Drucker 600dpi ok?

speedyjoe

Rear Admiral
Hallo

Ich möchte mir einen Laserdrucker B/W zulegen. Ich stelle mir jetzt die Frage mit der Auflösung.
Sehe ich einen grossen Unterschied zwischen 600dpi und 1200dpi. Ich brauche den Drucker nur um "Dokumente" auszudrucken.
Macht es einen grossen Unterschied, wenn mein Drucker nur 600 anstatt der 1200 hätte.
Der Preis des Druckers sollte nämlich nicht über 160 Euro sein.

Danke schon im voraus für die Hilfe.

Man sieht das schon, aber eher bei Bildern als bei Text. Bei Text musst du schon sehr sehr genau hinsehen um den Unterschied zu erkennen. Bei S/W-Bildern hingegen ist der Unterschied schon deutlicher. Also auch im allgemeinen bei Grauabstufungen, welche ja auch im Text vorkommen können.

Ja, für Dokumente reichen die 600dpi vollstens aus, ja selbst 300 dpi würdens noch tun. :D

Bei feinen oder vollflächigen Grafiken oder gar Fotos siehts aber bedingt durch die laserdruckertypische sichtbare Rasterung etwas grober aus. Da wären 1200dpi natürlich optimaler = kleinmaschigeres Raster = noch weniger sichtbar. Aber das ist ja eher weniger der Einsatzbereich eines S/W Lasers. ^^

Dann kann ich wohl beruhigt sein. Bilder werden vielleicht vorkommmen, aber in der Grösse, wie sie in einem Dokuemnt eben zuweilen sind.
Denn ich hatte diesen Drucker so im Auge, deshalb hatte ich so mal gefragt.
http://www.samsung.com/ch/products/...ionaldevices/scx_4200.asp?page=Specifications

Ich weiss, es ist ein All-In-One, aber Scannen und Kopieren wird bei mir nicht so wichtig sein, da ich es selten brauchen werde, aber man braucht es, also ich.

Hehe, wobei wir das Thema mit dem Brother HL-2030 bzgl. Stromaufnahme glaube schonmal hatten. ;)
460W/Stand-by: 75W/Sleep: 8W

ok.
ich denke ich habe mich entschieden. dann werde ich mir den drucker holen :)

Danke.

Strom? Na wenn dass das Problem ist, abschalten oder Stecker raus ^^

Zurück
Oben