Drucker druckt in der Mitte nicht 100%

Hendoul

Commander
Hi :)

Habe gestern einen HP LaserJet M175nw in Betrieb genommen und feststellen müssen, dass er im Schwarz/Graubereich in der Mitte nicht sauber druckt. Bei schwarzem Text ist dieser einfach nicht so satt und bei grauen Balken die über die ganze Seite gehen fehlt in der Mitte zum Teil das Grau gänzlich.

Das einzige was ich auf die Schnelle via Google rausfinden konnte deutet auf eine Verschmutzung hin.

Wozu rät ihr mir? Ich hätte ihn jetzt kurzerhand in den Laden zurückgebracht, weil ich keinen Bock drauf habe das Ding aufzuschrauben und irgendwas zu reinigen. Einerseits geht dadurch vermutlich die Garantie flöten und andererseits ist das bei einem Laserdrucker ja gesundheitlich nicht ganz unbedenklich.

greez
Hendoul

Druck mal ne Testseite, mach ein Bild davon und lade es hier hoch, vielleicht kann man sich dann dein Problem etwas genauer vorstellen. Ansonsten nimm die Testseite mit in den Laden, wo du den Drucker gekauft hast, und frag mal nach ob die bei diesem Drucker schon ähnliche Probleme in der Vergangenheit hatten.

Für mich klingt es auch ein wenig nach einer Verschmutzung, aber genau kann man das per Ferndiagnose nicht sagen.

Hi Hendoul,

von vorne rein :
Ferndiagnose bei Druckern / Kopierern oder Produktionssystemen ist immer schwer zu sagen.

Wenn du sagst er druckt nicht sauber meinste bestimmt dass es in der Mitte des Blattes heller ist als normal, das Problem kann meherer Ursachen haben :
Ich kenne das System nicht aber gehe davon aus, dass es ein Trans-Roller hat.
1. Transferroller verschmutzt ( mit trockenem Lappen mehrfach reinigen),
2. Trommeleinheit ist defekt und kann dadurch das Bild nicht mehr korrekt auf das Papier übertragen.
3. Fixierung ist an der Stelle defekt, ( dann müsstest du aber den Toner an der Stelle wegwischen können (verschmieren) )

Das ist der erste Vorgehensweg ansonsten könnte noch der Laser in Frage kommen was aber eher selten der Fall ist ( dass die Trommel an der Stelle nicht richtig belichtet wird)
Aber warum sollen wir dir eigentlich zu was raten -.-, wenn du ihn sowieso zum Fachhändler gebracht hast :)

Naja und du dem lang umstrittigen Thema Toner ist gifitig waaaaaaa.
Schwachsinn !!!!klar ist es nicht gesund aber die Menge die da Austritt ist halb so wild !!! und auserdem müsstest du dann nicht nur auf die Laserdrucker verzichten, sondern auf genügend andere Gerätschaften die Feinstaub auswerfen.

MFG Gerber

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Reinigungsseite bereits 2 Mal ausgedruckt habe, das half aber nicht. Ich habe auch noch andere Testseiten ausgedruckt, das Problem scheint nur bei Schwarz/Grau zu bestehen.

Und da der Drucker ganz neu ist, also frisch aus der Verpackung, wollte ich jetzt auch nicht unbedingt das Ding aufschrauben. Man sollte meinen der Drucker kommt in einem sauberen Zustand ins Geschäft ;)

kann man bei einem Laserdrucker noch was kalibrieren?:D

Habe den Drucker zum Händler gebracht und gleich ersetzt bekommen. Und zusätzlich noch 30€, da der Drucker inzwischen günstiger wurde :D

Funktioniert jetzt wie es sollte.

bring ihn noch mal zurück, vllt ist er jetzt wieder günstiger geworden :volllol:

Zurück
Oben