Drucker defekt wegen Patrone (kompatible Tinte)?

Jokeboy

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
6.118
Hallo alle zusammen :)

Kurioses Problem:

Ich habe schon seit locker 10 Jahren einen PIXMA IP4300 Drucker hier stehen. Seit dem Tag als die original Tinte verbraucht war, habe ich stets kompatible Patronen gekauft - nie ein Problem.

Heute ein neuer Satz gekommen und eingebaut (nur PGBK ersetzt). Mir fiel da schon auf das bei der Patrone die rote LED nicht aufleuchtete, aber das störte mich nicht weiter da der Drucker die Tinte erkannte.

Also losgedruckt, kam nichts raus. Intensive Reinigung gestartet - noch immer nichts.

Dann also ca. 10 Seiten drucken lassen, davon hat er 3 1/2 nur weiß ausgespuckt. Warum nur 3 1/2? Weil er beim 4. Blatt aufgehört hat zu drucken - der Drucker war aus. Tja und seitdem lässt der sich auch nicht mehr wieder einschalten...

Ich kenne mich mit der Elektrotechnik nicht aus, aber wäre es absurd anzunehmen das vllt. der Chip von der Patrone einen Kurzschluss (oder sonstiges) verursacht haben könnte? Oder war das einfach nur ein richtig blöder Zufall?

Danke!
 
Ich kann dir jetzt zwar nicht direkt weiterhelfen, aber bei der ARbeit meinte der chef auch dass für unsere beiden Laserdrucker auf längere Sicht kompatible Toner billiger sind.
Am Ende hat er nun aber den "totalen" Schaden da diese alles verdreckt haben

Probier mal eine originale Tinte zu kaufen und einsetzen
 
Kann durchaus sein, dass irgendwo etwas falsch verschaltet war, wenn da sonst immer eine LED aufgeleuchtet hat. Mit der Zeit könnte dann durch den dauerhaften Stromfluss irgendetwas zu heiß geworden sein, doch dürfte die Wahrscheinlichkeit dafür recht gering sein, denn ich bezweifle, dass die Platinen von Hand gelötet werden.
 
maxik schrieb:
Probier mal eine originale Tinte zu kaufen und einsetzen
Und das bringt mir was bei einem Drucker der anscheinend komplett defekt ist und sich nicht mehr einschalten lässt? :D
 
Setz doch einfach die alte Patrone nochmal ein und schau, ob der Drucker angeht. Kann durchaus sein, dass der Chip einen weg hat.
 
Dass der Drucker sich aufgrund falscher oder verdrehter Chips nicht mehr einschalten lässt glaub ich nicht.
Eher geht der Druckkopf kaputt, aber nicht das Gesamtsystem.
Ich glaube eher dass das Gesamtsystem eh grad dabei war de Biege zu machen und deswegen nur weiße Seiten kamen und anschliessend gar nichts mehr ging.

Ich würd mir einfach nen neuen holen. Den ip7250 gibts schon für nen Fuffi und kompatible Patronen gibts schon für 1.50 € pro Stück
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Dass der Drucker sich aufgrund falscher oder verdrehter Chips nicht mehr einschalten lässt glaub ich nicht.
Eher geht der Druckkopf kaputt, aber nicht das Gesamtsystem.
Ich glaube eher dass das Gesamtsystem eh grad dabei war de Biege zu machen und deswegen nur weiße Seiten kamen und anschliessend gar nichts mehr ging.

Ich würd mir einfach nen neuen holen. Den ip7250 gibts schon für nen Fuffi und kompatible Patronen gibts schon für 1.50 € pro Stück
Ja das denk ich mir auch das einfach der Zahn der Zeit seinen Zenit erreicht hat.

War schon länger am überlegen ob ein neuer Drucker her soll, jetzt ist es wohl soweit. Werde mir aber wohl einen Laserdrucker diesmal besorgen.
 
...diese Symptome hatte ich schon bei zwei Canon Druckern.

Dein Netzteil ist einfach defekt. Dieses steckt unten im Drucker und das kannst du ausbauen.
Vielleicht bekommst du ja günstig ein neues NT.
 
Matthias206 schrieb:
...diese Symptome hatte ich schon bei zwei Canon Druckern.

Dein Netzteil ist einfach defekt. Dieses steckt unten im Drucker und das kannst du ausbauen.
Vielleicht bekommst du ja günstig ein neues NT.
Genial, sehe zum ersten Mal das man bei dem das Netzteil tauschen kann :o tja man lernt nie aus. Aber Danke dir für die Info!

