Drucker druckt kein schwarz

fiedlator

Commander
Hallo, ich benutze einen CANON S530 D hab ihn gestern seit nem Monat malwieder ebnutzt, nachdem ich das SYS neu draufgespielt habe. Bei der Gelegenheit hab ich gleich neue Patronen eingesetzt, Porblem: Ich habs jetz schon an 2 Pcs probiert.....er druckt kein schwarz! Die Patrone ist richtig geöffnet und voll, alels andere druckt er, nur schwarz nicht, Wenn ich jedoch meine Powershot an den Drucekr anschliesse und Bilder ausdruck druckt er auch schwarz. Was kann das sein?

Vielleicht erkennt die Drucker-Software nicht, das du eine neue Patrone eingesetzt hast und denkt immer noch das diese leer währe.

DarkStorm2003 schrieb:
Vielleicht erkennt die Drucker-Software nicht, das du eine neue Patrone eingesetzt hast und denkt immer noch das diese leer währe.

schliesse ich aus, da die Patrone im Druckertool als voll angezeigt wird

Weiss echt keiner Rat? Würde shcon helfen, wenn ich wüsste, wie ich auf farbpatrone ohne schwarz umstellen kann!?

Welche Patronen verwendest du? Die orginal Canon oder billige No-Name?
Hatte auch das gleiche Problem mit meinem Canon S 520. Da waren No-Name Patronen schuld, die einfach keine Farbe rauslaufen ließen.

Oh....ich verwende solche Billigpatronen, meinst daran kanns liegen?

Die meisten Anfragen zu verstopften Druckköpfen kommen zu kompatiblen Patronen. Speziell bei den Billigst-Patronen kann die Rezeptur wechseln und schon ist der Ärger da. Auch die mechanische Ausführung muss nicht immer dem Standard des Originalherstellers entsprechen, sodass die Tinte eventuell nicht korrekt in den Druckkopf einfließt.
Speziell wer wenig druckt, sollte sich an die Originalpatronen halten. Auch bei verstopftem Druckkopf ist es am besten, zunächst mal mit Originalpatronen die Reinigungsfunktion im Druckertreiber anzustoßen.

Hab mir jetz ma den Druckkopf angekuckt. Also schwarz kommt definitiv raus hab jedoch auch gemerkt, wenn ich von Digicam druck, mischt er schwarz aus den anderen Farben...ach man was soll das sein :( Es würde mir schon helfen wenn ich wüsste, wie ich dem Rechner klarmach, dass er nur die bunten Patronen verwenden soll :(.

Das geht unter Windows nicht. Punkt.
Beim Fotodruck (auf Fotopapier) wird bei Druckern ohne spezielles Photo-Schwarz das Schwarz aus Magenta, Gelb + Cyan zusammengemixt. Beim Drucken auf Normalpapier nicht, d.h. da ist dann beim S530 Schicht.

Mit diversen Intensivreinigungen hintereinander, ohne das Tinte im Druckkopf ist, kann man den Druckkopf übrigens schlachten. Ein Austausch lohnt dann nicht. Ich würde ggf. vor weiteren Intensivreinigungen noch eine Original-Schwarzpatrone spendieren. Eventuell den Druckkopf ausbauen und die Düsen für einige 10 Sekunden in den Dampfstrahl eines Teekessels o.ä. halten.

Interlink schrieb:
Das geht unter Windows nicht. Punkt.
Beim Fotodruck (auf Fotopapier) wird bei Druckern ohne spezielles Photo-Schwarz das Schwarz aus Magenta, Gelb + Cyan zusammengemixt. Beim Drucken auf Normalpapier nicht, d.h. da ist dann beim S530 Schicht.

Mit diversen Intensivreinigungen hintereinander, ohne das Tinte im Druckkopf ist, kann man den Druckkopf übrigens schlachten. Ein Austausch lohnt dann nicht. Ich würde ggf. vor weiteren Intensivreinigungen noch eine Original-Schwarzpatrone spendieren. Eventuell den Druckkopf ausbauen und die Düsen für einige 10 Sekunden in den Dampfstrahl eines Teekessels o.ä. halten.

Nicht ganz richtig, mit meiner HP PSC 1110 geht das auch unter WIndoof
XP

Zumindest bei Foto-Farbdruck auf Fotopapier dürfte das Druckergebnis bei den Canon-Universal-Tintendruckern (Single Ink) mit pigmentierter Tinte nicht unbedingt optimal sein, weshalb z.B. bei iP4000/4200 usw. ja auch eine zusätzliche nicht-pigmentierte schwarze Tintenpatrone spendiert wurde.

Ich habe eben mal mit meinem mit dem S530 entfernt verwandten i560 herumgespielt, der ebenfalls noch nicht über Fotoschwarz verfügt:
Im Druckertreiber "Fotopapier matt" gewählt und unter "Farbeinstellung/manuell/einstellen" die Intensität erst einmal auf den kleinstmöglichen Wert (-50) gedreht. Gibt auf Normalpapier nicht unbedingt die schönsten, aber erkennbare Ausdrucke von schwarzen Texten. *Eigentlich* sollte die Textschwarz-Patrone an diesem Ausdruck nicht beteiligt sein und die Buchstaben haben auch leicht farbig ausgefranste Ränder, d.h. in einem 300dpi-Scan lässt sich Magenta bzw. Gelb an den Rändern beobachten. Für Notfälle, d.h. den Ausfall der schwarzen Düsen, reicht das u.U.. aus.

Zurück
Oben