Drucker druckt nichtmehr richtig...

picxar

Banned
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.303
Hey Leute
seit einiger Zeit druckt unser Drucker nichtmehr, die Düsen Reinigung bringt auch nixmehr...
Mein Vater meinte im Drcuker ist ein chip der ihn nach einer bestimmten Zeit nichtmehr drucken lässt, damit die Leute einen neuen kaufen, stimmt des? Und er meinte auch des könne man zurücksetzen...
Vielleicht könnt ihr mir helfen
lg picxar
 
Ehm... Welcher Drucker? Es gibt schon welche mit besagtem Chip/Problem, aber ohne zu wissen um welchen Drucker es sich handelt, kann dir ja wohl auch keiner weiterhelfen. Manchmal frage ich mich ja schon...
 
dein vater hat zuviel am stammtisch debatiert.

wenn es den vom drucker beabsichtigt, dann ist es der überlaufschutz des druckers. dieser verhindert, dass die schwämme im unteren bereich des druckers weitere tinte von reinigungen und so weiter aufnehmen damit du keine tinte auf dem tisch hast. es gibt das ganze als ersatzteile, wird dich aber teilweise genausoviel kosten wie einen neuen drucker zu kaufen. und ja man kann diesen schutz auch resetten, aber wie gesagt: nicht wundern wenn du eines tages tinte auf dem tisch hast. einfach mal nach diesem problem googeln.

wenn es den überhaupt daran liegt.
 
~DeD~ schrieb:
dein vater hat zuviel am stammtisch debatiert.

wenn es den vom drucker beabsichtigt, dann ist es der überlaufschutz des druckers. dieser verhindert, dass die schwämme im unteren bereich des druckers weitere tinte von reinigungen und so weiter aufnehmen damit du keine tinte auf dem tisch hast. es gibt das ganze als ersatzteile, wird dich aber teilweise genausoviel kosten wie einen neuen drucker zu kaufen.

wenn es den überhaupt daran liegt.

ich sag nur wie er es mir gesagt hat....
 
Erstmal wäre es gut zu wissen, um welchen Drucker es sich handelt, wie alt die Patronen sind, ob Original oder Refill und das Druckaufkommen.
Edit: wurde schon beantwortet.

Das mit dem Chip und nach einiger Zeit nicht mehr drucken können ist Unsinn. Es gibt lediglich Patronen die einen Chip besitzen um zu verhindern, das man Refillpatronen etc. einsetzt. Es gibt mittlerweile aber sogenannte Chipresetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Drucker druckt schon noch oder? Der Ausdruck ist nur unsauber? Wurde oft mit dem Gerät gearbeitet, oder stand es die meiste Zeit tatenlos rum? Es ist gut möglich, dass der Druckkopf verschlissen ist oder einige Düsen mit Staub verstopft, da bringt dann manchmal auch die Reinigung nichts mehr.

Was stimmt ist, dass der Drucker nach einer bestimmten Betriebszeit oder Seitenzahl den Dienst einstellt, das hat dann mit dem vorher schon genannten Überlaufschutz zu tun. Nur ist es so, dass die Schwämme oft noch völlig i.O. sind und noch gar nicht wirklich stark mit Tinte durchsetzt. Das ist die besagte Masche der Industrie, um Leute zu einem Neukauf zu animieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mit sicherheit der druckkopf. da dein drucker doch recht alt ist, ip3000. es gibt neue köpfe bei ebay für ca. 50,- zukaufen. muss man selber abwägen, ob das sich für einen selber rechnet.
 
@~DeD~:

Eindeutig Post des Tages. Zitat "nicht wundern wenn du eines tages tinte auf dem tisch hast."

Davon wird er garantiert sterben ;) Tinte ist tödlich, wusstest du das nicht? xD

Nee, mal im Ernst. So magst du das gehört haben. Fakt ist aber nunmal, dass hier "geplante Obsoleszenz" eingebaut ist. Da kannste dich auf den Kopf stellen. Entfernen kannst du sie nicht. Und wie schon gesagt - Ersatzteile dafür kosten soviel wie ein neuer Drucker. Auch das ist im Absicht so. Meine letzte Glühbirne im Bad sollte laut Packung z.b auch 2000 Stunden (!) halten. Und wie lange hielt sie? Ziemlich genau 3 Monate. Mit einem lauten Knall zerbarst sie vor einigen Wochen in tausend Stücke. 2000 Stunden? Wohl eher 2000 Minuten xD Geplante Obsoleszenz! Heute wird nur noch Müll verkauft.

