Drucker ausschalten vs. im Standby lassen?

Schnitzelsemmel

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
85
Servus, hab mir die Frage schon öfters gestellt aber jetzt wollte ich mal nachfragen. Ich hab zwei HP Drucker hier herumstehen. Einen OfficeJet 8012 und einen OfficeJet Pro 8710. Manchmal schalte ich sie bewusst aus. Meistens lasse ich sie nach dem Drucken aber an. Irgendwann schaltet das Display aus, ich vermute dass das dann der Standby Mode ist.

Wie sollte man das bei Tintenstrahldruckern handhaben? Die sind ja doch etwas empfindlich was den Druckkopf und so weiter angeht. Ausschalten, damit der Drucker in die "Parkposition" fährt oder anlassen?

Ich hätte eigentlich gedacht, dass Ausschalten schonender ist.

Hier steht aber bspw. dass anlassen die schonendere Variante ist.
https://www.fairtoner.de/blog/sollte-man-den-drucker-ausschalten/

Hat sich die Frage hier schonmal jemand gestellt oder weiß bescheid?
 
Bin leider auch kein Experte darin und neugierig auf Feedback Anderer. Ich lass meinen Brother Tintenstrahldrucker immer im Standby. Ich weiß (und höre es regelmäßig), dass ein Reinigungsprogramm in regelmäßigen Abständen durchlaufen wird (glaube jede Woche oder jede zweite Woche). Ob das erforderlich ist und auch bei deinem Drucker ratsam ist kann ich leider nicht sagen. Mich "stört" es eher, weil ich so wenig drucke und der Verbrauch der Tinte für die "Reinigung" mir gefühlt zu viel ist :)
 
Also mein Drucker (irgend so ein Brother DCP Ding) wird jedes mal wieder ausgeschaltet wenn ich ihn nicht brauche. Was nur so 2x im Monat oder so der Fall ist. Und wenn er aus ist, bewegt er seinen Druckkopf dennoch ab und zu von selber um diesen zu reinigen usw.

@r34ln00b also mein Brother macht das wie gesagt auch, wenn er aus ist.
Aus heisst in diesem Fall, ich schalte ihn per Knopf am Gerät aus. Er bleibt aber eingesteckt. Komplett aus wird er somit wohl nur sein, wenn man ihn vom Strom trennt.
 

Druckkopf-Gesundheit

Alle Tintenstrahldrucker haben Halbleiterdruckköpfe. Diese Druckköpfe sind in der Regel die ersten Teile eines Druckers, die ausgetauscht werden müssen. Daher möchten Sie ihre Lebensdauer so lange wie möglich erhalten. Wenn Sie den Drucker ständig eingeschaltet lassen, werden die Druckköpfe sauberer und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie brechen.

Die regelmäßige Reinigung und Wartung Ihres Druckers ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass er über einen langen Zeitraum qualitativ hochwertige Dokumente druckt. Der Unterschied zwischen dem Ein- und Ausschalten des Druckers ist im Allgemeinen in Bezug auf die Energiekosten unerheblich. Für gesündere Druckköpfe und einen effizienteren Tintenverbrauch ist es jedoch besser, den Drucker eingeschaltet zu lassen. Wenn Sie den Drucker ständig aus- und wieder einschalten, wird die Lebensdauer des Druckers verkürzt. Versuchen Sie daher, das Ein- und Ausschalten auf ein Minimum zu beschränken.

Tintenverbrauch

Während der Wartungszyklen verbraucht Ihr Drucker Tinte - manchmal 20 bis 30 Prozent pro Patrone. Dies kann sich schnell summieren, insbesondere angesichts der hohen Tintenkosten. Die Verwendung von Tinte zum Reinigen der Druckköpfe ist wichtig, um den Drucker zu warten und um sicherzustellen, dass er länger hält. Manchmal können Wartungszyklen jedoch häufiger als erforderlich auftreten. Die Häufigkeit der einzelnen Zyklen hängt vom Hersteller ab. Durch das Einschalten des Druckers wird jedoch unabhängig vom Hersteller ein Wartungszyklus ausgelöst. Aus diesem Grund wird empfohlen, den Drucker eingeschaltet zu lassen, um den Tintenverbrauch zu minimieren. Dies reduziert die Anzahl der Wartungszyklen und reduziert den Tintenverbrauch auf ein Minimum.

https://www.druckerpatronen-24.at/blog/sollten-sie-ihren-drucker-ein-oder-ausschalten.html
Ergänzung ()

Wie muss man das verstehen, dass die Druckköpfe im Standby sauberer bleiben als im ausgeschalteten Zustand? Warum ist das so :confused_alt:
 
Also wenn ich meinen Tintenstrahler ausgeschaltet hatte so für Monate haben die fast die ganze Druckerpatrone verbraucht durch die Reinigung und meist waren dann einige Düsen trotzdem noch eingetrocknet. Seither hab ich ein Laserfarbdrucker - und oh Wunder - die Farben auf dem "Laserfotopapier" sind nicht sichtbar schlechter als auf dem Tintenstrahler und ich kann das Teil ein Jahr ruhen lassen und ohne Reinigung sofort fehlerlos in Farbe drucken. Zumal hat mich mein Farblaserdrucker + ein paar noch verschlossene Farbtoner gebraucht 15 Euro gekostet und druckt anscheinend wie am ersten Tag. ;-) Nie wieder Tintenstrahldrucker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Besitze seit Juni 2014 einen