Aber wie oben schon gesagt, erwäge ich trotzdem jetzt einen neuen Drucker. Und einen besseren Vorwand dafür gibt es wohl nicht :D und auf Dauer wird ein Laserdrucker besser für mich sein da ich

1. wenig drucke (in den letzten 10 Jahren bestimmt keine 1000 Seiten gedruckt)
2. der Toner langlebig ist da er nicht austrocknet und ich wahrscheinlich viele Jahre mit dem mitgelieferten Toner auskommen werde
3. Monolaser auch nicht mehr die Welt kosten (Farblaser zwar schon, aber Farbdrucke brauche ich nicht)
4. Ich musst ja oft die Patronen bei meinem Pixma tauschen, da sie oft trocken wurden bis zur nächsten nutzung
 
Es kann doch auch einfach die Patrone defekt sein. In meinem Arbeitsleben schon oft erlebt, da viel Kontakt mit Fremdpatronen... da würde ich persönlich einfach nochmal eine andere Patrone ausprobieren, im Zweifel eben eine Originale. Tja... und wenn der Drucker eben doch defekt ist: dann hast du eben Überprüfungskosten bezahlt - oder kauf dir gleich einen neuen Drucker. Zu was anderem kann dir denke ich keiner raten
 
Oder der Druckkopf ist einfach verstopft und hat es hinter sich. Es muss nicht an der Patrone liegen. Die Patrone hast Du ja getauscht, weil keine Tinte mehr kam. Und das kann dann eben auch am Druckkopf liegen. Wenig drucken mögen Tintenstrahler eben so gar nicht.
 
TheManneken schrieb:
Es kann doch auch einfach die Patrone defekt sein. In meinem Arbeitsleben schon oft erlebt, da viel Kontakt mit Fremdpatronen... da würde ich persönlich einfach nochmal eine andere Patrone ausprobieren, im Zweifel eben eine Originale. Tja... und wenn der Drucker eben doch defekt ist: dann hast du eben Überprüfungskosten bezahlt - oder kauf dir gleich einen neuen Drucker. Zu was anderem kann dir denke ich keiner raten
Geht ja auch nicht darum den Drucker wieder zu richten ;) das ein neuer her muss oder Reparatur fällig ist ist mir bewusst. Ging mir einfach nur darum ob der ungewöhnliche Fall eintreten kann das der Chip von einer Patrone den kompletten Drucker lahmlegen kann.
 
Ich habe seit über 10y Canon Drucker.
Probleme mit kompatiblen Patronen kenne ich.
Lange immer auch selbst aufgefüllt.
Bei den Kompatiblen habe ich oft gesehen, das bei den grossen Schwarzen Patronen ab der hälfte des Fülltanks auch keine Tinte mehr gekommen ist. Da hat geholfen eine Neue rein zu legen.

Aber Totalschaden durch eine Patrone hab ich noch nicht erlebt, auch nicht in meinem Umfellt.
 
Jokeboy schrieb:
1. wenig drucke (in den letzten 10 Jahren bestimmt keine 1000 Seiten gedruckt)
2. der Toner langlebig ist da er nicht austrocknet und ich wahrscheinlich viele Jahre mit dem mitgelieferten Toner auskommen werde
3. Monolaser auch nicht mehr die Welt kosten (Farblaser zwar schon, aber Farbdrucke brauche ich nicht)
4. Ich musst ja oft die Patronen bei meinem Pixma tauschen, da sie oft trocken wurden bis zur nächsten nutzung

Täusch dich nicht bei Laserdruckern. Da hast du nicht das Problem dass die Patronen eintrocknen, aber dafür das Problem dass die Enwicklereinheiten auch ohne Nutzung altern. Deren Qualität sinkt auch stetig bei manchen Herstellern.
Kann dir durchaus passieren dass du mit fast unbenutzter Enwicklereinheit helle Stellen auf Ausdrucken bekommst, oder Streifen oder ein schmutziges Druckbild. Und so eine Entwicklereinheit tauschst du nicht für ein paar Euro.

Farblaser kosten übrigens auch nicht mehr die Welt, haben das Problem des alternden Verbrauchsmaterials aber genauso. Dann halt mal 4. Da gilt dann auch schon der Grundsatz: Für einen Satz Patronen kriegste schon nen neuen Drucker.
 
Zurück
Oben