Drucker aus XP Shares einbinden?

voon

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.145
Irgendwie will das nicht: Ich bin in der richtigen Workgroup, kann da alle moeglichen Shares benutzen und sehe auch alle Drucker in unserem Netzwerk. Die Drucker haengen an Windows XP Boxen und sind da geshared. Will ich diese aber mit "Drucker Addieren" in W7 einbinden, seh ich sie zwar alle ... aber nach einem Klick auf "Weiter" meint er, er meusse Online ueber Windows Update irgendwas suchen (Driver?) und failed dann regelmaessig. Warum? Wozu braucht er ueberhaupt driver? Das hat schleisslich die Windows XP Maschine zu erledigen, an der der Drucker haengt ... eigentlich sollte das ein Kinderspiel sein?
 
Der Win7 PC braucht natürlich Druckertreiber, auch wenn du nur über das Share drucken willst. Die XP Kiste gibt den Drucker nur frei. Die Kommunikation läuft dann zwischen W7 und dem Drucker selbst.
 
Bei der Freigabe kann man den jeweiligen Drucktreiber auswählen der Bereitgestellt werden soll.
Also welches Betriebssystem unterstützt wird.
 
Mal am Rand: Kann das irgendwie damit zu tun haben, dass das Windows 7 64bit laeuft und der XP PC mit dem Printer auf 32bit? Fuers erste klingt das fuer mich schwachsinnig, aber wer weiss. Evtl will er sich den passenden Driver ja vom XP PC holen und das funktioniert dann wohl weder wegen W7 Architektur noch wegen der 64bit?

Schnell getestet und den Drucker direkt per USB an den W7 Laptop gehaengt: Geht ohne Probleme.

Der Win7 PC braucht natürlich Druckertreiber, auch wenn du nur über das Share drucken willst. Die XP Kiste gibt den Drucker nur frei. Die Kommunikation läuft dann zwischen W7 und dem Drucker selbst.

Mmh ... wenn ich zu HP auf die Seite gehe, steht da zu meinem Drucker "Ist in W7 integriert" und man kann nichts runterladen ... dennoch kann ich nicht mal einen simplen, nun wirklich standardisierten HP Laser einbinden, der an der XP Box haengt. Vermutlich haette W7 null Probleme damit, wuerde er direkt dranhaengen .... daher versteh ich das Problem nicht ganz.

Bei der Freigabe kann man den jeweiligen Drucktreiber auswählen der Bereitgestellt werden soll.
Also welches Betriebssystem unterstützt wird.

Oeh, du meinst, ich muss auf der XP Box explizit sagen, dass ich den Drucker auch fuer W7 verwenden moechte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok .. das hilft mal teilweise weiter ... mal sehen, wie ich XP beibringe, dass ich da W7 Treiber moechte (oder zumindest Vista). Irgendwie stell ich mir das ein bisschen kompliziert vor, einen VISTA 64bit Treiber auf einem 32bit XP zu installieren, damit er nachher in diesen Optionen angegeben werden kann ... falls er den dort ueberhaupt anbietet...... da wird ja lediglich Windows XP 64bit angeboten (neben Alphas usw).

EDIT: Klappt ned ... ueber die Share Option "Zusaetzlicher Treiber" und Auswahl des Naheliegendsten (64bit ..... Windows XP) akzeptiert er das .inf file des Vista Treibers nicht. Irgendeine Idee wie man XP Beibringt, das es noch neuere Windows als sich selbst gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Drucker bereits an dem W7 Rechner getestet hast, sollte sich der Treiber auch darauf befinden. Sieh im Windows Ordner "Spool" nach, kopiere den Ordner "spool\drivers\" indem sich die Druckertreiber befinden in den dazugehörigen Ordner der Windows XP Installation (system32\spool\drivers), gebe den gesamten Ordner dann frei im Netzwerk, evtl klappt es dann. Bei mir (W7 32 bit) konnte ich den Rechner überreden sich die Treiber von der Windows-Update Seite zu holen indem ich den Hersteller und Drucker ausgewählt habe beim installieren als er nach Treibern fragte, musst nur öfters versuchen, evtl geht es dann.
 
ich hatte so ein ähnliches problem.
drucker an win2000 rechner dran... ist zu schwach für andere betriebssysteme :)
mein lappi mit win7 findet den drucker. wenn ich die verbinden wollte kam nur dass treiber gebraucht werden und ich sollte ne inf datei wählen. obwohl über windows update eigtl treiber für den drucker zur verfügung stehen und win7 die nur mal runterladen müsste. hab auch treiber für vista x64 runtergeladen und probiert usw.
ende vom lied war dann, dass ich mir über den Windows Update Katalog den Treiber manuell runtergeladen habe.
Dann hab ich einfach nen neue lokalen Drucker installiert, dabei hab ich halt einfach behauptet der wäre an LPT1 angeschlossen. Und dem hab ich dann die runtergeladenen Treiber verpasst.
Damit hatte Win7 die Treiber installiert und schwups, wurde plötzlich der drucker von meinem Win2000-Rechner automatisch verbunden.
Dann nurnoch meinen falschen Drucker gelöscht und alles läuft... :)

bisl umständlich aber naja es hat geklappt
 
Genauso meine ich es auch bei mir gemacht zu haben, den Treiber gab es nicht mal für XP, da musst ich schon den 2000er nehmen, für W7 hat er einen gefunden, der Drucker wird seit Jahren nicht mehr gebaut (PP18).
 
Zurück
Oben