Brother MFC-J870DW MFP Tinten-Multifunktionsgerät​

Up's bin selbst erstaunt ,wie alt der Knochen ist !! Gerade bei Amazon geschaut unter Bestellungen.
Aber ...... der Drucker läuft noch ,wie am 1.Tag ! Kaum zu glauben , ist aber so .
Habe ihn noch nie abgeschaltet und er macht seinen automatischen Reinigungsvorgang in unregelmäßigen Abständen.
Auch benutze ich keine Originaltinte !
Benutzt wird er am Tag ca. 2x bis 4x . Das Wort Problem kenne ich bei diesem Drucker überhaupt nicht. Da ich noch nie welche hatte.
Vielleicht habe ich nur Glück mit ihm ,aber ich denke mir ,der Hauptgrund ist ,dass er immer in den Standby-Modus fährt und so seine automatische Kopfreinigung ausführen kann.
 
Tintenstrahler nie ganz ausschalten!!!
Der muss hin und wieder sein Reinigungsprogramm laufen lassen sonst trocknen die Tintendüsen ein. Werden die Düsen nicht ab und an benutzt werden sie verstopfen. Wenn das passiert kannst du das Ding entsorgen.
Wirklich ausschalten kannst du nur einen Laserdrucker. Ist halt anderes verfahren.
 
Grundsätzlich richtig, aber der TS hat einen HP und dann ist:

fatal_error schrieb:
Wenn das passiert kannst du das Ding entsorgen.
falsch.

HP hat den Druckkopf und damit die (verstopften) Düsen in der Patrone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer
OK. Dann kann ich die Patronen entsorgen. Das ist aber auch, gerade bei HP, kein zu unterschätzender Posten.

Bei einem Preis von theoretischen ca. 40€ pro Patrone wäre das doch im vergleich zum Stromverbrauch wahrscheinlich günstiger den Drucker einfach anzulassen.
 
cocosape schrieb:
Besitze seit Juni 2014 einen Brother MFC-J870DW MFP Tinten-Multifunktionsgerät

Ich habe auch seit 2016 einen Brother MFC-J5320DW. Damals für 120€ gekauft und er druckt noch wie am ersten Tag. Ich verwende Auto-Reset Nachfüllpatronen. Die funktionieren ebenfalls einwandfrei.
 
Ich schalte meinen Brother Tintenstrahldrucker aus, lasse ihn aber permanent am Strom. Hin und wieder führt er dennoch ein Reinigungsprogramm aus.
 
Wenn man seinen Tintenstrahler wenigstens 1x in der Woche benutzt, um z.B. 1 Seite zu drucken, reicht das, damit der Druckkopf sauber bleibt.
Ich habe einen wunderschönen
1699658560172.png
, der jetzt etwas über 7 Jahre alt ist und mittlerweile so ziemlich das einzige Modell eines Tintenstrahlers auf dem Markt ist, das in einem Arbeitsgang beidseitig scannen und drucken kann.
Genutzt wird ausschließlich Originaltinte von Canon - eine Füllung reicht für ein Jahr.
Ich schalte ihn über den Knopf am Gehäuse immer aus, nachdem ich etwas ausdruckt habe und den Drucker nicht mehr brauche. In der Woche werden ~2-3 Seiten gedruckt, manchmal deutlich mehr.

Canon hat das Problem mit der B200 Fehlermeldung - ich musste den Druckkopf bisher 2 Mal mit destilliertem Wasser reinigen.

Es wäre recht unwirtschftlich, den Drucker immer eingeschaltet zu lassen - unnötige Umweltbelastung und unnötige Stromkosten.
 
Ich habe einen HP-Office-Drucker seit 5 fünf Jahren.
In den ersten 2 Jahren habe ich den Drucker nach Gebrauch immer wieder ausgeschaltet. Das war wohl ein Fehler, denn danach verbrauchte mehr Zeit beim Einschalten. Beim Tintenverbrauch habe ich festgestellt, dass der Verbrauch immer heftiger wurde; egal ob der Drucker ausgeschaltet war, verbrauchte seltsamerweise Tinte.
Dann habe ich den Drucker dauerhaft eingeschaltet. Seitdem habe ich weniger Ärger: Drucker ist sofort einsatzbereit, Tintenverbrauch wird weniger, Reinigungsphase regelmässig, Stromkosten? Ich schätze ca. €3,00 im Jahr.
 
Hatte den tatsächlich mal eine Weile ausgeschaltet und schon hat er danach nichtmehr richtig gedruckt. Geholfen hat damals den Druckkopf rauszuholen und in Isopropanol "einzuweichen". Das hat die verstopften Düsen wieder gelöst und seitdem lasse ich ihn angeschaltet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Meinen Drucker schalte ich auch nach jeder Nutzung des Tages wieder aus. Es gibt Monate, da wird er nicht gebraucht und dann Monate, da kann ich es noch an einer Hand abzählen.

Bei Druckkopfverstopfung habe ich entsprechende Hilfsmittel. Seit ich meinen habe, musste ich den Druckkopf erst 2 oder 3 mal reinigen.
 
Zurück
Oben