Drucken per Bluetooth

bastis

Lieutenant
Bei uns daheim steht ein Kyocera FS-1010, den ich gerne von meinem Computer aus nutzen möchte.

Jetzt kam mir die Idee, dass man das Teil mit Bluetooth anbinden könnte.

Was ich mir konkret vorstelle:

Einen BT USB-Stick in meinen Rechner, einen über einen Adapter in den Drucker.

Seit ich gesehen habe, dass es spezielle BT-Druckeradapter gibt (die halt entsprechend teuer sind) zweifle ich nur ein wenig daran, dass dies funktioniert.

Gibts an dieser Stelle schon irgendwelche Probleme?

Dann hab ich mich mal bei reichelt.de umgeschaut, was es für BT-Sticks gibt.
Dort sind welche mit 100m-Reichweite (Typ I) und mit 10m-Reichweite (Typ II) zu haben.
Sind die beiden kompatibel zueinander.

Die Funkverbindung ist zwar nur ca. 5 Meter lang, geht aber durch zwei Wände. Hier dürften die 10 m wohl etwas knapp sein?

Reicht es, wenn man nur einen 100 m Stick und einen 10 m Stick nimmt?

Weiß ja nicht was die Dinger kosten sollen, aber evtl tut es ja auch ein Wireless Lan Printserver, Net WLAN Linksys WPS11 Printserver Kompatibel mit Geräten nach IEEE 802.11b (DSSS), 2,4 GHz Große Reichweite: Bis zu 91 m (in Gebäuden) und 457 m (außerhalb von Gebäuden) Konfigurierbar über Webbrowser von beliebigem Netzwerk-PC Unterstützt nahezu alle Laser-, Tintenstrahl-, Farb- und Nadeldrucker Unterstützt mehrere Druckaufträge gleichzeitig Kann über Ethernet und kabellose Verbindungen integriert werden Kann mit nahezu allen gängigen Betriebssystemen eingesetzt werden Selbstständige Einheit - Kein dedizierter Druckserver-PC erforderlich Bedienungsfreundliches integriertes Dienstprogramm für das Remote-Management 256 KB RAM-Puffer für optimierte Grafikleistung 512 KB Flash-Speicher für zukünftige Aktualisierungen
Kostet ca. 120 €.
Net WLAN D-Link DI-714P+ 22 MBit
2 MBit Wireless DSL-Router inkl. Gateway, Switch und Printserver ! DI-714P+ 22Mbit Wireless DSL Internet Gateway plus Switch, Printserver Dieser Wireless Gateway bietet vielseitige Funktionen in einem Gerät: Zugang für mehrere User zum Internet, 4-Port 10/100Mbit Switch und Printserver.
Wireless User können über den DI-714P+ all diese Funktionen kabellos nutzen. Soweit die wireless verbundenen PCs oder Notebooks mit einer AirPlus Wireless LAN Karte ausgestattet sind, erfolgt der Datentransfer mit einer bis zu 70% höheren Reichweite und bis zu doppelter Geschwindigkeit im Vergleich zu 11Mbit. Aber auch 11Mbit Geschwindigkeiten werden vom DI-714P+ unterstützt, er entspricht dem IEEE 802.11b Standart und WiFi. Weiterhin verbindet der integrierte Access Point die kabellosen User mit dem verkabelten Netzwerk.
Der im DI-714P+ integrierte 4-Port Switch bietet neben den umfangreichen Wireless Funktionen einen verkabelten Anschluss für bis zu 4 PCs oder Peripheriegeräten. Die 10/100Mbit Antegrierten Switch mit 4x 10/100 Mbit Ports Anschluss für bis zu 4 Peripheriegeräte bzw. Rechner und garantiert so auch im
verkabeltem LAN schnelle und sichere Datenübertragungen. Sein paralleler Druckeranschluss ermöglicht sowohl den wireless als auch den kabelgebundenen LAN Teilnehmern die gemeinsame Nutzung eines parallelen Druckers.
Sicher bei jeder Nutzung Mit seiner NAT-Firewall und einer bis zu 256 Bit WEP-Datenverschlüsselung sowie der Unterstützung von VPN-Implementierungen schützt Sie der DI-714P+ sowohl vor unberechtigtem Zugriff von außen, als auch vor Datenmißbrauch und Diebstahl. Mit dem DI-714P+ verfügen Sie über ein sicheres, schnelles und kosteneffizientes Netzwerk samt Internetanbindung.
Überzeugen Sie sich selbst! 5 Jahre Garantie, kostenfreier Support !
Auch ca. 100 €.

Die Bluetooth-Lösung sollte auf 40 € kommen.

Nur mehren sich da immer mehr die Zweifel, ob das überhaupt funktioniert.

Zurück
Oben