@ picxar: Resetten oder neu kaufen. Was anderes bleibt dir nicht übrig. Um das Problem bei mir zu umgehen, benutze ich 2 Drucker. Einen Drucker, der zwar relativ teuer war und eben für Fotos, Bilder usw. herhält. Und einen Vieldrucker (aber kein Laser), der damals ~500DM gekostet hat. Der ist für 20-30 Jahre Lebensdauer ausgelegt ;) Der heutige Schund hält doch wenns hochkommt, gerade mal 5 Jahre. Und so zahl ich eben nicht mehr als ich unbedingt benötige. Brauch ich viele Schwarz-Weiß-Dokumente oder andere, billige Farbdrucke, benutz ich meinen Vieldrucker und zahle nur 0,1 Cent pro Seite (!). Und wenns halt mal nen DinA 4 Farbfoto sein muss, nutze ich halt den neuen (wenn auch fast immer streikenden) Fotodrucker.
 
Dr. MaRV schrieb:
Aber der Drucker druckt schon noch oder? Der Ausdruck ist nur unsauber? Wurde oft mit dem Gerät gearbeitet, oder stand es die meiste Zeit tatenlos rum? Es ist gut möglich, dass der Druckkopf verschlissen ist oder einige Düsen mit Staub verstopft, da bringt dann auch die Reinigung nichts mehr.

Was stimmt ist, dass der Drucker nach einer bestimmten Betriebszeit oder Seitenzahl den Dienst einstellt, das hat dann mit dem vorher schon genannten Überlaufschutz zu tun. Nur ist es so, dass die Schwämme oft noch völlig i.O. sind und noch gar nicht wirklich stark mit Tinte durchsetzt. Das ist die besagte Masche der Industrie, um Leute zu einem Neukauf zu animieren.

jaa schwarz druckt er ncihtmehr, und unsauber auch....weißt heißt oft wir haben den schon länger bestimmt 5jahre oder mehr, also lange steht der nicht tatenlos rum vielleicht als mal 1-2 monate...kommt drauf an....

was würdet ihr empfehlen?
 
@devastor : erstmal wäre gut , wenn du vorher mal die Posts von den anderen liest , dann fragt man auch net blöd um den Namen vom Drucker.

Was ist mit der Patrone , wenn kein Schwarz mehr vorhanden ist , druckt der Drucker auch nicht mehr.
 
Ich würde mal auf einen verschlissenen Druckkopf tippen, du kannst die Methode von devastor probieren, sollte der Fehler danach noch bestehen, sind möglicherweise ein paar Heizelemente im Druckkopf defekt. Dann müsste man einen neuen einbauen oder einen neuen Drucker kaufen. Da musst du mal rechnen womit du finanziell besser fährst. 5 Jahre ist schon ein gutes Alter.
 
@BlackCore900,

Wie witzig wir heute wieder sind. Mal daran gedacht, das die Frage während des Schreibens meines Postings beantwortet wurde? Hauptsache erstmal andere anmotzen anstatt mal selber nachzudenken.
 
devastor schrieb:
@BlackCore900,

Wie witzig wir heute wieder sind. Mal daran gedacht, das die Frage während des Schreibens meines Postings beantwortet wurde? Hauptsache erstmal andere anmotzen anstatt mal selber nachzudenken.

stimmt
 
@ Dr.MaRV: 5 Jahre ist doch gar nix. Mein letzter Drucker ist ~12 Jahre alt geworden. Defektes Druckband ausgetauscht und er druckt weiter fröhlich vor sich hin. Vielleicht bist du nur 5 Jahre Lebensdauer gewohnt? xD
 
hi,

Also ich habe auch einen IP3000 und noch keine Probleme und verwende sogar Fremdtinte. Ich reinige allerdings auch nicht so oft den Druckkopf über die Funktion, sondern drucke Testbilder bis die Düsen frei sind. So verhindere ich, das die Schwämme sich schnell aufsaugen und der Drucker seine Arbeit einstellt.

LESE DIR DAS MAL DURCH!

Dort erfährst du auch, wie man den Druckerstatus ausliest ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@devastor : der Post von TE war um 19:37 Uhr , da stand der Name des Druckers , und du schreibst um 19:41 , also wirklich wie lächerlich du dich benimmst.
 
Zurück
Oben