Drucken übers Netzwerk

Mydgard

Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
2.696
Hallo allerseits,

Es geht darum einen HP Laserdrucker 2605dn (der lokal an einem PC angeschlossen ist), so freizugeben, das andere PCs dauerhaft auf diesen Drucker zugreifen/drucken können.

Der Drucker PC wie auch der PC der drauf zugreifen sollen haben XP SP2 + alle Patches (also quasi SP3), das Netzwerk ist ein Domänennetzwerk. Als Server/Domain Controller fungiert ein Windows 2000 Server.

Problem: Der Drucker ist freigegeben, man kann sich verbinden, muß dann ACC und PASS eingeben (Haken gesetzt bei Passwort merken) bekommt Zugriff und kann drucken. Am nächsten Tag wenn beide PCs nachts aus waren, kann man nicht mehr auf den Drucker drucken, es kommt eine Fehlermeldung ala "keine Zugriffsberechtigung". Man kann wieder drucken wenn man die Druckerverbindung löscht und eine erneute Druckerverbindung herstellt. Aber das geht wieder nur einen Tag.

P.S. Ich weiß das der 2605dn ein Netzwerkdrucker ist womit man theoretisch viele Probleme umgehen könnte, aber es wird ebenfalls ein 2600n im Hause eingesetzt der bereits am Server/Netzwerk angeschlossen ist, die HP Software vom 2600 und dem 2605 sind unterschiedlich und kommen sich ins Gehege, dann geht da garnix mehr. Daher ist der 2605dn lokal angeschlossen.

Jemand ne Idee?
 
Also ich habe mehrer Drucker bei uns über Printserver im Netzwerk laufen. Angesprochen werden diese aber über einen W2K3 Server, der hier als Printserver fungiert. Somit habe ich alle im Netz installierten Drucker über einen Server erreichbar

Habe mir mal gerade die Produktspezifikationen angeschaut.

Standardkonnektivität
1 Hi-Speed USB-Schnittstelle (kompatibel mit den USB 2.0 Spezifikationen), ein integrierter Fast Ethernet Printserver (10/100Base-TX, RJ-45)

Dann sollte der Drucker doch so konfiguriert werden können, das er über eine IP im Netz angesprochen werden kann. Damit entfällt also die lokale Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso installierst du die HP Software am Server?
richte die Drucker als Lokale Drucker am Server ein mit der IP Adresse der Drucker als neuen Anschluss und gib dem System NUR die Treiber für den Drucker nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
nubi
 
War ein paar Tage geschäftlich unterwegs, daher erst jetzt eine Antwort:

Die Software mußte installiert werden, weil man damit den Druckern konfigurieren mußte, stand jedenfalls so im Handbuch und ich hatte keine Zeit da lange dran rumzufummeln ;)

Und bei dem neuen 2605dn steht das halt wieder mit drin ... als ich die Software installieren wollte ging halt garnix mehr.

Aber ok dann bastel ich da noch mal mit rum, wenn keiner ne Idee hat, wieso der PC wenn er abgeschaltet wird nicht mehr drucken kann, wenn er es vorher konnte.
 
Zurück
Oben