert deswegen, weil da nichts dran ist. Kann man die Signale nicht einfach von COM1 nach USB/COM3 umleiten??

Was kann ich da machen? Hat jemand eine Idee? :(

Bester Gruß,
tuxIt!

P.S.: Auf dem Mainboard sind so silberne Kuppen (mehrere), die in einem Kasten (eingezeichneter Kasten) sind. Darüber steht "COMA". Ist das vielleicht noch eine Möglichket, dass man da etwas "auflötet"???

Meist kann man im Treiber den COM Port einstellen. ;)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 311
toebsi schrieb:
also auflöten würd ich lassen, aber welches board hast du den,
die meisten boards haben einen connector aufm board wo man ein rs232 slotblenden teil ausühren kann, kosten so 2,5€ bei amazon oder auch beim händler um die ecke

http://www.amazon.de/InLine-25M-SER...=UTF8&s=computers&qid=1297695998&sr=8-2-spell

ich selbst schrieb:
Sry, aber das ist Unsinn. Parallele und serielle Schnittstellen wurden schon vor etlichen Rechnergenerationen außer Betrieb genommen.

Das, was du da gepostet hast, war damals eine Möglichkeit, mehr als die bereits vorgesehenen Com-Ports nach außen zu führen - bei Boards, die bereits ihre Schnittstellen zusammgefasst in einer Blende nach außen anboten. Alternativ war es - zu Zeiten als Motherboards noch keine wie heute übliche Blende besaßen - die einzige Möglichkeit, Schnittstellen zu nutzen.

Hast du deine Theorie überhaupt bei dem Rechner in deiner Signatur nachgeprüft? Es würde mich doch arg wundern, wenn du da noch ein solches von dir gepostetes Kabel dranstecken könntest.

Na sowas, nagut, ich widerrufe meine Behauptung und behaupte das Gegenteil. :D

Zuletzt bearbeitet:
@toebsi
Klar. Das mit dem auflöten meinte ich auch nicht so direkt so :-). Ich habe diesen Rechner: HP Compaq 8000 Elite Ultra-Slim-PC (ENERGY STAR) (AZ892AW) (hier). Meinst du soetwas oder soetwas (wahrscheinlicher) hier?

@marcol1979
Habe ich vergessen zu erwähnen. Da der COM1 ja bereits belegt war, habe ich den rausgeschmissen und dann den COM3 nach COM1 portiert. Doch irgendwie hat das nicht geklappt. Aber an dem neuen (der hat ja keinen echten COM1) habe ich das noch garnicht ausprobiert ...

Gruß,
tuxIt!

EDIT:
Also hier ein Bild vom Rechner: klick. Meiner sieht allerdings von innen ein klein bisschen anders aus. Darunter ist der rot eingekreiste Bereich anders. Dort ist (noch) kein Steckplatz, sondern nur die silbernen "Teller" auf dem Board. Ist das der entsprechende Anschluss von toebsi?

Zuletzt bearbeitet:
tuxIt! schrieb:
Nun kommt da so ein neuer PC daher, der keine COM-Schnittstelle mehr hat. Also habe ich mir einen USB-COM-Adapter gekauft. Angeschlossen. Alle Treiber installiert und geupdatet. Das Adapter simmuliert irgendwie COM3. Also habe ich alles eingestellt und mal vorsichtig mit dem Druckstudio einen Testdruck gemacht. Das hat auch funktioniert. Aus Access kann ich jedoch leider nicht drucken. Es gibt drei Fehlermeldungen: (1) ... RS232 kann nicht geöffnet werden ..., (2) ... Fehler beim schreiben in RS232 ... und (3) Makro hat Fehler. Die ersten zwei Fehlermeldungen kamen früher auch immer, doch dann hat er trotzdem gedruckt.

[..]

Was kann ich da machen? Hat jemand eine Idee? :(

Klingt nach a) hardware-Com-Port funktioniert und b) Softwareemulations-Com-Port geht nicht. Da Access das Drucken wohl wie alle anderen Programme über einen Druckertreiber macht stellt sich mir die Frage, wieso ein Programm druckt und ein anderes nicht.

Abgesehen davon würde ich als Lösung einfach vorschlagen, den alten Rechner, mit dem es ja offenbar wunderprächtig funktioniert hat, einfach weiterzubenutzen. Es gibt da so nen tollen Spruch... 'never change a running system'.

Der Großteil an Adapter ist mehr fürs "damit es eben etwas läuft" gedacht. Quasi wie ein kleines mitgeführtes Ersatzrad aus dem Kofferraum, mit dem man nicht schneller wie 80 fahren darf.

P.S.: Auf dem Mainboard sind so silberne Kuppen (mehrere), die in einem Kasten (eingezeichneter Kasten) sind. Darüber steht "COMA". Ist das vielleicht noch eine Möglichket, dass man da etwas "auflötet"???

Das ließe sich etwa damit vergleichen, ein Teil des Motors, z.b. den Kolben, selbst mit einem Austausch durch ein Ersatzteil zu reparieren. Solange du nicht bei deinem Motherboardhersteller angestellt bist und genau weißt, was du da machst, ist das quasi der erste Schritt zu einem Neukauf. ;-)

Edit: Oha, obendrein noch so ne spezialkonstruktion von HP für Slim-PCs. Im regulären Verkauf findeste zumindest das Motherboard nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@djnd: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1156&xf=643_seriell~643_parallel#xf_top
noch fragen, ich habe hier zwei asus p7h55-m boards liegen, unbd zufälligerweiße einen seriellen port nach ausen geführt...
es gibt genügen boards die das noch können, und seriel ist mit sicherheit nicht tot, es gibt noch genügend geräte die das unterstützen und brauchen, selbst modernste bluray player um ein firmware update einzuspielen...

gehäuse aufmachen und reinschauen ob ein entsprechender port vorhanden ist

Zurück
Oben