Drucker druckt schlecht

Micha785

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
92
Hallo,

ich habe Einen Drucker aus der HP Envy 5000er Serie.
Seit kurzem macht er beim Drucken ein paar Zicken, s. Bilder.
Ein paar Zeilen druckt er anständig, bei anderen lässt er was weg.
Wenn ich die Seite 5-6 Mal drucke, passt alles.
Die angehängten Bilder zeigen den ersten und den zweiten Druckversuch.
Patrone ist angeblich in Ordnung.
Reinigung durchgeführt. Das Ausrichtungsblatt ist vom Druckbild genauso schlecht, deshalb aktuell nicht durchgeführt, aber vor 1 Woche.
 

Anhänge

  • 20230326_215356.jpg
    20230326_215356.jpg
    2 MB · Aufrufe: 205
  • 20230326_215322.jpg
    20230326_215322.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 199
Patronen (und darin integrierte Druckköpfe) scheinen in Ordnung. Also keine neuen kaufen.

Könnte ein Problem mit dem Zeilenvorschub oder aber eines mit der Ansteuerung der Druckköpfe sein. Am besten über HP reklamieren.
 
Da stimmt was nicht mit der Unterseite der Druckkopfführung. Entweder Staub oder Fremdkörper verhindert ein gutes Druckbild.
Vorsichtiges absaugen mit einer Staubsaugerverlängerung oder unter vorsichtigem Gebrauch mit einem Q-Tipp drunter säubern. Auch kann schon die Papierführung unter dem Druckkopfschiene mit Tinte verschmiert sein.
Vielleicht ist schon was zu erkennen mit einer Taschenlampe ob da was drunter hängt.
Drucker sollte zugfrei, ohne Sonne und jeder Wärmequelle weit genug entfernt betrieben werden, auch nicht über Monitor oder PC betreiben.
 
Ok. Ich schaue mal.

Haben gerade einen anderen Versuch gestartet.
Das Farbbild ist der zweite Druck. Sieht etwas besser aus als bei s/w.
 

Anhänge

  • CBFC2AB6-0CCB-4D8E-90B8-E01CD9DAD7AB.jpeg
    CBFC2AB6-0CCB-4D8E-90B8-E01CD9DAD7AB.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 116
  • B3CCC928-4E62-4A62-8A12-98781A7313F3.jpeg
    B3CCC928-4E62-4A62-8A12-98781A7313F3.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 120
Das mal eine Düsenzeile nicht geht kommt schon mal vor aber das mit dem Verschlucken des Transports ist nicht ok.
Erstmal würde ich 20-40 unbedruckte Blätter (weiße Schrift) mal durchschicken, ggf. ein Dokument in weiße Schrift umwandeln versuchen und drucken. Wenn es nicht gehen sollte mal am Anfang und am Ende einen schwarzen Punkt setzen.
 
Die Düsen der Schwarzpatrone sind teilweise dicht.

Drücke die Patrone mal auf ein Stück mehrfach gefaltetes Küchenpapier.
Wenn man die Patrone seitlich wegzieht, sollte eine durchgehende Spur zu sehen sein.

Dann drucke mal ein A6-Blatt mit höchster Auflösung in Graustufen.
Entweder die Streifen sind weg oder eine neue Patrone ist fällig.

Man kann die Patrone auch mal bei einem Nachfüller mit dem Sauger kurz absaugen lassen, wenn Du noch einen findest.
 
Alles klar. Wird gemacht. Gebe euch morgen Bescheid ob es funktioniert hat.
 
Zurück
Oben