Drucker defekt wegen Patrone (kompatible Tinte)?

Jokeboy

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
6.118
Hallo alle zusammen :)

Kurioses Problem:

Ich habe schon seit locker 10 Jahren einen PIXMA IP4300 Drucker hier stehen. Seit dem Tag als die original Tinte verbraucht war, habe ich stets kompatible Patronen gekauft - nie ein Problem.

Heute ein neuer Satz gekommen und eingebaut (nur PGBK ersetzt). Mir fiel da schon auf das bei der Patrone die rote LED nicht aufleuchtete, aber das störte mich nicht weiter da der Drucker die Tinte erkannte.

Also losgedruckt, kam nichts raus. Intensive Reinigung gestartet - noch immer nichts.

Dann also ca. 10 Seiten drucken lassen, davon hat er 3 1/2 nur weiß ausgespuckt. Warum nur 3 1/2? Weil er beim 4. Blatt aufgehört hat zu drucken - der Drucker war aus. Tja und seitdem lässt der sich auch nicht mehr wieder einschalten...

Ich kenne mich mit der Elektrotechnik nicht aus, aber wäre es absurd anzunehmen das vllt. der Chip von der Patrone einen Kurzschluss (oder sonstiges) verursacht haben könnte? Oder war das einfach nur ein richtig blöder Zufall?

Danke!
 
Ich kann dir jetzt zwar nicht direkt weiterhelfen, aber bei der ARbeit meinte der chef auch dass für unsere beiden Laserdrucker auf längere Sicht kompatible Toner billiger sind.
Am Ende hat er nun aber den "totalen" Schaden da diese alles verdreckt haben

Probier mal eine originale Tinte zu kaufen und einsetzen
 
Kann durchaus sein, dass irgendwo etwas falsch verschaltet war, wenn da sonst immer eine LED aufgeleuchtet hat. Mit der Zeit könnte dann durch den dauerhaften Stromfluss irgendetwas zu heiß geworden sein, doch dürfte die Wahrscheinlichkeit dafür recht gering sein, denn ich bezweifle, dass die Platinen von Hand gelötet werden.
 
maxik schrieb:
Probier mal eine originale Tinte zu kaufen und einsetzen
Und das bringt mir was bei einem Drucker der anscheinend komplett defekt ist und sich nicht mehr einschalten lässt? :D