drucken via WLAN, wie wo was?

Eschte

Lieutenant
ich hab schon zig rechner zusammengebaut, aber wlan drucken ist neulang für mich. unser drucker (5 jahre) gibt langsam den geist auf. unsere überlegung ist, uns einen multifunktionsdrucker zu holen. vorzugsweise tintenstrahl: kopie, drucken, fax, scannen.

wir möchten von verschiedene rechner drucken, spricht von einem desktop (kein wlan) und von 3 verschiedene notebooks (wlan).

verfügbar ist ein netgear wlan-router. so, wie geh ich jetzt vor? zb.:

- ich schliesse mein drucker via LAN-kabel an den wlan-router (geht das überhaupt?) und alle die im wlan-router eingebunden sind drucken? also der druckauftrag geht über den wlan-router auf den drucker?

- ich nehme ein drucker mit integriertem wlan (gibts das überhaupt?) und geb den druckauftrag direkt richtung wlan-drucker?

ihr seht, ich bin da total unwissend...

Es gibt 3 Möglichkeiten:

Entweder dein Router hat einen USB-Anaschluss + eingebauten Print Server: Drucker per USB ran, und er kann von überall genutzt werden (Wobei ich mit diesen Printservern nur schlechte Erfahrung gemacht habe).

Oder:
Drucker hat einen LAN-Anschluss: Drucker per LAN an den Router anschliessen, Drucker Software auf die Rechner draufmachen, die übernehmen meistens den Rest der Einrichtung (z.B. Canon).

z.B.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a361077.html

3. Möglichkeit:
Drucker hat bereits W-LAN:
Einmal per USB einrichten, dann muss er nicht mehr per LAN Kabel angeschlossen werden. rest funktioniert genau wie bei 2.

z.B.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a361077.html

wenn ich möglichkeit 2 nehme: muss der rechner an sein zwecks drucken? eigentlich nicht oder?

EDIT: kann ich den drucker zusätzlich via usb-drucker-kabel an meinem desktop anschliessen? oder läuft
der desktop ->LANkabel -> WLAN router dann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Dokument auf dem PC hast und drucken willst, dann muss der PC natürlich eingeschaltet sein ;) .. Aber es muss kein bestimmter Rechner an sein, um mit einem anderen zu drucken, falls du das meinst (diese Freigabegeschichte, die man sonst oft genutzt hat). Der Drucker enthält quasi einen kleinen PC, der die Aufgaben verteilt.

Scannen, Kopieren und Faxen, meist auch Fotodruck, geht bei den aktuellen Kombigeräten von Haus aus auch ohne PC.

Und die meisten Geräte kann man auch per USB anschließen, selbst wenn andere Rechner den Drucker schon per WLAN ansteuern.

sehr schön. ich bin jetzt ein paar schritte weiter. jetzt gehts um die suche nach dem perfekten gerät ;)

habe avm fritzbox mit usb anschluss, kannste prima mit über wlan drucken via avm usb fernanschluss (ein rechner über LAN kabel am router, drei rechner über wlan).

gruß
kingsize.jones

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meinen HP über LAN an der Fritz- Box hängen, kannst von jedem Rechner der an der Box hängt darauf zugreifen. Nebeneffekt ist, das ja ein Webserver integriert ist, somit kannst auf Gerätestatistiken über Browser zugreifen ( Gerät hat eigene IP- Adresse).

a-cut schrieb:
sehr schön. ich bin jetzt ein paar schritte weiter. jetzt gehts um die suche nach dem perfekten gerät ;)

Dann teile uns doch mit, was du investieren magst, wie viel du druckst und WAS du bevorzugt druckst (Texte, Fotos, Grafiken, etc..).

Brother DCP585-cw

hab ich selbst zuhause

sehr geiles teil und sehr einfach zu bedienen/einzustellen

mfg

hauptmerkmal liegt nicht an fotodruck!

der drucker soll sauber drucken (texte, grafiken), schwarz wie farbe, soll sauber scannen, soll sauber kopieren und eine faxfunktion haben. der drucker kommt in die nähe eines wlan-routers (netgear).

budget liegt bei ca. 150-200 €. günstige patronen sollten drin sein, sowie evtl. nicht-original patronen abhängig sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme ein drucker mit integriertem wlan (gibts das überhaupt?) und geb den druckauftrag direkt richtung wlan-drucker?

ein WLAN-Drucker wird mit dem Router verbunden (kabellos, verschlüsselt) und im Netzwerk freigegeben oder die treiber auf allen rechnern installieren (manche hersteller haben softwareclients)

Bitte beachte, das viele Modelle nicht über Lan/ Wlan scannen können. Das machen sie nur über USB. Also drauf achten!

RAMMSTEiN0815 schrieb:
ein WLAN-Drucker wird mit dem Router verbunden (kabellos, verschlüsselt) und im Netzwerk freigegeben oder die treiber auf allen rechnern installieren (manche hersteller haben softwareclients)

achso! so oder so muss der drucker mit dem router verbunden werden. jetzt versteh ichs. mein router muss immer am start sein.
Ergänzung ()

0815burner schrieb:
Bitte beachte, das viele Modelle nicht über Lan/ Wlan scannen können. Das machen sie nur über USB. Also drauf achten!

was muss ich hier genau achten?

Du musst die Produktbschreibung genau lesen, wenn du dieses feature brauchst. Ich find es aber dumm, ein Netzwerkmultifunktionsgerät zu haben, das aber nicht über Lan scannen kann, da sie die Twain-schnittstelle vorrausetzen..

0815burner schrieb:
Diese Aussage entspricht allerdings nicht mehr dem Stand der Dinge. Ich weiss von Brother, von HP, von Lexmark und von Kodak das es geht.

Folgende Geräte sind Empfehlenswert:
- HP Officejet 6500 (wireless)
- Brother MFC-5890CN

Der 5890CN hat zwar im Gegensatz zum MFC-490CW kein W-Lan, was du ja auch nicht zwingend brauchst, wenn das geräte in der Nähe des Routers steht. Allerdings hat der 5890 doppelt so große Tintenpatronen, wodurch die Druckkosten um einiges günstiger sind als beim 490. Zudem verfügt er noch über die Option A3 zu drucken und beherrscht Scan-to-FTP.

in keinem Bereich spitzenklasse, in keinem Bereich grottenschlecht, gutes Paket, sehr solide und zuverlässig. Der einzige Hersteller mit Patronen ohne Chip.

ich hab den 490cw von brother bestellt, der 5890CN ist doch globiger. wir werden den kleineren bruder testen. danke für die hilfe jungs

Zurück
Oben