Drucken von Farbigen Dokumenten

-Gods-

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich hab hier gerade ein Skript von der Uni (PDF Datei) vor mir liegen. Jedoch ist mir das etwas zu bunt - in anderen Worten: der Druck wird mir zu teuer. Jetzt sind allerdings wichtige Passagen des Skripts rot makiert, so dass mir ein reiner Schwarz/Weiß-Druck recht viel Arbeit machen würde, wenn ich alles per Hand markiern müsste. Daher wollte ich 'mal fragen, ob es möglich ist, meinen Drucker (ich habe den Canon IP4300) so einzustellen, dass er als einzige Farbe rot druckt (und den Rest schwarz)?

Gruß Gods

Das sowas bei normalen, handelsüblichen Druckern geht, habe ich noch nie gehört. Würde mich auch interessieren. Man müsste per Software die einzelnen Tintepatronen ansteuern können.

Global auf alle Tintenpatronen bezogen kann man das mit dem Tool "Inksaver" (Link). Ddurch kann man auch schon 10-20% sparen ohne sichtbaren Qualitätsverlust.

Das Problem dabei ist, dass wirklich alles irgendwie farbig ist (da ist die Farbenviefalt eines Papageies nichts gegen ;) ). Der Ausdruck wäre dann ein Misch-Masch aus Grautönen ;(

Hab eben gerade 'ne Idee, wie man einen anderen Weg gehen könnte. In Adobe Acrobat (bei mir v.6 Pro) kann man in den erweiterten Druckeinstellungen von Acrobat (nicht des Druckers!) die Farben separieren, d.h. einzeln Farben abwählen. Vielleicht klappt das.

Acrobat lässt sich übrigens bei Adobe als 30-Tage-Testversion runterladen, die vollen Funktionsumfang gewährleistet.

Falls du Acrobat sowieso nicht schon hast, ist der Lösungsweg vielleicht ein bischen umständlich. Aber warum nicht?

Ich versuche es 'mal auf diesem Weg. Vielen Dank für die Ratschläge ;)

Zurück
Oben