Drucker druckt nicht mehr farbig

Toy Soldier

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
221
Hallo!

Ich habe einen Epson Color 680 als Drucker und seit ein paar Monaten druckt er nur noch schwarz - also ohne Farbe.

Woran kann das liegen?

Die Patronen sind alle neue, volle Epson-Originalpatronen.
 
Lass mal mehrmals hintereinander die Druckkopfreinigung laufen, kann nämlich sein, dass die Düsen eingetrocknet sind.
 
Vielleicht vergessen die Folie von den Patronen/Kontakten abzuziehen. :D :D :D
 
Laut Epson gibt es eine sog. Powerreinigung für Tintenspritzer. Ist zwar etwas seltsam, hat aber bei mir geholfen.

Wechseln Sie in den Bereich Drucker & Faxgeräte Ihres Betriebssystems. Wählen Sie Ihr Druckermodell mit der rechten Maustaste und wählen Sie die Option „Eigenschaften“. Im Register „Utility“ betätigen Sie die Schaltfläche „Düsentest“.
Fehlen Teile (Striche) im Düsentestmuster oder wird nichts gedruckt, führen Sie bitte zwei bis maximal viermal eine Druckkopfreinigung durch. Die Druckkopfreinigung können Sie ebenfalls im Druckmenü unter der Option „Utility“ ausführen.

Ist das Resultat des Düsentests nicht zufriedenstellend, führen Sie bitte die unten beschriebene Powerreinigung aus.

Um die winzigen Düsen (Kanäle) im Druckkopf von Verunreinigungen und eingetrockneter Tinte zu befreien, wird diese spezielle Reinigungsprozedur empfohlen.

Schritt 1: Öffnen Sie Word o.ä. und geben jeweils ca. 5 Zeilen große "B"s in allen Farben ein. Dann in Entwurfsqualität ausdrucken.

Schritt 2: Drücken Sie danach die Reinigungstaste am Drucker für 2-3 sec oder führen Sie die Druckkopfreinigung über den Druckertreiber aus.

Wiederholen Sie diese Prozedur (Schritt 1 und 2) bis zu fünf Mal. Sollte sich nach dem fünften Mal die Druckqualität nicht sichtbar verbessert haben, schalten Sie den Drucker aus. Lassen Sie den Drucker 12 Stunden ruhen und führen danach erneut zur Kontrolle den Düsentest durch.

Sollte das nicht geholfen haben, ziehen Sie bitte eine Überprüfung des Gerätes in Erwägung.
 
Na Super,wenn er das alles gemacht hat,dürften dann wohl die Patronen leer sein.:D
 
Scheinbar hast lange nix mehr mit Farbe gedruckt und jetzt ist der Quatsch eingetrocknet.
Ich würde dir mal zu einem Düsenreiniger raten, oder wenns ein HP wäre zum Wechsel der Patrone. Der HP hat nämlich die Düse an der Patrone.

Der Epson hat aber ziemlich sicher die Düse extra. Ein Patronenwechsel ist also nicht unbedingt sinnvoll, wenn die Düse verklebt ist.

Also hilft nur mit Düsenreiniger rangehen. Normales Wasser (destilliert oder nicht) bzw. sonstige Flüssigkeiten machen angeblich mehr kaputt als ganz.
Keine Ahnung ob das stimmt. Der Düsenreiniger hat bei meinem alten Drucker aber mindestens einmal ein "Wunder" bewirkt. ;)
 
Mein Drucker hat von alleine 2 Seiten voll mit Zeichen ausgedruckt. Schwarz druckt er ausgezeichnet, aber wenn es um Farbe geht, dann will er nicht.
 
Bei Epsons hilft selten einmal Düsen reinigen (also die Düsenreinigung per Druckertreiber). Kann gut sein das du es 10x durchlaufen lassen musst bis wieder was kommt, ein Nachteil von Epson. Manchmal verbraucht man bei Reinigen mehr Tinte als beim Drucken.
Die billigere Methode ist also ein Düsenreiniger wie von law empfohlen.

@Toy Soldier: Das ist komisch wenn er einfach von alleine 2 Seiten irgendwelche Zeichen druckt. Sicher das das kein quergeschossener Druckauftrag oder ein falscher Druckertreiber war? Drucker mal neuinstallieren, wenn möglich mit dem neuesten Teiber des Herstellers.
 
Zurück
Oben